You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

81

Friday, March 19th 2010, 8:27am

Netzteile für C64 und Floppy gebaut, dies wird dringend benötigt

Von wem das denn? Ich kenne niemanden der c64/floppy nicht ins Laufen bekommt weil Netzteile so rar sind.
Zudem kann man sich 5V DC und 9V AC auch wirklich ueberall anderswo besorgen.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

82

Friday, March 19th 2010, 9:31am

ich mag Tastatur Computer.

Vermutlich würde das gerät fast 1000 € kosten.

Ich weiß nicht, warum so ein Tastaturcomputer teuer sein sollte. Man nehme ein Notebook und kloppe mit einer Axt das Display ab. Wenn die das schon im Werk machen, sollte sich der Preis eigentlich bei Günstig-Notebook, minus Display (500 - 100 = 400 Euro) einpendeln. Der einzige Grund für einen hohen Preis könnte die geringen Stückzahl sein, weil kaum jemand so etwas haben will. Und dann sollte man sich fragen, ob man es überhaupt auf den Markt wirft. Und schon wissen wir, warum es diese Geräte nicht/kaum zu kaufen gibt: Es will sie fast niemand haben.

Ein Tastaturcomputer ist doch nicht der richtige Weg zum neuen Homecomputer für alle! Irgendwelche Nischen-Bastelgeräte (C-one) gab es doch schon und die haben sich kaum verkauft. Wenn man recht lange über eine neue Form für einen Casual-Homecomputer nachdenkt und aus welchem Grund auch immer Settopboxen und Netbooks ausschließt (z.B. weil es sie schon gibt), kommt man irgendwie zur Form des iPads (das es ja noch nicht zu kaufen gibt). Da ist alles drin, man kann sofort ins ins Internet, spielen, Musik hören, Videos gucken, mailen, mal einen kurzen Text schreiben und auch seine Fotos verwalten, und das auf dem Sofa lümmelnd.

In vielen Haushalten gibt es schon wieder keinen richtigen Computer mehr, weil die auf PS3/Xbox360 umgestiegen sind und jedes Familienmitglied ein Multifunktions-Handy hat. Gerade in Haushalten mit geringem Einkommen ist das ein Trend (ob ich das nun sinnvoll finde oder nicht). Dazu gab es vor kurzem eine Statistik, ich weiß aber nicht, ob ich die noch wiederfinde.

Wenn ich also die Rechte an der Marke "Commodore" hätte und einen neuen Homecomputer auf den Markt werfen wollte, dann würde ich versuchen, einen möglichst guten Slate-PC (so nennt Steve Balmer die Geräte-Klasse ja) zu bauen und darauf eine eigene Adaption von Android oder dem kommenden Goggle Chrome OS zu installieren (so wie HTC mit Sense auf Android). Windows 7 liefe auf solchen Geräten ohnehin nicht vernünftig und Android-Apps wären schon auf Fingerbedienung ausgelegt. Wenn man den Kunden dann noch einen günstigen Film-, Musik- und eBook-Onlinestore anbieten würden, könnte man eine Menge Kunden glücklich machen.

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller als so eine Alu-Nackenrolle mit DVD-Laufwerk und Multicard-Slot. So, jetzt könnt ihr mich erst eimal abstrafen, weil ich es gewagt habe, hier ein Apple-Produkt als Beispiel zu erwähnen.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

83

Friday, March 19th 2010, 9:52am

Zudem kann man sich 5V DC und 9V AC auch wirklich ueberall anderswo besorgen.

Da setzt aber gewise Kenntnis voraus und die hat nun wirklich nicht jeder... Natürlich gibt es noch Netzteile im Netz, aber auch die sind alle um die 25 Jahre alt...
Neue mit Garantie oder so, zu erschwinglichen Preisen hätten wirklich nen Reiz.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

84

Friday, March 19th 2010, 10:15am

Ich habe die von Retrofan erwähnte Statistik leider auch nicht zur Hand, aber Arbeitskollegen handhaben das ebenso. Da gibts eben nur das Laptop, am Wohnzimmerfernseher angeschlossen ist die PS3, gezockt wird online und Photos beguckt man sich eben auch über die PS3. Woanders gibt es auch Laptops statt stationäre PCs, gespielt wird an Konsolen die dann den Wohnzimmerfernseher belegen.
Mich selbst kann ich sicher auch nicht als Beispiel hernehmen, hier im Arbeitszimmer stehen fünf "Retro-Rechner" und zum Arbeiten der Mac Mini. Und wenn ich was schreiben muss, muss ich mit einem Handgriff die Tastatur wegnehmen können (mangels Tiefe des Schreibtisches =)).
Ich bin auch ein Riesenfan dieses Tastaturcomputers. Und ja, wenn es das Dingen mal irgendwo saugünstig zu schießen gibt kann ich es mir bei mir (....) gut vorstellen, dass ich da auch wieder schwach werde. Aber neu kaufen? Um ernsthaft damit zu arbeiten? Nein. Und auch Filmgenuss kann auch ich mir nicht so recht vorstellen bei dem schrägen Laufwerk.
Damals[tm] war, wie schon erwähnt, diese Rechnerform ein Kompromiss und passte auch in die Zeit, heute finde ich sie auch nicht mehr passend. Als Dauertastatur zum Arbeiten viel zu hoch, ansonsten hätte man ja noch argumentieren können, das Teil hätte einen Rechner für z.B. Sekretärinnen oder Empfangsdamen abgeben können.
Sicher wird es Plätze geben wo sich das Teil gut macht (Messen könnte ich mir vorstellen) - aber (schon wieder aber), wie auch das mehrfach erwähnt wurde, gibt es bereits Rechner komplett in Monitore integriert - die elegantere und zweckmäßigere Lösung.

Aber jedem das Seine. Scheint sich ja - zumindest mit dem C= Logo drauf - ja wohl eh schon (selbst) erle(di)gt zu haben.

PS: Seite ist wieder online, mittlerweile auch mit einer "echten" Commodore-Domain....

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

85

Friday, March 19th 2010, 12:22pm

kommt man irgendwie zur Form des iPads (das es ja noch nicht zu kaufen gibt).
Klar gibt's die Form schon zu kaufen. Die nennen sich nur Tablet PCs :)

Hessi

Unregistered

86

Friday, March 19th 2010, 12:28pm

die elegantere und zweckmäßigere Lösung.

Eben! So ein Teil beim Empfang? Weia! Wie peinlich mit den Strippen für Strom, Maus, LAN und Monitor quer über den Schreitisch, auf die der Kunde direkt blicken muss.
Der Empfang bekommt immer die schicksten Geräte, keine Frage.

Ich suche noch eine Anwendung:
Internet-Café? Da ist zu schnell etwas daran manipuliert und es sieht niemand, schliesslich muss niemand unter den Tisch krabbeln um einen Keylogger dran-/zwischen zu schalten.
Kundenterminal? Das gleiche.
Heim-PC für Senioren? Die kaufen Notebooks, da die keinen Platz wegnehmen und keinen Kabelsalat haben.

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

87

Friday, March 19th 2010, 12:39pm

Heim-PC für Senioren? Die kaufen Notebooks, da die keinen Platz wegnehmen und keinen Kabelsalat haben.

Au contrair... Ich hatte seinerzeit mal Seminare für "Senioren ans Netz" (damals ein Projekt der Telekom) gegeben, die waren nicht grad begeistert von den nahe beieinander stehenden Tasten an den Notebook.

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

88

Friday, March 19th 2010, 12:45pm

die waren nicht grad begeistert von den nahe beieinander stehenden Tasten an den Notebook.
Allerdings scheint das hier diskutierte Gerät ebenfalls ziemlich kleine, eng beieinander stehende Tasten zu haben.

CU
Kratznagel

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• Send private message

89

Friday, March 19th 2010, 12:52pm

Allerdings scheint das hier diskutierte Gerät ebenfalls ziemlich kleine, eng beieinander stehende Tasten zu haben.

Der soll ja auch nicht für Senioren sein ;) sondern für Fans :D

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

90

Friday, March 19th 2010, 1:28pm

Klar gibt's die Form schon zu kaufen. Die nennen sich nur Tablet PCs :)

Ich meinte, dass das iPad noch nicht zu haben ist. Tablet-PCs gibt es natürlich schon seit Jahren und sie liegen wie Blei in den Regalen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Desktop-OS darauf packt. Ich habe hier ein wunderbares Gerät von IBM mit Windows 3.1 for Pencomputing.

Au contrair... Ich hatte seinerzeit mal Seminare für "Senioren ans Netz" (damals ein Projekt der Telekom) gegeben, die waren nicht grad begeistert von den nahe beieinander stehenden Tasten an den Notebook.

Die Tasten von normal großen Notebooks (nicht Netbooks) sollten eigentlich genau so weit auseinander liegen, wie die von Desktop-Tastaturen. Ich habe gerade nachgemessen und bei mir im Büro haben die Tasten aller Tastaturen (2 x Notebook, 7 x Desktop) einen Abstand von 19 mm (von Mitte zu Mitte). Der Hub ist bei Notebooks natürlich geringer.

91

Friday, March 19th 2010, 1:48pm

Ich meinte, dass das iPad noch nicht zu haben ist. Tablet-PCs gibt es natürlich schon seit Jahren und sie liegen wie Blei in den Regalen. Ist ja auch kein Wunder, wenn man ein Desktop-OS darauf packt.
Tja, die haben wohl auch einfach nicht die "magischen" Eigenschaften des iPad ;)

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

92

Friday, March 19th 2010, 2:22pm

Tja, die haben wohl auch einfach nicht die "magischen" Eigenschaften des iPad ;)

Keine Ahnung, was die haben oder nicht. Bei den bisherigen Tablet-PCs weiß man, dass sie sich trotz Marketinganstrengungen nicht verkauft haben (außer für sehr spezielle Einsatzgebiete). Das wird u. a. am Preis liegen und an der Tatsache, dass man dem Konsumenten nicht erklären konnte, was daran so toll sei, keine Tastatur zu haben. Ob sich das iPad gut verkaufen wird, muss die Zukunft zeigen. Man kann aber mit Sicherheit sagen, dass, wenn es sich gut verkaufen sollte, eine menge Nachahmer kommen werden, um auf den Zug aufzuspringen. Die meisten Slate-PCs kommen aber erst einmal mit Win7, was meiner Meinung nach für den Zweck suboptimal ist (ich habe das auf der CeBIT ausprobiert).

Daher hatte ich den Vorschlag gemacht, "Commodore" sollte ein ähnliches Gerät entwickeln/anbieten, aber mit einem anderen System, als Win7. Und da bieten sich halt Android oder Chrome-OS (beide von Google) mit eigenem GUI-Aufsatz à la HTC Sense an. Das wäre dann zumindest kurz etwas besonderes und nicht wie heute üblich irgend eine beliebige China-Kiste mit eigenem Logo-Aufkleber. Wenn man dann noch eigene Dienste mit günstigen Preisen anbietet, könnte daraus etwas werden. Günstig muss es aber sein, denn Commodore stand immer für "günstig", nicht für "hochwertig".

Firecat

Unregistered

93

Friday, March 19th 2010, 5:18pm

5 Seiten Gesabbel über ungelegte Eier................. das ist ja schon fast wie in einem Apple Forum............ ein neuer Mac, ein neuer Mac.....................

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

94

Friday, March 19th 2010, 5:46pm

das ist ja schon fast wie in einem Apple Forum

Was weißt du denn über Apple-Foren? Lässt man dich da rein? ;)

Firecat

Unregistered

95

Friday, March 19th 2010, 6:09pm

Das sind geldpotente Nerds die bei jedem mal leeren des Mülleimers von Steve Jobs sich gleich Hoffnung auf ein Lebenszeichen von ihm machen :) Spass.

Viel Luft um nichts wird hier gemacht, mehr wollte ich damit nicht andeuten. Und wenn eine Firma viel Luft um nichts machen kann, dann ist das Apple.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

96

Friday, March 19th 2010, 6:35pm

Einen Laptop als Zweitgerät kann ich mir nicht leisten
Hmmm.. dann machst Du was falsch. Ich habe meinen geschenkt bekommen. Ein schnuckeliger 486er mit Win95 und Office97. Der kann alles, was ich brauche. Internetterminals stehen in der Bibliothek ja genug rum, wenn ich da was recherchiere. Klar, die Augen der StudienkollegInnen werden groß, wenn der Beamer den Win95 Startscreen an die Wand wirft, aber sobald die Powerpoint-Präsentation läuft, konzentrieren sich die meisten auf das Referat, was ich halte.
aber warum sollen die eher kaputt gehen (außer, man lässt ihn fallen)?
Erfahrungswerte von Bekannten. Die meisten Leute die ich kenne, die einen Laptop haben, haben ständig Ärger damit.
wie kommst du darauf, dass ich mir Musik (evtl. sogar illegal) aus dem Netz sauge
Oh, das wollte ich Dir natürlich keineswegs unterstellen. Ich weiß ja, daß Du das Urheberrecht respektierst und keinerlei illegale Aktivitäten gutheißt!
wenn mein Rechner herunterfällt, ist nicht mein Leben weg,

Naja, Deins vielleicht nicht. Aber die kleinen Bachelor-Tussis, die neben mir in der Vorlesung hocken, sind da nicht so vorsichtig. Allerdings ist das natürlich bei Modeopfern alles halb so wild, die interessieren sich eh nicht für Musik, die älter ist als ein halbes Jahr...! :D
Und warum wird wegen dieser Ansichten meine Daseinsberechtigung in diesem Forum angezweifelt?
Seit wann verstehst'n Du keine Ironie? :D Du bist doch einer der enthusiastischsten 8-Bit-Leute, die rumlaufen. Aber gerade darum fand ich es so bemerkenswert, daß Du das so klar trennst. :)
Aber warum streiten?
Wer streitet denn? Wir sind doch alle ganz freundlich zueinander, oder?
Tele macht seine Steuererklärung

Das halte ich für'n Gerücht! :D Von den Steuern, die ich zahle, kriege ich keinen Cent zurück... :(
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user
  • "AntaBaka" started this thread

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

97

Friday, March 19th 2010, 6:43pm

Einen Laptop als Zweitgerät kann ich mir nicht leisten
Hmmm.. dann machst Du was falsch. Ich habe meinen geschenkt bekommen.
Ist klar - jeder, der keinen Rechner geschenkt bekommt, macht was falsch.
War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Mr. Museum

Unregistered

98

Friday, March 19th 2010, 7:00pm

Oh mein Goth ... wie Dünn ist das denn, habt ihr nix zu poppen, zocken oder reparieren?

Nur weil mal nen Bild von ner Tasta mit Lauferk drinne auftaucht, steppt die Luzi... Diskutiert drüber wenn mal was im Laden mit C= auftaucht aber nicht wegen derlei Eintagsfliegen...

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

99

Friday, March 19th 2010, 7:02pm

http://www.chip.de/news/ZPC-GX31-Komplet…e_31276987.html

schon das original Angeobt fand CHIP nicht preiswert, wenn jetzt jemand noch sein eigenes Label draufklebt wird es bestimmt nicht günstiger...

bei ebay.com gibt'S ihn grad für gute 300$ mit 1,8 GHZ CPU & 1GB Ram

sl FXXS

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user
  • "AntaBaka" started this thread

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

100

Friday, March 19th 2010, 7:02pm

Oh mein Goth ... wie Dünn ist das denn, habt ihr nix zu poppen, zocken oder reparieren?
Nur weil mal nen Bild von ner Tasta mit Lauferk drinne auftaucht, steppt die Luzi... Diskutiert drüber wenn mal was im Laden mit C= auftaucht aber nicht wegen derlei Eintagsfliegen...
Hm, Du hast auch gerade nichts besseres zu tun, als Dich darüber zu erregen, das andere sich über nichts erregen?
Zutiefst ironisch, möchte man meinen....