Ein Stern hinter dem DAteinamen deutet auf Schreib-/Löschschutz hin. Es gibt auch "System"-Dateien, welche von CAT nicht gelistet werden. Ohne Programmierkenntnisse lassen sich die Attribute jedoch nicht ändern (außer man nimmt ein anderes DOS, wie z. B. ParaDOS - ist bei mir im Einsatz und durchaus zu empfehlen).
Jetzt, wie angekündigt, noch was zu Disketten-Dateinamen:
Man kann mit dem Dateinamen auch Laufwerk und ggf. die User-Nummer angeben. Eine User-Nummer ist eine Art primitives Unterverzeichnis. Insgesamt gibt es (offiziell) 16 (User 0 bis 15), wobei das wohl soweit ich weiss eher was für CP/M war.
Beispiel:
LOAD "B

PIEL" - lädt die Datei "SPIEL" von Laufwerk B: (das aktuelle Laufwerk bleibt jedoch erhalten und wird nicht dauerhaft geändert!).
LOAD "3B

PIEL" - lädt die Datei "SPIEL" von User-Ebene 3 auf Laufwerk B:.
Mit SAVE klappt das natürlich auch:
SAVE "A:LALALA" - speichert das BASIC-Programm auf Laufwerk A: unter "LALALA" ab.
SAVE "15A:LALALA" - naja, Ihr könnt es Euch denken... ;-)
Bevor ich jetzt zu den Spezial-Diskbefehlen komme (Tape-User können ab hier abschalten

), noch etwas zu den Universalzeichen, die wir bei den folgenden Befehlen verwenden können. Ihr werdet diese Jokerzeichen bestimmt schon vom PC her kennen.
? steht für ein beliebies Zeichen an genau dieser Position
* (Stern): Steht für beliebig viele Fragezeichen "?"
Zum besseren Verständnis ein paar Beispiele:
*.BIN - steht für alle Files, die mit der Extension ".BIN" gespeichert wurden.
B?LL? - steht für alle Files, die 5 Zeichen lang sind, mit "B" beginnen und bei denen Zeichen 3 und 4 jeweils ein "L" ist.
*.?AS - steht für alle Dateien, deren Extension mit "AS" endet.
*.* steht für ????????.??? und bezieht sich auf alle Dateien in der aktuellen User-Ebene.
Nicht möglich ist ein Name wie
*ULLE.BAS" - denn alles was nach dem Stern folgt wird intern als Fragezeichen behandelt. Dieses Beispiel würde also intern zu *.BAS werden.
Ich führe hier lieber noch ein Beispiel auf:
Nehmen wir an, auf der Diskette befinden sich folgende Files:
HAUS.BAS
BAUM.BIN
NAMEN.DAT
LIESMICH.TXT
H*.* spricht an: HAUS.BAS
*.?A? spricht an: HAUS.BAS, NAMEN.DAT
*.* spricht alle Dateien an
*.TXT spricht an: LIESMICH.TXT
?AM??.DAT spricht NAMEN.DAT an
Ich denke, das die Universalzeichen klar sind, oder?
Jetzt aber zu den Spezial-Diskkommandos.