So, da man meine Fragen Und Kritik in einem anderen Thread zu diesem Thema wohl ein bisschen falsch aufgefasst und meine Fragen nicht wirklich beantwortet hat, habe ich mir gedacht, lass ich mal selbst Taten walten.
Wer kennt es nicht, 10 Jahre Sonne auf die schönen weissen/computergrauen Gehäuse und sie sind danach alle samt GELB. Keine Waschmaschine, kein Geschirrspüler, kein Sandstrahler, nichts kann effektiv helfen, ohne das Gehäuse nicht schrumpfen zu lassen, oder sich in Staub auflösen zu lassen. Lackieren? No Way!!!
Noch mal zum klar stellen: Hier geht es nicht darum Nikotin, oder Schmutz zu entfernen, sondern die Farbpigmentstörungen aufgrund von UV Einwirkung zu eleminieren!!!
Irgendwie gefiel mir von der Beschreibung her diese total simpel klingende h2o2 Geschichte. Im Volksmund auch Wasserstoffperoxyd genannt. Eigentlich ein chemische Flüssigkeit, die, so wei ich sie bestellt habe, weder in der Konzetration, noch in der Menge zu hause rumstehen sollte, schon gar nicht wenn Kinder an Bord sind.
Kennen tut das Zeug jedoch jeder Frisör und jede Frau oder jeder Mann, der sein Haar mal blondieren lassen hat. Mit dem Unterschied, dass wir hier die flüssige Form verwenden.
Skeptisch war ich jedoch aufgrund der Tatsache, dass das h2o2 die Weichmacher im Plastik zerstören soll... Leider fehlten mir bis dato auch richtige Testberichte mit Fotos und genauen Angaben bezüglich Handhabung. Und auch die Warnung bei der Bestellung des Zeugs gab mir wieder zu denken. Gemacht haben es wohl schon einige, auch hier, doch nähere Infos vermisste ich dazu.
Also habe ich auf blauen Dunst hin eine 35%ige Lösung abgefüllt zu 1kg in Flüssiger Form bei einem chemischen Lieferant zu 6,90 € bestellt.
Dann habe ich mir eine alte Keramik Tasse genommen, sie zu einem drittel mit h2o2 befüllt und mir gleich mal beim öffnen, den linken stinkefinger angeätzt. Brennt gut und sieht gut aus so ein weisser finger!!! Also auf keinen fall HARMLOS!!! TROTZ GUMMI HANDSCHUHE!!! Wer lesen kann ist auch klar im Vorteil. Zitat von der Beschreibung "Achtung, Schutzhandschuhe nicht länger wie 10 Sekunden mit h2o2 benetzen" Warum weiss ich jetzt
Zurück zum Test. Da ich mega gelbe Mäuse und Tasten bis zum abwinken habe, habe ich mir eine Taste eines C64 genommen und eine Oberschale einer total vergilbten Maus. Taste reingelegt und Oberschale hochkant reingestellt, so dass die hälfte der grauen Tasten mit in der Flüssigkeit stand.
Das ganze habe ich drei Tage in der Flüssigkeit gelassen.
Ergebnis siehe unten!!!
ICh bin zufrieden und werde die Test jetzt mal ausdehnen.
MAus vor Behandlung:
Maus nach 3 tägiger Behandlung:
Ratet mal welche Taste behandelt wurde ;-)
Wohl bemerkt nur 3 Tage Anwendung!!!
edit: wie sollte es anders sein, hab grad gesehen, dass noch wer im feb. letztes jahr eine h2o2 behandlung mit einem cevi gemacht hat, was solls, nu stehts hier auch noch mal mit amiga zeug