You are not logged in.

Lumpen

beinah digital

• "Lumpen" is male
  • "Lumpen" started this thread

Date of registration: Sep 25th 2009

• Send private message

1

Friday, November 20th 2009, 11:06pm

Commodore 286LT Festplatte

Hallo Forum.

Ich habe seit neustem einen 286 LT :freude

Leider scheint die Festplatte defekt zu sein. Jedenfalls bootet er nicht davon.

Im BIOS wird sie zwar "erkannt" allerdings lässt sie sich weder bei Linux oder DOS von Diskette gebootet finden :(
Ich habe hier noch eine CF-Karte, die ich gerne via Adapter als HD nehmen würde.

Ich bin mit jetzt nur nicht sicher, ob die das Bios auch als solche akzeptiert, da man da ja nur 42(?) vordefinierte Größen hat und den Kram sonst manuell eingeben muss.

Meine Frage daher.... geht das?

Ich habe das Ding noch nicht aufgemacht. Ist da ein normaler 2,5" IDE Anschluss vorhanden, wo man den Adapter anstecken kann, oder hat evtl. jemand gar eine passende rumliegen, damit ich mir das alles sparen kann?

Grüße Lumpi

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

Date of registration: May 8th 2006

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

2

Saturday, November 21st 2009, 4:47am

Die im Laptop eingesetzte Festplatte ist eine Standard IDE-AT-Festplatte in 2,5". Die kann also Problemlos ersetzt werden. Gab es damals auch in zwei Kapazitäten ab Werk: 20 MB und 40 MB.

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

3

Saturday, November 21st 2009, 10:40am

Ob das allerdings mit der CF-Karte funktioniert? Falls Du das ausprobierst, gib einmal Bescheid ob's klappt. Ich habe hier noch einen alten Laptop (leider kein Commodore, nebenbei: Glückwunsch zum 286LT) mit ein paar Macken, darunter auch eine defekte Festplatte. Wenn das funktioniert, besorge ich mir auch so einen Adapter - die sind erheblich leichter zu bekommen als alte 2,5" Festplatten mit ein paar Megabyte.

@Schmitti: weißt Du, wie groß die Platte beim 286LT maximal sein darf?
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

Lumpen

beinah digital

• "Lumpen" is male

• Send private message

4

Sunday, November 22nd 2009, 12:54am

So.

Ich habe jetzt die ganze Nacht rumprobiert und habe jetzt wieder ne 120 MB Platte aus nem anderem Notebook drin.

Die CF Karte funktioniert zwar und wird auch erkannt, allerdings kann ich nicht davon booten.

Er meckert bei jedem Start, dass er sie nicht initialisieren kann und weigert sich dann davon zu booten.
Liegt wohl an den nicht eingestellten Zylindern und Sektoren etc.

Wenn man per Diskette bootet kann man jedoch problemlos drauf rumschreiben.

Das finde ich allerdings blöd und habe deswegen die Platte wieder drin. :)

btw. war das ne 512 MB CF-Karte.

Grüße Lumpen

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

5

Sunday, November 22nd 2009, 6:45pm

Wie groß die Festplatte im Laptop sein darf, weiß ich nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass spätestens bei 504 MB mit dem original BIOS Ende ist. Das war die typische Grenze damals.
Von daher könnte das Problem mit der Compact-Flash-Karte auch damit zusammenhängen, dass diese oberhalb dieser Grenze liegt.

Ich würde es nochmal mit einer kleinen CF-Karte in der Größe zwischen 8 MB bis 64 MB probieren. Das wäre dann kleiner als die 120 MB Festplatte und müsste daher funktionieren, wenn die Kapazität nicht das Problem ist.

Vielleicht hat ja jemand den gleichen Laptop auch mit einer Festplatte größer als 120 MB in Betrieb. Wäre schön, wenn sich hier daz jemand meldet.

Ansonsten bleiben noch Versuche mit den unterschiedlichen Diskmanagern. Wobei real vermutlich auch nicht so viel Kapazität auf dem kleinen Laptop benötigt wird. Die Software, die sinnvoll läuft nimmt ja nicht so viel Platz in Anspruch.

Lumpen

beinah digital

• "Lumpen" is male

• Send private message

6

Wednesday, November 25th 2009, 12:04am

Ich benutze den als Transferrechner für den C64.

Deswegen wäre eine 500 MB Platte schon schick. Dummerweise habe ich allerdings keine kleinere CF-Karte.
Ich werde mir aber die Tage mal eine 256er kaufen und dann Meldung machen bzgl. des Adapters.

Ich habe mal spaßeshalber ne 1GB Platte rangehangen, die aber erwartungsgemäß nicht funktioniert hat.

Lumpi

Mr. Museum

Seele auf Abwegen - Heute zoggn ...

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

7

Monday, December 7th 2009, 12:41pm

IBM hatte mal 1" MicroDrives verkauft mit um die 380MB die funktionieren auch im CF Adapter, in der Bucht hab ich die ab und an treiben sehen.
Gruß,

Micha ( der ohne Farbfilm )

michael-b-173

Wenn ich GO128 tippe erscheint ?SYNTAX ERROR

• "michael-b-173" is male

Date of registration: Jan 24th 2010

• Send private message

8

Sunday, February 7th 2010, 5:49am

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Festplattenproblem behoben bekommt? Hab mir nen alten Toshiba T6600C (486DX66, 40MB Ram, keine HDD) zukommen lassen und will da in absehbarer Zeit nen C64 einbauen. Dazu brauch ich aber noch einiges an Hardware. Währe irgendwie nett/lustig/toll die Kiste bis dahin nutzen zu können. Da ist außer dem normalen IDE (3,5") noch ein SCSI Controler eingebaut. Das kleinste was ich hier hab ist ein ZIP100 mit Disks, das aber nicht erkannt wird, weil es keine Festplatte ist und sonst nur IDE Festplatten ab 8,5GB. Will natürlich nicht wirklich Geld investieren weil ich die Hardware eh in ca 2-3 Monaten ausbaue.
Denke zum Beispiel an speziell modifizierte Installationen mit Freedos oder irgendwas anderes wo sonst keiner drauf kommt.... :thumbsup:

Sheltem

Nemesis der Alten

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

9

Sunday, February 7th 2010, 9:22am

Hab die kleinen IDE Patten, die das Ding noch fressen würde, mangels Funktion schon entsorgt. Bei anderen leuten wird das ähnlich aussehen.

Schmitti

Professional

• "Schmitti" is male

• Send private message

10

Sunday, February 7th 2010, 10:59am

Als Kleine IDE-AT Festplatte könntest Du z. B. eine Seagate ST-157A oder eine Maxtor 7040A nehmen. Wenn Du daran Interesse hättest, kannst Du Dich gerne per E-Mail bei mir melden. Gibt aber auch noch jede Menge anderer Festplatten, die da passen würden.

• "Markuslohse74" is male
  • »Markuslohse74« is a verified user

Date of registration: Jan 10th 2006

• Send private message

11

Sunday, February 7th 2010, 4:07pm

Ich habe in meinem 286Lt eine 500 MB platte drin und kann sagen das Mehr nicht geht ,denn ich habe eine 800 Mb platte versucht und die wird nicht erkannt.
Möge der c64 mit dir sein!

2. Platz beim Home Page Award am 14.06.2009 :juhu:

Schaut mal rein :roll2:
http://commodore-museum-lohse.npage.de

roadrunner1

Beginner

Date of registration: Aug 30th 2009

• Send private message

member since 12 member since

12

Sunday, February 7th 2010, 6:39pm

von ontrack gabs mal ne software, die hat irgendwas mit den platten gemacht, das alte biose damit um konnten, hatte ich damals selber mal benutzt... komm grad aquch den namen nimmer...