Das Buch benötige ich um der 8250 den Warp Modus beizubringen.
Mit dem Warp Modus ist man zum einen sehr schnell und man hat Zugriff auf die GCR codierten Daten. GCR Daten hat aber noch nix mit nibblecopy zu tun ...
Ich hab ein echtes Aha Erlebnis gehabt als ich das kapiert hab, und der GCR Code der 1541 zeigt genau das gleiche Verhalten, aber in Software ist das ja soooo viel schwieriger
Quoted
So schwierig ist das ja nicht, aber leider sehr langsam ...
Schau mal die üblichen GCR Tabellen an, das mittlere Bit ist immer auf 1 (IIRC)
Quoted
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass GCR keine Erfindung von CBM ist.
natürlich nicht, aber die gcr tabelle die sie benutzen benutzen nur cbm geräte.... von dem sirius dingen müsste man sich mal ne disk anguckn um zu checken ob es die gleiche ist![]()
Hier kommt der Trick: Ein Bit pro Nibble bleibt auf einem festen Pegel!!!! So werden nur 8 Ausgangsbit gebrauchtSchau mal die üblichen GCR Tabellen an, das mittlere Bit ist immer auf 1 (IIRC)
![]()
die Eigenschaft die Du in Deinem Blog beschreibst, wird auch vom 6250-Code erfült. Vielleicht war das mit dem non-standard Code ein Vorgriff auf die rein software-kodierten Laufwerke? Ich kenne den 1541-Rom Code nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Software-Kodierung damit ein bischen einfacher ausfällt.
Quoted
Wenn das nicht der Fall ist, können wir nur mutmaßen, was der Grund war. Ein bewusster Bruch mit anderen Systemen, damit Daten nicht austauschbar werden und man so Gründe schafft, nur Commodore-Laufwerke zu kaufen? Patentrechtliche Gründe? Schlichte Dummheit?
Verkaufs mir, oder leih es mir. Digitalisieren ist natürlich auch ok.
Wir könnten einen Deal machen. Ich habe noch doppelt:
CBM 8000 Serie DIN ROM-RAM-I/O Assemblerlisting und Vergleichsliste CBM 8000/710/720 ASCII von den gleichen Autoren. Die Bücher sind im gleichen Stil aufgebaut.
Du scannst das Floppy 8250 DOS und schickst mir eine Kopie. Das habe ich nur einmal da. Zudem lädst Du eine Kopie bei zimmers.net hoch. Die drei Bücher schenke ich Dir dann.
292 Seiten wird natürlich etwas dauern. Ich erwarte das nicht in kürzester Zeit.
Deal ?
Direktlink zum Download: http://www.megaupload.com/?d=SLUS4YNM
Forum Software: Burning Board® 3.1.2, developed by WoltLab® GmbH