You are not logged in.

x1541

1. Vorsitzender VzEkC e.V.

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

61

Thursday, March 4th 2010, 3:14pm

Das Buch benötige ich um der 8250 den Warp Modus beizubringen.
Mit dem Warp Modus ist man zum einen sehr schnell und man hat Zugriff auf die GCR codierten Daten. GCR Daten hat aber noch nix mit nibblecopy zu tun ...

Nicht bei der 8250. Die hat einen Hardware Dekoder für GCR ;)
Besucht meine Hardwareprojekte:
http://www.x1541.de

Powered by WWW.VIC-20.DE

www.classic-computing.de
Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.

62

Thursday, March 4th 2010, 4:04pm

Nicht bei der 8250. Die hat einen Hardware Dekoder für GCR ;)

Aha? Wusste ich gar nicht, ist ja genial. Macht sie das mit Schieberegister und so zeugs oder einem ROM?

Aber Warp Modus wäre trotzdem interessant, wegen dem automatischen Interleave.

x1541

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

63

Thursday, March 4th 2010, 4:16pm

Sie hat ein ROM. Das wirklich Interessante an der Schaltung ist ja, wie Commodore die Umsetzung von 10 auf 8 Bit macht, bzw. eher noch umgekehrt. Man könnte mal ein Rätsel draus machen ;) Ich hab ein echtes Aha Erlebnis gehabt als ich das kapiert hab, und der GCR Code der 1541 zeigt genau das gleiche Verhalten, aber in Software ist das ja soooo viel schwieriger :)

Powered by WWW.VIC-20.DE

www.classic-computing.de

64

Thursday, March 4th 2010, 4:40pm

in Software ist das ja soooo viel schwieriger :)

So schwierig ist das ja nicht, aber leider sehr langsam ...

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

65

Thursday, March 4th 2010, 5:01pm

Quoted

So schwierig ist das ja nicht, aber leider sehr langsam ...

auch nicht wirklich, langsam wirds nur dann wenn man es auch noch gleichzeitig kurz haben will.

x1541

• Send private message

66

Thursday, March 4th 2010, 5:04pm

Du hast den Witz an der Geschichte nicht kapiert.

In Software 10 auf 8 bit umzusetzen ist eine Seuche. Das artet einfach in Bitschiebereien aus. Umgekehrt auch.

Mit einem ROM von 10 auf 8 bit umzusetzen ist easy: 10 Adressleitungen Eingang, 8 Datenleitungen Ausgang.

Aber umgekehrt per ROM? Geht das? 8 Bit auf 10 Bit aufblasen mit nur 8 Datenleitungen als Ausgang???

Hier kommt der Trick: Ein Bit pro Nibble bleibt auf einem festen Pegel!!!! So werden nur 8 Ausgangsbit gebraucht ;) Schau mal die üblichen GCR Tabellen an, das mittlere Bit ist immer auf 1 (IIRC) :roll2:

Powered by WWW.VIC-20.DE

www.classic-computing.de

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

68

Thursday, March 4th 2010, 5:33pm

aha! interessant.... das erklärt dann wohl wie cbm gerade auf die GCR tabelle gekommen ist (es wären ja auch noch eine reihe andere bitkombinationen möglich gewesen)

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

69

Thursday, March 4th 2010, 5:55pm

ähemm.. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass GCR keine Erfindung von CBM ist. Ich habe hier einen recht alten Sirius 1 (auch verkauft als Victor 9000), den behalte ich, weil er (gerüchteweise?) von Chuck Peddle entworfen wurde. Darin ist auch ein kleines Rom, das die GCR (de)codierung macht. Komplette Schaltpläne und Schaltungsbeschreibungen (A4-Ordner) sind vorhanden. In dem Gerät sind allein sechs 6522 VIAs, aber der falsche Prozessor: Ein 8088 :-/

Aber zurück zum Thema: Nicht "ein bit ist immer gesetzt", sondern "ein Bit eines Nibble ist immer identisch mit dem Eingangsbit" ist die Lösung, mit der man auf 10 Bits kommt, obwohl man nur 8 Ausgangsbits am Rom hat.

Jens

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

70

Thursday, March 4th 2010, 6:03pm

Quoted

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass GCR keine Erfindung von CBM ist.

natürlich nicht, aber die gcr tabelle die sie benutzen benutzen nur cbm geräte.... von dem sirius dingen müsste man sich mal ne disk anguckn um zu checken ob es die gleiche ist :)

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

71

Thursday, March 4th 2010, 8:41pm

natürlich nicht, aber die gcr tabelle die sie benutzen benutzen nur cbm geräte.... von dem sirius dingen müsste man sich mal ne disk anguckn um zu checken ob es die gleiche ist :)

Leider habe ich in dem Manual die GCR Tabelle nicht gefunden, aber der Schaltplan gibt Auskunft: Da sind bei der GCR-Encoder-Schaltung die Bits 2 und 7 hartverdrahtet auf die Ausgangsbits 2 und 7. Das bedeutet, dass jeweils das mittlere Bit der GCR-5er-Kette identisch ist mit dem Bit 2 des kodierten Wortes. Der Sirius hat demnach höchst wahrscheinlich den 6250 RLL GCR code (oder auch "normaler GCR-Code"). Wenn der CBM-Code benutzt würde, wäre wahrscheinlich zusätzlich das LSB der Nibbles hartverdrahtet.

Letztlich herausfinden werden wir's nur, wenn wir's mal testen. Der Sirius hat ohnehin ein herausforderndes Format: Acht unterschiedliche Speedzones und 610 KByte auf einer einseitigen DD-Diskette - also die Datendichte einer PC-HD Disk!

Jens

strik

Floppy-Bastler

• "strik" is male

Date of registration: Dec 2nd 2004

• Send private message

72

Friday, March 5th 2010, 12:55pm

Hier kommt der Trick: Ein Bit pro Nibble bleibt auf einem festen Pegel!!!! So werden nur 8 Ausgangsbit gebraucht ;) Schau mal die üblichen GCR Tabellen an, das mittlere Bit ist immer auf 1 (IIRC) :roll2:

Das hat mich mal motiviert, ein paar Minuten in einen neuen Blog-Eintrag zu investieren: http://blog.trikaliotis.net/2010/03/05/C…e-GCR-mysteries

Gruß
Spiro

for(;;)

Professional

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

73

Friday, March 5th 2010, 2:24pm

Das hat mich mal motiviert, ein paar Minuten in einen neuen Blog-Eintrag zu investieren

Super aufbereitet, sehr interessant - vielen Dank!

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male

• Send private message

74

Friday, March 5th 2010, 4:13pm

Spiro,

die Eigenschaft die Du in Deinem Blog beschreibst, wird auch vom 6250-Code erfült. Vielleicht war das mit dem non-standard Code ein Vorgriff auf die rein software-kodierten Laufwerke? Ich kenne den 1541-Rom Code nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Software-Kodierung damit ein bischen einfacher ausfällt.

Wenn das nicht der Fall ist, können wir nur mutmaßen, was der Grund war. Ein bewusster Bruch mit anderen Systemen, damit Daten nicht austauschbar werden und man so Gründe schafft, nur Commodore-Laufwerke zu kaufen? Patentrechtliche Gründe? Schlichte Dummheit?

Und meine "Beobachtung" von gestern muß ich auch korrigieren: Das LSB der Bitgruppen korreliert NICHT. Knick in der Optik, ich werd' alt :-)

Jens

75

Friday, March 5th 2010, 4:31pm

Das "Problem" an der Softwarelösung ist ja nicht eine Tabelle im ROM oder sowas. Noch dazu sind ja jeweils nur 4 Bit immer gleich zu behandeln, die Tabelle wäre demnach sehr kurz.

Die "Schwierigkeit" liegt daran, dass 10 bit Telegramme jeweils 8 bit weise eingelesen werden. Man muss also umständlich bits herumschieben. Das ganze wäre ein Job für einen CPLD.

strik

Floppy-Bastler

• "strik" is male

Date of registration: Dec 2nd 2004

• Send private message

76

Saturday, March 6th 2010, 9:54am

Jens,
die Eigenschaft die Du in Deinem Blog beschreibst, wird auch vom 6250-Code erfült. Vielleicht war das mit dem non-standard Code ein Vorgriff auf die rein software-kodierten Laufwerke? Ich kenne den 1541-Rom Code nicht, aber kann mir vorstellen, dass die Software-Kodierung damit ein bischen einfacher ausfällt.

Ich muss zugeben, dass ich das nicht in Bezug auf den 6250 betrachtet habe. Der 1541-ROM-Code macht keinerlei Benutzung von diesen Eigenschaften, als wird alles sehr stupide mit einer Tabelle (pro Richtung) und Bit-Schieben gemacht. Selbst die 1571, die mehrere Tabellen benutzt und dadurch sehr viel schneller ist, macht keinen Gebrauch von diesen Eigenschaften.

Quoted

Wenn das nicht der Fall ist, können wir nur mutmaßen, was der Grund war. Ein bewusster Bruch mit anderen Systemen, damit Daten nicht austauschbar werden und man so Gründe schafft, nur Commodore-Laufwerke zu kaufen? Patentrechtliche Gründe? Schlichte Dummheit?

Möglicherweise wußten sie auch nicht von dem anderen Code. Im übrigen ist das 6250, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Tape - da hätte ein gleicher Code auch nicht viel gebracht.

Vielleicht wollten sie auch wirklich IBM ausweichen, die bekannt waren für ein sehr aggressives Geschäftsgebahren.

Gruß
Spiro

77

Friday, May 21st 2010, 8:39pm

Verkaufs mir, oder leih es mir. Digitalisieren ist natürlich auch ok.

Wir könnten einen Deal machen. Ich habe noch doppelt:
CBM 8000 Serie DIN ROM-RAM-I/O Assemblerlisting und Vergleichsliste CBM 8000/710/720 ASCII von den gleichen Autoren. Die Bücher sind im gleichen Stil aufgebaut.

Du scannst das Floppy 8250 DOS und schickst mir eine Kopie. Das habe ich nur einmal da. Zudem lädst Du eine Kopie bei zimmers.net hoch. Die drei Bücher schenke ich Dir dann.

292 Seiten wird natürlich etwas dauern. Ich erwarte das nicht in kürzester Zeit.

Deal ?

Nachtrag:

Der Scan ist jetzt bei zimmers online: klick (Vorsicht! 89 MB)

Ein Hoch auf Zimmers! Vielen Dank für das Hosting dieser umfangreichen FTP Datei Sammlung!

Übrigens, an mir lag es nicht dass es so lange gedauert hat ...

wfking

CBM User

• "wfking" is male

Date of registration: Jul 18th 2004

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

78

Saturday, May 22nd 2010, 3:43pm

Der Scan ist jetzt bei zimmers online: klick (Vorsicht! 89 MB)
Super. Vielen Dank dafür :winke:

wfking

CBM User

• "wfking" is male

Date of registration: Jul 18th 2004

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

79

Sunday, May 23rd 2010, 6:40pm

==Nachtrag zum Thema Romlisting==

Gerade im Forum64 gelesen: Auf der Seite, die moiree hier geposted hat, gibt es ein CBM4040 Romlisting zum Download.

Direktlink zum Download: http://www.megaupload.com/?d=SLUS4YNM