You are not logged in.

2 User bekommen noch Ware von Celicafreak !

Ihm sind die Mails abhanden gekommen. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bitte umgehend bei ihm, alternativ vermittle ich.

C64doc

Pentagon

Restaurations-Guru

• "Pentagon" is male

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

41

Wednesday, July 7th 2010, 10:26am

Quoted

Hallo?! Da brauch man nichtmal ein Handbuch um es durch Probieren zu verstehen. Trau dich ruhig mal etwas rumzutesten! Das hilft schon ne menge und kaput machen tust du damit auch nichts.
Und wenn du genau wissen willst, was die einzelnen Zahlen zu bedeuten haben und was man alles damit anstellen kann, dann kommt auch von mir der Tipp: Schau in ein Buch! Man muss ja nicht alle Befehle auswendig wissen aber wenn du ein gutes BASIC-Buch gelesen hast, dann wirst du wissen, was mit welchem Befehl möglich sein sollte und dann kannst du die genaue Syntax bei Bedarf nachlesen oder hier fragen. Dir werden in Büchern teilweise auch Sachen erklärt oder Tipps gezeigt, wo du nie auf die Idee gekommen wärst und deshalb auch nie gefragt hättest.

:biglach:

101% Agree :-)

MOS

Intermediate

Date of registration: Jun 3rd 2010

• Send private message

42

Wednesday, July 7th 2010, 11:50pm

Ich meine wenn commodore64 erst 12 Jahre alt ist möchte ich nichts gesagt haben.

Allerdings weiß ich noch ich war 14 oder 15 als vor einer CBM 4016 gesessen habe.

Da war ich ganz allein im Computerraum in unserer Schule (mehr als 2 Geräte hatte sie eh nicht) und wenn etwas nicht gegangen ist habe ich auch niemanden gehabt den ich unmittelbar fragen konnte.

Meine Freunde aus der Parallelklasse hatten gerade Latein.

Da habe ich einfach selbst herumprobiert und versucht das Problem zu lösen.

Da kommt man auch selbst auf solche Sachen in die PRINT Anweisung noch ein Leerzeichen einzufügen.

43

Thursday, July 8th 2010, 4:00pm

An dieses Basic Kurs (auf dem C116 von Datasette) erinnere ich mich auch immer wieder gern zurück!
Da waren echt gute Beispiele auch für Grafik etc. drin :)

commodore64

sucht einen c 64

• "commodore64" started this thread

Date of registration: Jun 20th 2010

• Send private message

44

Thursday, July 8th 2010, 4:29pm

Hatte eben net einer geschrieben dass es auf dem c 64 wiki ein Basic Kurs gibt?

Wenn ja bitte Link

commodore64

sucht einen c 64

• Send private message

46

Thursday, July 8th 2010, 8:07pm

Beim wiki Artikel stegt nichts von Grafik drin und das Handbuch da kapier ich die sachen mit Grafik net.

derhoques

Atarianer und Tapefetischist aus Überzeugung!

Date of registration: Apr 1st 2010

• Send private message

47

Thursday, July 8th 2010, 8:30pm

Falls du's nicht checkst, lies es dir halt nochmal durch. Denk drüber nach und über das was du nicht verstanden hast. Jetzt liest du dir das ganze noch mal von dem Punkt an durch, wo du ins Schleudern gekommen bist. Wenn du gewisse Sachen nicht verstehst die dort nicht erklärt sind guckst du hinten ins Buchregister oder benutzt Tante/Onkel Google. Ganz einfach ;)
"A giant robot harassed your anus... IN SPACE!!!"
http://graphicguestbook.com/derhoques

commodore64

sucht einen c 64

• Send private message

48

Thursday, July 8th 2010, 8:38pm

Ok ich versuchs noch ma.

commodore64

sucht einen c 64

• Send private message

49

Thursday, July 8th 2010, 8:48pm

Sorry das war falscher tread

50

Thursday, July 8th 2010, 8:50pm

versuche zu verstehen, was genau INPUT macht.
Wenn Du das dann weisst, siehst Du warum Deine Zeilen nicht das bringen, was Du erhoffst.

Plus4_fan

Beginner

Date of registration: Jun 16th 2009

• Send private message

member since 12 member since

51

Friday, July 9th 2010, 9:04am

@Commodore64

Warum fragst du in einem C16/Plus4 Thread nach einem C64 Handbuch ??

Willste nun auf den C16 Programmieren oder auf einen C64 ??

Hier ist ein Handbuch für den C16, dort sind auch sehr gut die Grafikbefehle beschrieben (hatte ich doch schon eine Seite vorher gepostet).

http://www.o-bizz.de/qbtuts/omastut/kap1.htm

Das Bild welches ich auf Seite 2 gepostet habe wurde nur mit folgenden Befehlen erstellt:

Graphic (Grafikmodus), Draw (Punkte erstellen, Linie ziehen), Circle (Kreise, Ellipse erstellen) und Box (Kasten, Vierecke erstellen).
Mehr ist es nicht, du musst nur mal mit diesen Befehlen spielen, um herauszufinden was für Werte diese brauchen.

Teste einfach mal !!!

So @Commodore64 bedenke aber das die von mir aufgelisteten Befehle der C64 nicht versteht, da diese nur im 3.5 Basic und 7.0 Basic ( Commodore 128 ) enthalten sind das Basic 2.0 vom C64 hat diese Befehle nicht.

Soldier

Intermediate

• "Soldier" is male

Date of registration: Jan 15th 2010

• Send private message

52

Friday, July 9th 2010, 9:42am

@Commodore 64

Liest du dir eigentlich die Beiträge durch oder biste einfach nur beratungsressistent? Ich kann mich da nur anschliessen, du musst versuchen das selber zu lernen. Hier war doch jemand so nett und hat sich die Mühe gemacht, einen Link für ein C16 Handbuch raus zu suchen. Da steht ALLES drinne, was du erstmal wissen solltest. Wenn du tatsächlich daran interessiert bist, mit dem C16, C64 oder sonst einem Computer zu programmieren, musst du einfach auch was an Initiative zeigen. Es scheint manchmal wirklich so, als ob diese Beiträge einfach überliest und weiter auf eine Antwort deiner Frage hoffst. Ich kann die Benutzer hier verstehen, dass sie nicht sofort die komplette Programmzeile hierhin schreiben, schliessich haben denke ich mal mind. 90% das hier auch selber gelernt. Und man kann das auch in deinem Alter verstehen, ich bin jetzt 20, kenne den C64 seit meiner frühen Kindheit, hab dann mit 13 einen "neuen" C64 bei Ebay gekauft, weil mein Vater den alten entsorgt hat (wofür ich ihn immer noch erwürgen könnte). Und dann hab ich mir einfach mal das C64 Handbuch durchgelesen und gesehen, was man noch so alles ausser "LOAD", "LIST" und "SAVE" ins Basic eingeben kann. Wie gesagt, mit 13, also solltest du das auch schaffen. Glaub mir, solche Handbücher sind Gold wert. Achja, und warum lässt du dir für das selbe Problem in zwei Threads helfen?...

Gruß
Soldier

PS: Das soll keineswegs böse gemeint sein, nur ist mir das schon in mehreren Threads aufgefallen, dass du dir solche Ratschläge nicht zu Herzen nimmst

MOS

Intermediate

Date of registration: Jun 3rd 2010

• Send private message

53

Friday, July 9th 2010, 7:02pm

@commodore64

auch solltest Du erst einmal BASIC als solches lernen bevor Du mit der Graphikprogrammierung anfängst.

Die Graphikbefehle sind in den verschiedenen Basic Dialekten nicht einheitlich und der C64 etwa hat überhaupt keine eigenen Graphikbefehle.

Da mußt Du selbst die Register im VIC setzen.

wenn Du gleich Graphik programmieren willst und noch nicht einmal mit BASIC vertraut bist, kommst Du leicht ins schleudern.

nicht alles gleich auf einmal machen.