You are not logged in.

Gaia

Beginner

Date of registration: Jun 21st 2006

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

41

Sunday, January 31st 2010, 9:21pm

Jens, tolle Sache!

Schau mal hier für Winkel-Messungen:

http://plus4world.powweb.com/forum/14057/

sie sind aber Messungen mit Software nicht hardware. Eine echte software-Messung wäre ja gut gewesen.

42

Tuesday, February 9th 2010, 7:01pm

Oh, hab anscheinend länger nicht hier rein geschaut. Doch schön, dass dieses Thema nicht wirklich erledigt ist :)

@Jens
Deine Messungen und Ergebnisse sind für eine Umsetzung ganz bestimmt hilfreich! Die eingesetzten Frequenzen kann man relativ leicht erzeugen, daher sollte es daran schon mal nicht scheitern. Jetzt fehlt mir nur noch die Übung in Verilog etc. um ein Grundgerüst zu bauen. Bei einem PAL Timing am VGA Port wäre man der Sache ja schon näher. Ausser, die Umstrickung eines VIC20/FPGA64 Core wäre generell einfacher, um nicht wirklich wieder bei Null zu beginnen.
Dummerweise sind beide Vergleichsumsetzungen in VHDL geschrieben, dieser Accent sagt mir kaum zu.

Nichtsnutz

Beginner

• "Nichtsnutz" is male

Date of registration: Mar 4th 2009

• Send private message

member since 12 member since

43

Saturday, February 13th 2010, 3:42pm

Ein bischen am C16 Raster gemessen

Hallo allerseits,

ich melde mich mal nach ein paar Monaten wieder hier zurück,da ich ein bischen am C16 Raster gemessen habe.Ich habe mit einem LM1881 und einem CPLD Board eine dekodierung des C16 CSYNC Signals gemacht,um einzelne Zeilen triggern zu können.Will man den TED nachahmen,muss man natürlich das Timing richtig machen.Ich hänge mal vier Bilder an,welche den CSYNC und die drei Arten von Zeilen zeigen die der TED produziert.
1) CPU_SLOW : Eine Zeile besteht aus 65 CPU Takten und zwar 16x schnell und 49x langsam.
2) CPU_FAST : Eine Zeile besteht aus 109 CPU Takten und zwar 104x schnell und 5x langsam.
3) CPU_IDLE: Die CPU kommt garnicht dran, der TED klaut sich die gesammte Zeile.(nennt man das "Bad Line" !?)
Es gibt zu allem Überfluss,um es noch komplizierter zu machen,noch zwei register bits welche noch eine Rolle spielen:
a) $FF06 bit 4 screen blanking : Der Bildschirm füllt sich mit border Farbe aus $FF19 und es werden immer CPU_FAST Zugriffe gemacht.
b) $FF13 bit 1 force single clock: Der TED gibt *immer* single clock aus,auch während der hsync Phase einer Zeile.(das muss ich nochmal messen!)
Ich hoffe ich habe alle Fälle zusammen!
Was genau der TED da macht an Zugriffen muss ich noch herausfinden,da mein LA so wenig Speicher hat,dass ich keine vollständige Zeile mit all den Adressen und Daten des TED aufnehmen kann.Muss also den CPLD trigger code erweitern,dass ich auch innerhalb einer Zeile bezogen auf den Zeilenanfang triggern kann...

Grüsse.

PS: Konkreten code der jetzt was macht habe ich nicht,aber ich plane erstmal ein Xilinx Spartan3 Board mit einem 200K chip zu verwenden.Vielleicht habe ich ja in 3 bis 4 Monaten einen $FF19 border... :bgdev
Nichtsnutz has attached the following files:
  • c16_csync.png (30.04 kB - 13 times downloaded - latest: Mar 3rd 2010, 8:54pm)
  • c16_cpu_slow.png (29.51 kB - 10 times downloaded - latest: Mar 3rd 2010, 8:54pm)
  • c16_cpu_fast.png (29.45 kB - 12 times downloaded - latest: Mar 3rd 2010, 8:54pm)
  • c16_cpu_idle.png (30.73 kB - 16 times downloaded - latest: Mar 3rd 2010, 8:54pm)
  • aufbau.jpg (90 kB - 20 times downloaded - latest: Mar 3rd 2010, 8:54pm)
Zuerst wurde ich geboren,dann geschah eine Weile gar nichts.