You are not logged in.

Jive

Intermediate

• "Jive" started this thread

Date of registration: Dec 10th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Tuesday, April 5th 2005, 5:10pm

Schwache Go64 02/05 ?!

Also die "aktuelle" (jüngste) Go64-Ausgabe hat mich als Abonnent doch ziemlich enttäuscht. Es geht weniger um die Verspätung. Das ist für mich kein großes Thema.
Ich halte es aber für einen unverzeihlichen Fehler, dass einige Anzeigen (damit kann ich leben), aber insbesondere Teile des Heftes (Honneys komplette Leserbrief-Ecke - zwei Seiten!!!) nicht lesbar / komplett schwarz abgedruckt sind. Ich hoffe, die verantwortliche Druckerei hat wenigestens finanziell gebüßt. So einen gravierenden Fehler - und ich spreche hier nicht von einem fehlenden Satzzeichen - hätte doch auffallen müssen, oder?
Über den Daumen gepeilt zähle ich
- 11 Seiten Werbung
- 25 Seiten redaktioneller Inhalt (auch Titelseite, Inhaltsverzeichnis u.a. - davon jedoch 2 Seiten nicht lesbar)

Ich halte das in der Form für ein suboptimales Verhältnis. Ich meine, die Werbung für den Go64 Shop. Kann man die nicht etwas begrenzen? Schließlich ist das der eigene Laden. Warum macht man nicht ein Faltblatt mit den Angeboten des Go64 Shops statt der Anzeigen? Das Magazin würde meiner Meinung nach so lesbarer werden.

Schwach fand ich auch - nicht inhaltlich - die Aufmachung des Artikels über das IEEE-Interface. Zwei riesengroße Bilder, aber kein Schaltplan! Und die erforderliche Software ist auch nicht auf der Heftdisk.

Man möge mich nicht falsch verstehen, Teile des Heftes machen eine gute Figur z.B. der Competition Pro USB- und Barbarian-Test, jedoch kostest das Heft halt auch ordentlich. Und dafür kann man - unabhängig davon, dass es sich hierbei um keine hauptgewerbliche Tätigkeit handelt - zumindest keine derart groben Fehler erwarten, oder?

Ich möchte die Go64 hier nicht platt reden. Darum geht es nicht. Aber ich würde gerne eure diesbezügliche Meinung hören und wäre auch über eine Stellungnahme seitens der Redax erfreut.

Auf die Fortsetzung der Retro-Gameshow in der nächsten Ausgabe freue ich mich schon, dann ist möglicherweise auch der Ärger über die Ausgabe 02/05 verflogen !?!

Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüße!
Jive

Dizzy Devil

Beginner

• "Dizzy Devil" is male

Date of registration: Oct 5th 2003

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Tuesday, April 5th 2005, 9:09pm

RE: Schwache Go64 02/05 ?!

Ich bin auch jedes Jahr am Überlegen, ob ich das Abo behalten soll... und bring's dann doch nicht übers Herz zu kündigen... aus Nostalgie oder sowas.

Zum einen haben sie offenbar zu wenig Leute, die sich mit etwas auskennen, und darueber schreiben. Darauf haben sie wohl nicht soviel Einfluss. In den letzten paar heften kommen verstärkt Amiga/PC-Texte - das ist auch ok, aber ich hoffe, es nimmt nicht überhand.
Was ich aber gar nicht kapiere, ist, warum es mit der "Qualitätskontrolle" nicht besser klappt - wenn man das Heft in einer halben Stunde überfliegt und dabei etliche Tipp- oder sachliche Fehler findet.

Grüße,
Dizzy
Dizzy Devil/Out of Order

biguser

Intermediate

• "biguser" is male

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

3

Tuesday, April 5th 2005, 9:15pm

@Jive:

Meinst du die beiden schwarzen Seiten waren ein Fehler? Ich hatte eher an Absicht gedacht, da Honey mal wieder keinen einzigen Leserbrief erhalten hatte, und somit mal seinen Frust zum Ausdruck brachte. Soweit meine Theorie.

This post has been edited 1 times, last edit by "biguser" (Apr 5th 2005, 9:16pm)

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Tuesday, April 5th 2005, 9:23pm

Wenn es wirklich so ist, daß so wenig Leserbriefe kommen, dann sollen sie doch bitte die Leserbrief-Ecke einstampfen und dafür etwas anderes bringen. Ich denke mal, an Themen mangelt es in letzter Zeit wohl kaum. Und wenn der ein oder andere Bericht einfach ein bischen ausführlicher gestaltet wird (siehe IEEE-Interface fehlender Schaltplan etc.). Mir würde das nix ausmachen.

Nebenbei: Die Ausgaben kommen nicht regelmäßig (is ja auch kein Problem, hauptsache sie kommen irgendwann), nur leider fehlen mir auch diverse Ausgaben. Keine Ahnung ob die auf dem Postweg verlorengegangen sind. Naja. Kann ich auch noch halbwegs verschmerzen. Viel schlimmer ist, daß unser lieber Postbote den Umschlag knickt und in den Kasten stopft und somit auch meistens die Diskette hinüber ist. Das erinnert mich spontan an mein damaliges Abo der Magic-Disk. Da war es genau so. Diskette in 90% der Fälle geknickt. :motz:
Proud owner of:
The original Amiga Hardware Reference Manual - Third Edition / The complete Amiga ROM Kernal Reference Manual / The Amiga User Interface Style Guide / The Amiga Guru Book (german and english edition)

x1541

1. Vorsitzender VzEkC e.V.

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

5

Tuesday, April 5th 2005, 9:47pm

Quoted

Original von DMC
Viel schlimmer ist, daß unser lieber Postbote den Umschlag knickt und in den Kasten stopft und somit auch meistens die Diskette hinüber ist. Das erinnert mich spontan an mein damaliges Abo der Magic-Disk. Da war es genau so. Diskette in 90% der Fälle geknickt. :motz:

Das Problem hatte ich auch ein oder zweimal, da der Briefkasten einfach zu schmal war. Normalerweise war das Heft aber anderweitig an der Tür oder am Briefkasten befestigt, ohne Knicke :) Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines Briefkastens in absoluter Übergröße, so dass es kein Postbote mehr schafft irgendwelche Zeitschriften zu verschandeln. Nur die sonntägliche Werbemasse wird immer kreuz und quer in den grossen Behälter gestopft. Nur gut dass meine blaue Altpapiertonne keine zwei Meter vom Briefkasten entfernt ist :D Vielleicht sollte ich auch mal einen Hinweis anbringen, nach dem Motto: Werbung bitte in den grossen blauen Briefkasten gegenüber einwerfen :bgdev
Besucht meine Hardwareprojekte:
http://www.x1541.de

Powered by WWW.VIC-20.DE

www.classic-computing.de
Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.

LordNikon

Professional

• "LordNikon" is male
  • »LordNikon« is a verified user

• Send private message

6

Tuesday, April 5th 2005, 10:17pm

Nein.. das war keine leere Leserbriefecke... denn die Anzeige der SceneWorld ...
(weiße Schrift auf schwarzem Grund) wurde auch nicht richtig abgedruckt...

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

7

Tuesday, April 5th 2005, 10:53pm

Jetzt wo's auch hier mal zur Sprache kommt (ich wollte damit nicht anfangen): Ich finde auch die 01/05 schwach, um das nur mal zu erwähnen. Und für die unter Euch die das Mag schon länger haben und letztes Jahr an der Leserumfrage teilgenommen haben: war nicht auch diese Auswertung schwach? Ich frage mich ernsthaft, wohin es mit der GO64! gehen soll und meine Theorie: bergab. Ich hab einen Brief an Enno geschrieben und bisher noch keine Antwort erhalten. Also wird in der kommenden Digital Talk mein Frust textmäßig ventiliert.

@Dizzy Devil: Ja, den Nostalgiegrund kenne ich. Aber kann das denn alles sein? Man muß sich doch fragen: was bietet die GO64 noch fürs Geld? Wenn das so weiter geht ist meine Entscheidung schon gefallen!

MfG

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

Pentagon

Restaurations-Guru

• "Pentagon" is male

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

8

Wednesday, April 6th 2005, 11:07am

Meine ist seit einem halben Jahr gefallen. Ich habe die Go nicht mehr vermisst. Schade eigentlich.

Gruss
Pentagon

CBM-Profi

Unregistered

9

Wednesday, April 6th 2005, 12:19pm

Interessantes Thema, da ich mir vor etwa ein bis zwei Wochen überlegt habe das Heft zu abonieren. =)
Aber so wie das hier aussieht, sollte man wohl eher die Finger davon lassen. :rolleyes:
Hat das so etwa die Qualität einer der letzten 64er oder wie darf man den Inhalt als nichtleser verstehen ?

Viele Grüsse
:winke:

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

Date of registration: Dec 18th 2003

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

10

Wednesday, April 6th 2005, 4:13pm

Di Go hatte vor Jahren schonmal einen Durchhänger, aber damals haben die sich wieder gerappelt. Hoffen wir, daß es auch diesmal klappt.
Die schwarzen Seiten würde ich mal als Fehler der Druckerei einstufen, aber vielleichtw ar auch die Datei, in der die Seite an die Druckerei gegangen ist, defekt. Das kann ein Außenstehender schwer beurteilen. Die Frage ist, wie man das korrigieren sollte. Die Seiten werden ja in großer Stückzahl gedruckt. Ob das in der Druckerei jemand anschaut, kann ich nicht sagen, und wenn es die Leute von der GO bemerkt haben, dann war das wohl zu spät. Man hätte ja alle Hefte wieder zerlegen, und die neuen Seiten einheften müssen.

Was die Werbung und die Bilder angeht, kann ich nur vermuten, daß die Situation ähnlich ist, wie damals beim 1581 - Rom Listing. Man hat einfach zu wenig text, um das Heft vollzubringen.
Vielleicht sollten sich alle die hier Meckern, mal hinsetzten und auch Artikel für die GO schreiben. Man muß nicht festangestellter Redakteur sein, um da was reinzubringen. Ich bin auhc nicht bei der GO, kenne Enno aber von der Messe in Stuttgart und ähnlichen Events schon ganz gut, und der nimmt auch Fremdartikel dankend an, weil er jeden Monat das Problem hat, daß Heft vollzubekommen.
immerhin sind die Macher auch nur Hobbyschreiber. Die können auch nicht die komplette C64-Szene im Blick haben. Stellt euch mal vor, was das für ein Aufwand ist, wenn man nebenbei noch Beruf/Schule/Studium zu meistern hat, und natürlich auch noch ein Privatleben unterbringen will.
Also jeder der hier der Meinug ist, daß zu wenig Text in der GO steht, hääte auhc die Möglichkeit das zu ändern. Themen gibt es genug, hat in die Tasten. Selbstgeschriebene Texte nimmt nicht nur die DT, sondern auhc die GO an. :)

Mal als Anregung zum nachdenken...
**** Commodore 64 Basic V2 ****
64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
READY.

11

Wednesday, April 6th 2005, 4:45pm

@Brainstorm: Wie Recht Du hast. Meckern ist sehr leicht. Man hat ja gekauft und das war nicht zum Ramschpreis, wobei man heute ersetzt bekommt, benutzt und wegwirft.

Da sollten wir uns alle mal an die Nase fassen.

Imo war diese Ausgabe leider wirklich schwach. Da wird wohl etwas Hilfe benoetigt.

Werde mir mal etwas ausdenken und den Enno damit erschrecken. ;)

Gruesse
Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

LordNikon

Professional

• "LordNikon" is male

• Send private message

12

Wednesday, April 6th 2005, 5:03pm

Hehe... das stimmt... in der heutigen Zeit kann man MagChefs egal ob Diskmags oder Papermags wirklich mit `nem Text erschrecken...

13

Thursday, April 7th 2005, 12:08am

Ich schaue ab und noch mal in die Go64! und muss sagen, dass ich hier und da wirklich interessante und auch gelungene Artikel sehe, wenngleich das für manch andere wiederum nicht gilt. Ich will mich dazu nicht großartig auslassen, weil ich die Entwicklung nicht so intensiv wie einige andere Leute hier beobachte, aber wenn angesprochen wird, dass es an Texten und Redakteuren mangelt, sollte man nicht vergessen, dass vor Jahren in einem Rutsch sehr viele Redakteure gegangen sind - Rainer Buchty, A. Dettke, Ninja, Spockie, um nur einen Teil davon zu nennen. Diese und andere waren größtenteils fähige und fleißige Leute, die fast alle nicht aus privaten, sondern aus "betrieblichen" Gründen gegangen sind. Das ist zwar eine ältere Kamelle, aber man sollte das nicht aus dem Auge verlieren - der Substanzverlust wäre vermeidbar gewesen, und so war schon klar, dass es schwierig werden würde, so viele und und auch so fähige Redakteure wiederzufinden, auch wenn sich die Nachfolger wirklich Mühe geben. Also: Wenn der heutige Textmangelbeklagt wird, hat das nicht zuletzt damit zu tun, dass damals viele und wichtige Leute geschlossen "abgetreten" sind, was zu verhindern gewesen wäre. Das Problem ist also auch hausgemacht.

DasZwergmonster

Unregistered

14

Thursday, April 7th 2005, 12:45am

Quoted

Die schwarzen Seiten würde ich mal als Fehler der Druckerei einstufen, aber vielleichtw ar auch die Datei, in der die Seite an die Druckerei gegangen ist, defekt. Das kann ein Außenstehender schwer beurteilen. Die Frage ist, wie man das korrigieren sollte. Die Seiten werden ja in großer Stückzahl gedruckt. Ob das in der Druckerei jemand anschaut, kann ich nicht sagen, und wenn es die Leute von der GO bemerkt haben, dann war das wohl zu spät. Man hätte ja alle Hefte wieder zerlegen, und die neuen Seiten einheften müssen.

...normal wird dem Kunden (in diesem Fall die Red. der Go64!) vor Drucklegung ein sog. "Bürstenabzug" zugesandt (entweder Ausdrucke oder als Bildschirm-pdf), bei dem der Kunde alles nochmal kontrollieren kann, bevor das Heft gedruckt wird. Dieser Bürstenabzug ist verbindlich, wenn der Kunde sein OK darauf gibt. Anhand dieser Ausdrucke bzw pdf-Files kann auch der Drucker nochmal kontrollieren,ob alles in Ordnung ist (d.h. ob alle Werbungen vorhanden sind, Texte nicht abgeschnitten sind usw). Fehler können passieren, aber in 99% der Fälle liegt es dann nicht an de Druckerei, sondern am Kunden.

Ich kenne die Go64! bislang leider nicht, in welcher Auflage erscheint die eigentlich? Kommt die eingeschweisst in Plastikfolie zu einem nach Hause? Wenn ja, wären die geknickten Disks ja auch Schnee von gestern. Es ist kein Mehraufwand bzw kostes es nicht viel mehr, kleine Zettelchen in die Plastikfolie zum Heft reinzustecken woe "NICHT KNICKEN" drauf steht.

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

Date of registration: Dec 18th 2003

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

15

Thursday, April 7th 2005, 7:05am

Die GO wird soweit ich Informiert bin in einer Auflage von etwa 1000 Stück Monatlich gedruckt.
Verschickt wird das Heft in einem klassischen braunen Papierumschlag, auf dem auch deutlich lesbar aufgedruckt ist: Datenträger, nicht knicken! Aber lesen ist eben nicht die Stärke des jeweiligen Postboten.
**** Commodore 64 Basic V2 ****
64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
READY.

finchy

Datassettenfetischist

• "finchy" is male

Date of registration: Dec 11th 2002

• Send private message

16

Thursday, April 7th 2005, 12:41pm

Quoted

Die GO wird soweit ich Informiert bin in einer Auflage von etwa 1000 Stück Monatlich gedruckt. Verschickt wird das Heft in einem klassischen braunen Papierumschlag, auf dem auch deutlich lesbar aufgedruckt ist: Datenträger, nicht knicken! Aber lesen ist eben nicht die Stärke des jeweiligen Postboten.

Aha. Zum einen: Vor einem oder zwei Jahren war noch in einer MM! zu lesen, daß sich die Abozahl auf irgendwas um 600 beläuft. Aber ganz gleich wie hoch oder niedrig die Zahl liegt:
1. Die Zeitschrift beansprucht einen Status, den sie sich auch gut bezahlen lässt (mich interessiert nicht, was mit den Einnahmen gemacht wird, es wird sich schon rechnen oder es würde eingestampft),
2. Muß eine Redaktion, egal wie gut oder schlecht, doch mindestens in der Lage sein, ein Heft zu kontrollieren, bevor es raus geht!? Wenn schon die Texte in einem C-64 Mag manches Mal "off-topic" sind, dann sollte wenigstens das funktionieren. Das ist etwas so essentielles, daß es sich ganz sicher nicht mit dem Weggang irgendwelcher Redakteure erklären lässt - PUNKT.

Zum Aufdruck auf dem Umschlag: BULLSHIT! Nix steht drauf, deswegen wird auch fröhlich geknickt. Da hilft nur ein freundlicher Hinweis an den Postboten.

MfG

finchy
Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.

RETURN - Das Magazin für die Generation C64

DMC

Administrator

• "DMC" is male

Date of registration: Mar 10th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

17

Thursday, April 7th 2005, 1:10pm

Richtig. Bei den ersten Ausgaben meine ich mich erinnern zu können, daß da noch jener Aufkleber auf dem Umschlag angebracht war. Der ist aber m.W. schon ewig nicht mehr auf dem Umschlag zu finden (nebenbei interessiert den Postboten das bei uns i.d.R. eh nicht).
Proud owner of:
The original Amiga Hardware Reference Manual - Third Edition / The complete Amiga ROM Kernal Reference Manual / The Amiga User Interface Style Guide / The Amiga Guru Book (german and english edition)

Jive

Intermediate

• Send private message

18

Thursday, April 7th 2005, 5:23pm

Quoted

Original von Brainstorm
Was die Werbung und die Bilder angeht, kann ich nur vermuten, daß die Situation ähnlich ist, wie damals beim 1581 - Rom Listing. Man hat einfach zu wenig text, um das Heft vollzubringen.

Ich bin der Meinung, dass man dann so fair sein sollte und das Heft nicht mehr monatlich erscheinen zu lassen. Mindestens 1/4 des Heftes ist ohnehin schon jedem aus dem Internet bekannt. Der Anteil war früher noch größer (schlimmer!). Das hat ein Segen angenommen. Bevor ich aber sinnlosen Kram abdrucke, bring ich doch ein Heft einwach zweimonatig raus oder so...

Quoted

Original von Brainstorm
Vielleicht sollten sich alle die hier Meckern, mal hinsetzten und auch Artikel für die GO schreiben. Man muß nicht festangestellter Redakteur sein, um da was reinzubringen. Ich bin auhc nicht bei der GO, kenne Enno aber von der Messe in Stuttgart und ähnlichen Events schon ganz gut, und der nimmt auch Fremdartikel dankend an, weil er jeden Monat das Problem hat, daß Heft vollzubekommen.

Wie oben schon von Vorschreibern dargestellt, hat die Kernmannschaft ja die Go64 verlassen. Die Gründe seien dahingestellt!!! Betriebsbedingt ist mir jedoch auch zu Ohren gekommen. Man sollte nur bei allen Schutzbehauptungen und Verteidigungen der Go64, die einen sagenhaften Preis von über 4 EURO pro Heft kostet, einen Blick auf andere Magazine werfen, die kein Geld kosten. Ich will die Lotek nicht als Konkurrenz darstellen - ich bin mir sicher, dass sich die Lotek nicht als solche sieht und sehen will. Aber es ist unvermeidbar, den Vergleich zu ziehen. Wie der Vergleich ausfällt, dass sollte jeder selber beurteilen. Ich lese die Lotek jedenfalls nicht in 15 Minuten aus.

Es geht ja nicht alleine, um fehlende Texte oder so. Es geht halt um die Gesamtheit. Schwarze Seiten, massig Werbung, Texte aus dem Internet usw.

Klar ist meckern einfacher als selber schreiben. Angesichts des Preises vermag ich die Go64 jedoch nicht als bloßes Hobby von Enno und Co sehen. Minus macht der Herausgeber wohl kaum. Sonst macht er etwas falsch. Denn Lord Lotek ist auch noch nicht im Armenhaus :)

Vielleicht werden die Druckzahlen ja mal offiziell bekannt gegeben?
@enno: Darf man eine Stellungsnahme von dir zu diesem Thread erwarten?

Eine lebendige Diskussion, die nicht abgleiten, aber auch nicht absterben sollte. Bin auf die weiteren Beiträge gespannt.

Jive

Jive

Intermediate

• Send private message

19

Thursday, April 7th 2005, 5:28pm

Quoted

Original von CBM-Profi
Interessantes Thema, da ich mir vor etwa ein bis zwei Wochen überlegt habe das Heft zu abonieren. =)
Aber so wie das hier aussieht, sollte man wohl eher die Finger davon lassen.

Lass die ein Probeexemplar zuschicken und urteile selbst - alles andere macht keinen Sinn. Ist glaube ich immer noch für lau (Portokosten).
Check aber unabhängig davon mal die Lotek64. Falls du ein Papermag suchst und wenig Geld ausgeben willst. Abo gegen Portokosten ist da normal.

Viel Spaß!
Jive

LordNikon

Professional

• "LordNikon" is male

• Send private message

20

Thursday, April 7th 2005, 5:45pm

Also da muss ich wohl zustimmen... die Lotek is zwar s/w, aber man wird wohl, fuer den Abopreis der Go, die Lotek `n paar Jährchen mehr lesen können...