You are not logged in.

DerSchatten

Hau weg den Dreck!

• "DerSchatten" is male
  • "DerSchatten" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

1

Monday, February 1st 2010, 2:19pm

suche Artikel von RUN 12/87

Hat jemand vielleicht die RUN-Ausgabe 12/87 zuhause herumliegen?
Ich suche einen Artikel über eine Floppy 1541 Trackanzeige, die dort eventuell vorgestellt wurde.

Part 1: Abgeschlossen
Part 2: Abgeschlossen
─────────────────────────────
┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
Meine RetroComputer-Sammlung
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛
Reparieren? Hau Weg den Dreck! Auf hauweg.at

GeilerMacker

(c) 1982 Troep, Garbage, Ultimate and Brainbombs Ltd.

• Send private message

2

Monday, February 1st 2010, 6:53pm

Es gab auch eine Bauanleitung in der 64'er irgendwann einmal.
._Balacuda_.

| Troep | Garbage | Ultimate | Brainbombs |
Zitat Fulgore: "Die Hardcore Szene wusste das..."

schlonkel

Der am Bürzel riecht!

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Monday, February 1st 2010, 6:57pm

Eher nicht, Da ist nur eine "Anti-Schreibschutzschaltung" für die 1571 als Floppyhardwarebastelei drin.

Hmmm, eher doch. Nennt sich "Hardwaremonitor für 6502". Welch passender Titel :) Willst du aus dem Artikels was wissen?! Einscannen kann ich ihn nämlich nicht, sowas modernes wie einen Scanner besitz ich nicht...
Lust-auf-Nostalgie.de - TheLostCaves.de - SysOp: schach.de - chessbase.com
DoReCo - Das Dortmunder Retro Computertreffen - mehr hier
"The Lost Caves 4" - Release auf der DoReCo 24 am 05.09.2010

DerSchatten

Hau weg den Dreck!

• "DerSchatten" is male

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

4

Monday, February 1st 2010, 9:15pm

Eher nicht, Da ist nur eine "Anti-Schreibschutzschaltung" für die 1571 als Floppyhardwarebastelei drin.

Hmmm, eher doch. Nennt sich "Hardwaremonitor für 6502". Welch passender Titel :) Willst du aus dem Artikels was wissen?! Einscannen kann ich ihn nämlich nicht, sowas modernes wie einen Scanner besitz ich nicht...

Vielleicht abfotografieren? :)
Ist vielleicht eine Abbildung von dem Teil drinnen? Könnte es das sein: Commodore 1541 C64 VC20 C128 C16 Plus/4 Knebel *Umbau*!

┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛

schlonkel

Der am Bürzel riecht!

• "schlonkel" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Monday, February 1st 2010, 9:25pm

Yep, genau das ist es, die Platine ist im Heft abgebildet. Wenn du bis morgen Zeit hast könnte ich es (hoffentlich) abscannen. Ein Kumpel hat einen Scanner, muss nur hoffen dass er ihn angeschlossen hat. Dann würde ich das bei ihm machen und dir dann zukommen lassen.

GeilerMacker

• Send private message

6

Tuesday, February 2nd 2010, 12:25am

Tja, bei dem Titel war ja klar, dass ich den nicht finde - jetzt noch die Ausgabe und Seite, vereinfacht das dann nochmals.

Irgendwie hab ich die Lust an Jahresinhaltsverzeichnissen verloren.
Ich schmeiss das mal irgendwo online dann, wenn noch interesse besteht. (Evtl. will das ja jmd baun.)

Davon ab taugt das Ding nicht wirklich viel. Ich hatte das damals extern.

EDIT: Ehrm --- steht ja in der Auktion. Aua :) --- also ich hatte tatsächlich das Ding aus der 64'er 10/91, Seite 49. Da stehts eigtl. auch klar als Track/Sektor Anzeige. Wie auch immer, toll war das nicht wirklich - und es ist NICHT das was in der Floppy aus der Auktion drin ist.

Allerdings wird das wohl schon eine Track/Sektor Anzeige sein mit allerdings nur 2 Stellen aufm Display. Deutlicher Hinweis ist die Beschriftung auf der Platine mit $22 für den Track - siehe: http://unusedino.de/ec64/technical/aay/c1541/ra4122.htm und analog $80/$81.

Achja, die Eprom Beschriftung... Das Heft hab ich zwar nicht, aber auf der Disk zur Run 12/87 findet sich weder auf der deutschen noch englischen was in Richtung "Monitor". Wobei das zur Tr/Se Anzeige (Monitoring) ja sicher passen würde.
._Balacuda_.

DerSchatten

Hau weg den Dreck!

• "DerSchatten" is male

• Send private message

7

Tuesday, February 2nd 2010, 8:47am

Woher bekommt man denn die Software für das EPROM?
War die in dem Heft zum abtippen oder lag da einen Disk dabei?

Oder was ist da überhaupt drauf? Ich schätze mal die Steuersoftware für die Trackanzeige.

┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛

GeilerMacker

• Send private message

8

Tuesday, February 2nd 2010, 6:39pm

Oder was ist da überhaupt drauf? Ich schätze mal die Steuersoftware für die Trackanzeige.
Bei der 64'er 10/91 ist ein kurzes Listing bei - was allerdings keine echte Software ist, sondern eher ne Tabelle für irgendwas.
Wird bei anderen Bauarbeiten sicher nicht anders sein. Wie kommt man auf die Frage? :)

Sag doch einfach was du willst - die Anleitung als Scan haben - oder nicht? Oder lieber Scans von dem was Schlonkel da ausgebuddelt hat (sobald er sagt welchen Artikel er genau meint um auszuschliessen, dass es doch derselbe ist)? Oder direkt beides?
Willst du das wirklich nachbaun? Die Auktion ist ja zuende und ich kann dir garantieren, dass weder Anfänger noch Profi mit der wertvollen Info auf welchem Track der Kopf gerade zuhause ist nichts anfangen können. Das Ding aus der 10/91 z.B. funktioniert bei etwa dreiviertel aller custom loader kein Stück.
._Balacuda_.

schlonkel

Der am Bürzel riecht!

• "schlonkel" is male

• Send private message

9

Tuesday, February 2nd 2010, 7:06pm

Jetzt muss ich mal Rückfrage halten. Um was geht es jetzt eigentlich? Um die Schaltung in den RUN oder der 64er? Irgendwie sind hier zwei Threads in Einem. In der RUN ist ein Programm dabei, allerdings auch nur irgendwas tabellarisches. Da es aber tatsächlich noch ein anderer Thread zu exakt dem gleichen Thema exisitert und du ja auch ein Scan bekommst würde ich einfach mal darauf warten.

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

10

Tuesday, February 2nd 2010, 7:38pm

Wer sowas heute noch nachbaut, hat den Schuss echt nicht gehört. Jedes Demo, jedes Spiel nutzt nen eigenen Loader, der den Track in ner anderen Speicherstelle speichert. Meiner Meinung nach sollte man an die Stepper-Signale ran, die liegen "im Klartext" an der CIA an. BCD-Zähler, Wandlung nach 7-Segment, fertig. Und total unabhängig von Software.

Der Autor, der's damals für das 64er Magazin gemacht hat (zweimal, Ausgaben 03/91 und 10/91) hat im Eprom nur halb-clever die BCD-Wandlung untergebracht. Halb nur deswegen, weil da locker Platz für die 7-Segment Wandlung gewesen wäre. Man hätte für die zwei Stellen zwei Speicherblöcke machen können und in hoher Frequenz hin- und herschalten können. Schade eigentlich...

Hier die Listings, die aber nicht notwendigerweise für das Teil aus der RUN funktionieren müssen:

Ausgabe 3/91:
index.php?page=Attachment&attachmentID=25861

Ausgabe 10/91:
index.php?page=Attachment&attachmentID=25862

Jens

GeilerMacker

• Send private message

11

Tuesday, February 2nd 2010, 9:30pm

Jetzt muss ich mal Rückfrage halten. Um was geht es jetzt eigentlich?
Gute Frage eigtl. :) - in der Tat ist der Bezug hier etwas durcheinandergewürfelt. :)
Ich hatte mich eigtl. auf die 64er 10/91 bezogen - du offensichtlich direkt auf die RUN - und nun kommt Wiesel mit dem 3. Display. Kann man bald Wiki-Artikel von machen. :)
Hier die Listings, die aber nicht notwendigerweise für das Teil aus der RUN funktionieren müssen:
Mich wundert, dass selbst so ein Code-Schnipsel nicht auf den RUN-Disks drauf ist, aber was solls.
._Balacuda_.

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

12

Tuesday, February 2nd 2010, 9:45pm

Das Problem bei den Steppersignalen ist aber die Eichung: Du müßtest bei jedem Einschalten den Kopf an den Stopper donern und dem Zähler beibringen, daß er keinen Underflow zu machen hat.

Dafür bekommst du mit dem Bauvorschlag der 64er einen universellen Speichermonitor- und lernst eine Menge über Digitaltechnik, gemultiplexte LED-Anzeigen, Mikroprozessorschaltungen und Lookup-Tables. Der Eigenbau-Binär-nach-Dezimal-Decoder wird zwar heftig glitchen, aber bei der niedrigen Frequenz sollte dsa nicht stören. Natürlich ist das auch kein front panel a la Altair oder PDP-8 ;-)

...und ich melde hiermit Interesse am RUN-Artikel an, vor allem am Schaltplan. Täte mich schon interessieren, was die anders gemacht haben oder ob die 64er nur einen Aufguß der Schaltung präsentiert hat (was ich ihr durchaus nicht verübeln würde!).

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

13

Tuesday, February 2nd 2010, 11:13pm

Das Problem bei den Steppersignalen ist aber die Eichung: Du müßtest bei jedem Einschalten den Kopf an den Stopper donern und dem Zähler beibringen, daß er keinen Underflow zu machen hat.

Sehe ich jetzt nicht ganz so schwer: Beim power-on reset wird der Zähler nicht genullt, sondern intern auf 35 gestellt. Ein Flag wird gesetzt "nicht geeicht" und das Display komplett ausgeschaltet, solange "nicht geeicht" ist. Erst wenn das erste mal die 1 erreicht ist, wird das Display eingeschaltet.

Auf 1 kommt man, wenn man ne Track0-Lichtschranke hat (kann Input zum CPLD werden), wenn man einmal formatiert, wenn bei einem Lesefehler ein Reseek gefahren wird, oder wenn man einfach die Rom-Version hat, die den Kopf beim Einschalten auf Track 1 fährt. Ich würde erwarten, dass man das in einen 32-Makrozellen-CPLD bekommt und dass es nicht lange dauert, bis bei diesem Verfahren wirklich Track 1 gefunden wird.

Weiterer Vorteil wäre, dass man auch die Lage zwischen den Tracks (Halftracks) erkennen kann - Anzeige z.B. über einen der ungenutzten Dezimalpunkte der LED-Anzeigen.

Einen wirklichen Nutzen - außer "boa ey, guck mal!" hätte das aber nicht. Ich fand Track-Displays am Amiga schon ziemlich behämmert. Die einzig sinnvolle Anwendung für ein Trackdisplay hat Guido Mersmann programmiert: Uhrzeit drauf anzeigen. Zu finden im "Stupid"-Verzeichnis seiner Webseite:
http://www.geit.de/stupid/trackdisplaycl.readme

Jens

Schattenmeister

Professional

• "Schattenmeister" is male

Date of registration: Jun 8th 2003

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

14

Wednesday, February 3rd 2010, 5:45am

Schau mal auf meiner Homepage, dort gibt es den kompletten Artikel als Download:

Hardwaremonitor fuer 6502
Beschreibung:
Diese Platine läßt sich als Hardwaremonitor einsetzen. Sie zeigt auf einem Blick, wo dem Diskettenlaufwerk der Kopf steht.

das sollte es doch wohl sein, oder?
Gruß Schattenmeister

DerSchatten

Hau weg den Dreck!

• "DerSchatten" is male

• Send private message

15

Wednesday, February 3rd 2010, 8:05am

Es ging um die RUN 12/87

Danke Schattenmeister, das war genau der Artikel.

┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━┓
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━┛