You are not logged in.

Goldspell

der mit den endlosen Fragen :-)

• "Goldspell" is male

Date of registration: Sep 21st 2011

• Send private message

member since 18 member since

101

Sunday, December 4th 2011, 6:09pm

Ah DIE Küche :) Gute Idee, wir bringen die Vorräte und vor allem, den Kaffee in unsere gewalt.
Das macht die Sache attraktiv :-)
Wenn du denkst du hast das Glück, zieht die Sau den Arsch zurück :-)

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

102

Sunday, December 4th 2011, 6:18pm

Wo hier gerade das FE3 erwähnt wird= ich besitze das FE3 der ersten Generation. Kann man das eigentlich "einfach so" softwareseitig auf den neuesten Stand bringen oder hat sich hardwareseitig was getan, das dieses verhindert? Anders zusammengestottert: kann das jemand von Euch? Dann komme ich auch mal wieder VC20-mäßig rein.
Und vielleicht hat jemand die "VC20 Hammer-Compilation 2011" auf Datenträger dabei? Würde gerne mal ein paar gute Demos auf dem VC20 sehen.
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

103

Sunday, December 4th 2011, 6:21pm

Die Compilation sagt mir gar nichts.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

104

Sunday, December 4th 2011, 7:02pm

Hätte ich ein [tm] hinter setzen müssen? Ich meinte natürlich damit: Wer hat sich "the-best-of" mal aus dem Netz gezogen und bringt dies mit?
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

Tomcat

Professional

• "Tomcat" is male
  • »Tomcat« is a verified user

Date of registration: Jun 22nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

105

Sunday, December 4th 2011, 7:21pm

Hmpf. Hab System 8 nochmal installiert, hat soweit auch geklappt, nur stürzt der Amiga beim booten von Festplatte ab. :(
Hat jemand da ne Ahnung? Ausgewählt habe ich nur eine Grundinstallation für alle Rechner, nichts spezielles.

106

Sunday, December 4th 2011, 7:47pm

Ich brauch doch keinen Speicher!

Mein Knubbelmac läuft! :juhu:

Der Vorbesitzer kannte sich beim Aufrüsten nicht aus. Die beiden Speicherbänke sind hintereinander und nicht nebeneinander. Er hatte also in beiden Bänken jeweils unterschisdliche Speicherbausteine gemischt. Jetzt sind die SIMMs richtig sortiert und alles läuft!

Vielen Dank Retrofan! :bia
Dein Tipp war Gold wert. Ich hätte sonst bestimmt nicht noch mal den Speicher genau unter die Lupe genommen.

Mit Spielen war ich nicht so erfolgreich. Bisher konnte ich Dateien entweder nicht entpacken oder die Programme liefen nicht auf meinem SE. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine "aktuelle" Version von StuffIt habe?! Was brauch ich für DSK-Dateien? Mehr als die Uhr und Pirates läuft immer noch nicht. Ich bleib aber am Ball!

Hat noch wer einen Wunsch, was ich an Nicht-Apple-Kram mitbringen soll?

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

107

Sunday, December 4th 2011, 7:50pm

Wer hat sich "the-best-of" mal aus dem Netz gezogen und bringt dies mit?

Oh... da muss ich mal was prüfen, Sekunde...

Gefunden... ich hab mal eine Demo-DVD für den VC20 gemacht, die einzelnen Files habe ich alle noch hier liegen. Sind allerdings alles 3k-Demos, die sind aber teilweise erschreckend gut. Wenn Bedarf bringe ich die mit. Demos sind aber nur bis so ca. Release 2007.

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

108

Sunday, December 4th 2011, 8:01pm

Ersatz für den Plus/4 hab ich auch nicht... aber einen laufenden plus/4. Wir könnten evtl. mal gegentesten. Müsste man nur schauen ob die üblichen Verdächtigen (TED) gesockelt sind.

Die großen Chips sind alle/immer gesockelt.
Kann auch die CPU sein... :)

Was seid ihr denn für Plaudertaschen...? :D & :weg:
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :P

...die Dummheit und die Ignoranz sind die größten Geißeln der Menschheit...

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

109

Sunday, December 4th 2011, 8:13pm

Ich hatte den +/4 noch nie offen, zugegeben. Aber gut zu wissen, dann lass ich ihn nämlich hier zu und nehm ihn so mit. Dann prüfen wir vor Ort was kaputt ist. - Und wir sind doch keine Labertaschen. Ich schon mal gar nicht :D

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

110

Sunday, December 4th 2011, 8:16pm

...wir sind doch keine Labertaschen. Ich schon mal gar nicht :D

:gruebel

...stimmt...! :lol27:
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :P

...die Dummheit und die Ignoranz sind die größten Geißeln der Menschheit...

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

111

Monday, December 5th 2011, 9:38pm

Die Compo steht fest, das Beste daran: Es kann sich keiner drauf vorbereiten. Trotzdem wird es eine Überraschung - deswegen noch keine weiteren Infos. Und Nein: Es hat nichts mit Boulder Dash zu tun, versprochen. Nebenbei gibt es einen ganz besonderen ersten Preis. Es lohnt sich also mitzumachen!

Ernie

Unregistered

112

Monday, December 5th 2011, 10:38pm

Ich hoffe ich kann überhauot kommen. Heute nach der arbeit mir ich mit letzter kraft mit meinem Wagen in die werkstatt gekrochen. Diagnose: Kupplung total hinüber. Kostenpunkt für reparatur ganz grob irgendwas zwischen 500 und 700 öken und morgen früh fährt mich mein schwiegervater zur arbeit, wo ich meinem Boss dann erklären darf, das ich die nächsten tage nicht weiß, wie ich zur arbeit kommen soll. Ich weiß nichtmal wie ich morgen nach hause komme. Mit bus und bahn muss ich 5 mal umsteugen und bin knapp 2 1/2 stunden unterwegs, und das auch nur, wenn ich keinen anschluss verpasse, welche total knapp bemessen sind. Super, jedes verdammte weihnachten vermiest mir irgend son schei.. die festags laune.
Ich hoffe mein Boss hat morgen gute laune, ich bin erst 3 wochen da und muss jetzt schon mit sowas ankommen, toll gelaufen.....

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

113

Tuesday, December 6th 2011, 9:17am

@schlonkel: Denkst du an die Schraube(n) für das Poti?

@Hellcat: Bitte denke an den 1200er wie bei der letzten DoReCo besprochen. :)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

114

Tuesday, December 6th 2011, 1:22pm

@Ernie:
Dann steh ich da alleine mit Hut? Das geht nicht! ;)
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dich jemand mitnehmen?!

@alle Mac-User:
Ich hab jetzt StuffIt (ich glaube 5.5) auf dem PowerMac installiert und es lässt sich schon deutlich mehr entpacken. Hab seit gestern 4 weitere Spiele auf dem SE (u.A. OXYD!!! :D ). Der SE läuft und ich glaube ich bleibe bei System 6.0.7. System 7 klingt ja nett aber es scheint mehr S/W Spiele für System 6 als für 7 zu geben.
Das hier könnte eine Lösung sein: http://www.macintoshgarden.org/apps/system-picker
Ich traue mich aber nicht so einfach ein weiteres System zusätzlich zu installieren. Ich hab ja noch nie ein Mac OS installiert und dann gleich beim ersten Mal ein "Dualboot" versuchen?! Welches 7er sollte ich denn nehmen? Könnt ihr das auf CD oder Diskette mitbringen? Wegen dem Lüfterproblem hat noch keiner eine Idee, oder?

Und was mach ich mit meinem PowerMac auf der DoReCo? Um diesen Thread hier nicht soooooooo Mac-lastig werden zu lassen, habe ich die Frage mal HIER ausgelagert!

PS: Kommt der Micha (DMC) zur DoReCo oder hat er wieder eine Ausrede? ;)

Nachtrag:
Hat jemand ein externes SCSI Iomega ZIP? Wäre klasse, wenn du es mitbringen könntest. Würde es gerne auf der DoReCo zur Datenübertragung nutzen.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

115

Tuesday, December 6th 2011, 2:05pm

Bei einem nackten 68000er und mindestens 4 Mb Ram empfehle ich 7.0.1. Bei einem besseren Prozessor kann man sich auch an 7.5.5 trauen. 7.1.2 hat nur historische Bedeutung für Rechner, die damit ausgeliefert wurden. Hat der Rechner weniger als 4 Mb, würde ich bei 6.0.8, bzw. 6.0.7 bleiben. Ist der "Multifinder" installiert? Dann fehlt auch nicht wirklich im viel im Vergleich zu 7. Übrigens sollten Spiele für 6.0.x auch mit 7.0.1 laufen.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

116

Tuesday, December 6th 2011, 2:24pm

Ziel für die "Mac-Abteilung" der Doreco könnte es sein, eine externe SCSI-Platte (HFS-formatiert – nicht HFS+) mit klassischer Mac-Abandon-Software und Betriebssystemversionen zu füllen (evtl. grob sortiert nach Lauffähigkeit auf unterschiedlichen Mindest-Konfigs/Systemen. Diese Platte könnte man zu jeder Doreco mit Classic-Mac-Beteiligung mitbringen und an fast jeden frühen 68K/UrPPC Mac hängen (da fast alle SCSI hatten) und die benötigte Software dann einfach kopieren.

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

117

Tuesday, December 6th 2011, 3:09pm

@schlonkel: Denkst du an die Schraube(n) für das Poti?

Natürlich, denkst du ich vergesse das?

Puh, gut dass er noch was gesagt hat... hätte ich total verpennt

ZX81AMIGA

Bitte ein Byte

• "ZX81AMIGA" is male

Date of registration: Jan 19th 2008

• Send private message

118

Wednesday, December 7th 2011, 5:39pm

Ich hab ja noch nie ein Mac OS installiert und dann gleich beim ersten Mal ein "Dualboot" versuchen?! Welches 7er sollte ich denn nehmen? Könnt ihr das auf CD oder Diskette mitbringen?

Ähnliche Probleme habe ich auch und schließe mich deswegen der "Arbeitsgruppe" an.
Ziel für die "Mac-Abteilung" der Doreco könnte es sein, eine externe SCSI-Platte (HFS-formatiert – nicht HFS+) mit klassischer Mac-Abandon-Software und Betriebssystemversionen zu füllen (evtl. grob sortiert nach Lauffähigkeit auf unterschiedlichen Mindest-Konfigs/Systemen. Diese Platte könnte man zu jeder Doreco mit Classic-Mac-Beteiligung mitbringen und an fast jeden frühen 68K/UrPPC Mac hängen (da fast alle SCSI hatten) und die benötigte Software dann einfach kopieren.

Ich bringe eine externe SCSI-HDD (ca 2GB HFS) mit, dann kann das "Füllen" ja losgehen. Externe SCSSI-CD-RW ( YAMAHA CRW 2100S aus 2001 u. YAMAHA CRW 4260 tx aus 1998 ) sind auch dabei, konnte diese aber noch nicht testen. Habe vermutlich keinen Treiber und kein "TOAST" zum Brennen.
Gruß ZX81AMIGA :winke:

IT IS TRUE, THAT ALCOHOL DOESN'T SOLVE ANY PROBLEMS! :bia BUT WHO SAID MILK DOES?

Tommes

Pixelwizard

• »Tommes« is a verified user

Date of registration: Jul 12th 2010

• Send private message

member since 18 member since

119

Wednesday, December 7th 2011, 6:19pm

So wie es aussieht bringe ich folgendes mit:

• Chameleon mit Docking Station
  • Commodore 64x mit eingebautem 1681 Laufwerk ;)

Gruß Tommes

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

120

Wednesday, December 7th 2011, 6:21pm

Commodore 64x mit eingebautem 1681 Laufwerk

Ui, kein Appleprodukt? ;) *duck*

BTW: 1681?! Oder 1581? Unds 64x ist gut, endlich kann man den mal Live sehen.