You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

21

Monday, November 7th 2011, 1:52pm

Da sollte was zu machen sein, ich prüf am Wochenende mal mein "Bestand"

Danke, konntest du was finden?

@Retrofan, bring doch bitte auch was Mac artiges mit.

Ich werde einfach wieder meinen G4/500 mitbringen (oder doch meinen Quicksilver?). Mit einer Radeon kann ich leider nicht dienen aber evtl. könnte dir ja eine ATI Rage Pro (32 GB, VGA-Ausgang) helfen? Ich habe auf der letzten Doreco welche mitgenommen (natürlich mit PC-Flash-ROM) und wollte die evtl. Mac-kompatibel flashen. Bisher weiß ich aber nicht, ob der Aufwand lohnt, weil diese Rage-Karten wohl nur ca. 20 – 30% mehr Leistung bringen als die serienmäßig von Apple verbauten Rage-Karten (und halt doppelt soviel Speicher haben). Ich glaube, der Sprung zu den Radeons ist da doch erheblich größer.

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

22

Monday, November 7th 2011, 1:54pm

Ich habe auf der letzten Doreco welche mitgenommen
Hehe, das waren bestimmt die aus meiner "Kramkiste". ;)

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

Ernie

Unregistered

23

Monday, November 7th 2011, 4:00pm

Ich hab da mal ne Frage abseitz des Brotkastens. Ich bin, wie einige hier ja wissen kein Elektronik fachman und brauche daher hilfe und evtl kann ja mal auf der doreco einer den lötkolben schwingen.
Aber zu meinem Problem.
Ich habe einen schon etwas älteren Sony verstärker, den ich im Wohnzimmer benutze um mir 5.1 sound um die ohren zu hauen, aber in letzter zeit fällt immer mal wieder dir hintere linke box aus. Wenn ich dann kurz einmal lauter mache, ist es als würde ich ne verstopfte leitung durchspülen, es knistert kurz und dann geht alles wieder. Die box ist es nicht, die habe ich geprüft.
Das gleiche problem habe ich im übrigen bei meinen billigen PC lautsprechern. Kurz einmal richtig laut aufdrehen und die leitung ist wieder frei.
Weiß jemand was das ist, und kann es evtl auf der doreco fixen. War damals ein echt teures teil und es wäre schade drum.

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

24

Monday, November 7th 2011, 5:27pm

Danke, konntest du was finden?

Klar, bring ich auch mit... Hab's nur verpennt zu posten...

Ich habe einen schon etwas älteren Sony verstärker, den ich im Wohnzimmer benutze um mir 5.1 sound um die ohren zu hauen, aber in letzter zeit fällt immer mal wieder dir hintere linke box aus. Wenn ich dann kurz einmal lauter mache, ist es als würde ich ne verstopfte leitung durchspülen, es knistert kurz und dann geht alles wieder. Die box ist es nicht, die habe ich geprüft.

Lötstation bring ich mit, so ein ähnliches Problem hatte ich auch... Nur dass es nach der DoReCo-Party weg war. Anscheind musste der Verstärker mal richtig durchgepustet werden, k.A.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

25

Monday, November 7th 2011, 5:49pm

@ernie:
Ich grab mal mein gelerntes Wissen aus und prognostiziere:
Liegt am Poti des Lautstärkereglers. Ablagerungen auf der Schleiffläche wahrscheinlich. Aufmachen, auslöten, austauschen.
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

26

Monday, November 7th 2011, 5:59pm

Ablagerungen auf der Schleiffläche wahrscheinlich.

Sowas gibt's noch?! 8| - OK, ich weiß natürlich nicht wie alt der Verstärker von Ernie ist und was er dafür gelöhnt hat :)

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

27

Monday, November 7th 2011, 7:30pm

Hehe, das waren bestimmt die aus meiner "Kramkiste".

Davon ist auszugehen. :)

Klar, bring ich auch mit

Klingt gut, danke. Welche sind es denn, die mit der großen eckigen Taste oben oder die (den Atari-Paddles ähnlicher sehenden) mit der Taste auf der Seite?

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

member since 18 member since

28

Monday, November 7th 2011, 7:35pm

älteren Sony verstärker, den ich im Wohnzimmer benutze um mir 5.1 sound um die ohren zu hauen, aber in letzter zeit fällt immer mal wieder dir hintere linke box aus. Wenn ich dann kurz einmal lauter mache, ist es als würde ich ne verstopfte leitung durchspülen, es knistert kurz und dann geht alles wieder.
Sony ist für miese Lötstellen bekannt. Das zieht sich als Markenqualität schon seit dem Ende der 70er durch.
Dein Phänomen hört sich jedoch irgendwie nach miesem Kondensator im Signalweg an!
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

29

Monday, November 7th 2011, 7:45pm

lingt gut, danke. Welche sind es denn, die mit der großen eckigen Taste oben oder die (den Atari-Paddles ähnlicher sehenden) mit der Taste auf der Seite?

Öh... Ja. ;) - Muss ich jetzt passen, die Regler liegen in meinem Mitnehmkarton im Keller. Ich schau morgen nach und sage Bescheid.

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

30

Monday, November 7th 2011, 8:09pm

Ich schau morgen nach und sage Bescheid.

Mach dir keinen Stress, ist nicht so wichtig. Ich weiß halt nur, dass es zwei Formen gab (die Atari-ähnlichen finde ich etwas hübscher) aber ich bin nicht wählerisch und froh, wenn ich irgendwelche bekomme.

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

31

Monday, November 7th 2011, 9:46pm

Sowas gibt's noch?!

Äh.. ohja, danke Lars: Vorausgesetzt, der Lautstärkeregler hat einen Anschlag. Wenn er sich durchdreht, hast Du eine elektronische Abtastung. Dann vergiss alles, was ich gesagt habe...
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

• "MOS-Marauder" is male

Date of registration: Oct 15th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

32

Tuesday, November 8th 2011, 1:17pm

@ernie:
Ich grab mal mein gelerntes Wissen aus und prognostiziere:
Liegt am Poti des Lautstärkereglers. Ablagerungen auf der Schleiffläche wahrscheinlich. Aufmachen, auslöten, austauschen.

Kontaktspray hilft auch ;)

Chris
Meine Retros:
Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD & HxC Floppy Emulator USB & 1 A500

C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

33

Tuesday, November 8th 2011, 2:09pm

Kontaktspray hilft auch ;)

...aber nicht lange...das Zeug taugt meiner Meinung nach nicht viel... :)
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :P

...die Dummheit und die Ignoranz sind die größten Geißeln der Menschheit...

do9brx

Der tut nicht, der will nur spielen

• "do9brx" has been banned
  • Send private message

member since 18 member since

34

Tuesday, November 8th 2011, 3:02pm

Fast alle Kontaktsprays (bis auf einige Tunersprays) haben zum größten Teil korrosive Wirkung und sollte nach kurzer Einwirkzeit gespült werden sonst sind die Kontakte bald wirklich im Eimer.
„Wer zum Teufel will denn Schauspieler sprechen hören?“
Harry M. Warner, Chef von Warner Brothers, 1927 zum Thema Tonfilm

Retro-Schulzi

Sammlungsaufgeber

• "Retro-Schulzi" is male
  • »Retro-Schulzi« is a verified user

Date of registration: Mar 30th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

35

Tuesday, November 8th 2011, 5:50pm

könnte dir ja eine ATI Rage Pro (32 GB, VGA-Ausgang) helfen?

Wie kriegt man dermaßen viel RAM auf so ne alte Karte? :D

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

36

Tuesday, November 8th 2011, 5:59pm

Tipfehler. Was denn sonst?

Ernie

Unregistered

37

Tuesday, November 8th 2011, 6:06pm

AAAALSO: Der Poti des lautstärkereglers kann es nicht sein, da das ausfallen / knarzen nur bei der hinteren linken box auftritt, egal welche box dranhängt, es ist als entweder etwas mit der schraubklemme am verstärker, wo das kabel drankommt (lötstelle !?!) oder irgend ein für diesen ausgang zuständiges bauteil.

Retrofan

SPACE LORD

• Send private message

38

Tuesday, November 8th 2011, 7:19pm

Wie kriegt man dermaßen viel RAM auf so ne alte Karte?

Es waren natürlich MB gemeint. Bei allem unter TB kommt man heutzutage ja kaum mehr mit den Bezeichnungen klar. ;-)

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

39

Tuesday, November 8th 2011, 8:59pm

@Retrofan: Zu den Paddles: Es sind die mit den großen eckigen Tasten auf der Oberseite. Allerdings müsste ich noch mehr Paddles haben, auch OVP - bei den VC20s die ich so bekommen habe waren öfters mal welche dabei. Ich schau am Wochenende noch mal in meine Rumpelkammer (bitte wörtlich nehmen) - wenn ich welche in deiner von dir bevorzugten Version finde bekommst du natürlich die.

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male

• Send private message

40

Tuesday, November 8th 2011, 9:59pm

An Paddles OVP melde ich mal ganz spontan Interesse an! :winke: