Hallo Besucher, der Thread wurde 733 mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Sandfish am

Jubiläumsveranstaltung des Vereins /dev/tal (14.07.2012)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn wir nur am Rande mit Retrocomputing zu tun haben würde ich Interessierte gerne zur Jubiläumsveranstaltung des Vereins am Samstag, den 14.07.2012 /dev/tal nach Wuppertal einlanden.




    Kurze Info über den Verein:
    Der Verein /dev/tal wurde am 13.07.2011 offiziell von 23 Technik interessierten Leuten gegründet.
    Wir alle hatten den Wunsch in Wuppertal einen Raum zu schaffen, der eine Anlaufstelle für all diejenigen sein sollte, die einen kreativen und
    kritischen Umgang mit Technik schaffen wollten.


    Wir programmieren alleine oder im Team PC-Programme und mobile Apps, beschäftigen uns mit Mikrocontrollern, löten Platinen und tauschen
    uns über Aktuelles aus den Bereichen der Informatik, Elektrotechnik, IT-Sicherheit und Netzpolitik aus.
    Ein jeder hat bei /dev/tal sein eigenes Fachgebiet.


    In dieser Zeit sind zahlreiche Projekte wie das OpenData-Portal oder die Programmierung eines eigenen Tower Defenese Games durchgeführt worden.
    Einen festen Platz im Terminkalender haben die wöchentlichen Veranstaltungen Smash-the-Stack (Donnerstagstreff) zum Thema IT-Security sowie der
    allgemein gehaltene Freitagstreff gefunden. Die Räume von /dev/tal sind damit Orte, an denen kreativ etwas geschaffen wird.


    Infos über die Veranstaltung:
    Rahmenprogramm:
    Mit Musik- und LED-Installationen.
    Ausstellungsobjekte wie beispielsweise zu Lautsprechern
    umfunktionierte Festplatten, singenden Diskettenlaufwerke, ein
    Flippertisch, der aus einem handelsüblichen Computer geschaffen wurdewerden
    ebenfalls vorgestellt und in die durch zahlreichen weiteren visuelle
    Genüsse, wie z.B. sogenannte Demos angereichte Umgebung integriert.


    Auch die Faszination der IT-Sicherheit und Informatik gehört zu
    diesem Gebiet und kann anhand so genannter "Hackinggames" selber
    ausprobiert werden. Hierbei wird eine Umgebung simuliert, in der der
    Spieler durch geschicktes Anwenden von Tricks ein System auf Lücken
    testet.


    Vortragsprogramm:
    Zudem ist ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm geplant.
    Einsteiger und Interessierte bekommen Einblick in die Hackerwelt mit der
    Entstehung des Begriffs "Hacker" beginnend mit dem
    "Tech-Model-Railroad-Club" des Forschungsinstituts MIT in den
    Sechzigerjahren, das eine Modelleisenbahn mit alten Telefonanlagen und
    ausrangierten Computern steuerte -- zu einer Zeit wo die damals
    aktuellen Rechner noch ganze Räume füllten! Auch die Welt der
    Mikrocontroller wird Einsteigern mit einem Überblick und Einstieg in den
    Arduino, einem einfachen Mikrocontroller näher gebracht.


    Weiterhin finden erfahrene Personen sicherlich Interesse an
    weiteren Vorträgen, die ein gewisses Wissen und schon mehr Erfahrung
    erfordern.


    Essen & Trinken:
    Für das leibliche Wohl wird durch den Verkauf von Würstchen und
    vegetarischer Speisen
    sowie szenetypischer Erfrischungsgetränke (so genannter "Hackerbrausen")
    wie z.B. Clubmate, Volt Cola und Hermann Brause gesorgt.


    Mehr Infos auf: http://www.devtal.de bzw. http://www.devtal.de/wiki/Jubilaeum