You are not logged in.

41

Saturday, February 13th 2010, 8:28am

Eine Rubrik mit Tips & Tricks und Einzeilern fänd' ich gut. Die hab' ich früher auch schon gerne gelesen und ausprobiert.
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

42

Saturday, February 13th 2010, 8:32am

Quoted

naja, kein Amiga, kein Archimedes, kein Apple oder sonstige Interessante alte Computer.
Schockschwerenot! Auch nix über Modelleisenbahnen, Kaninchenaufzucht und Häkeln! o_O

Thorsten Günther

Intermediate

• »Thorsten Günther« is a verified user

Date of registration: Dec 26th 2008

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

43

Saturday, February 13th 2010, 9:18am

naja, kein Amiga, kein Archimedes, kein Apple oder sonstige Interessante alte Computer.
Seitenlang über Atari lesen? Für mich als Amiganer? No way! ;)

Du weißt aber schon, wer die 8-Bit-Chipsets von Ataris 400/800 (ANTIC und GTIA, nicht jedoch den POKEY) entworfen hat und vorher an der Entwicklung des TIA des VCS 2600 beteiligt war?

Und daß in einem dedizierten 8-Bit-Magazin keine 16-Bit-Rechner auftauchen, überrascht mich nicht wirklich.

Thorsten

Firecat

Unregistered

44

Saturday, February 13th 2010, 9:23am

Also so langsam glaube ich die Redax der Return ist wirklich nicht fähig mit Kritik umzugehen. Auf Teles Fragen wird mit Ironie und Sarkasmus reagiert, vernünftige Meinungsäußerungen wie von Alchemy werden ins lächerliche gezogen. Was soll das?

Reisst euch mal zusammen oder sind 2 Ausgaben schon die Eintrittskarte in den Zeitschriften Olymp (so kommt es nämlich rüber)? Hört euch doch die Kritik an, ändert was zu ändern ist und den Rest kann man vernünftig erklären.

helmutx

Bitte acht Bit !

• "helmutx" is male
  • »helmutx« is a verified user

Date of registration: May 31st 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

45

Saturday, February 13th 2010, 9:49am

Für mich sind 8 Bit Computer und Konsole als Info zu wenig.

...vernünftige Meinungsäußerungen wie von Alchemy werden ins lächerliche gezogen.

Ist denn nicht bekannt, dass die RETURN ein 8-bit Magazin ist ???
Ich kann da die Reaktion von Spider-J gut verstehen...
Die nächsten Termine:
04.05. - 7.Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
31.05. - 02.06. [CONNECTED] 12 - Uetersen
16.08. - 18.08. Bunkerparty - Bochum
13.09. - 15.09. DoReCo Party - Anröchte

46

Saturday, February 13th 2010, 11:24am

@ Firecat: Sorry, aber so manche Kritik hier ist aber mal wirklich :roll:

Keine 16bit Info in einem 8bit Mag? Oh Wunder!
Und das in einem Artikel zu seltenen Modulen nicht erwähnt wurde, das man mit ganz ganz viel Glück so eins auch auf nem Flohmarkt irgendwo in der Provinz (oder wo auch immer) für nen schlappen Euro bekommen kann, obwohl in dem Artikel steht das viele dieser Module nichtmal in D oder der EU verkauft wurden, und somit die Chancen dafür doch eher gegen null gehen. Naja.

Das man in den News nicht auf alles ins Detail geht, sollte auch klar sein. Dann würde es nämlich ein Artikel (halbe Seite oder so) sein. News sind ja doch eher kurz gehalten. Wer sich für die News interessiert kann sich dann doch im Netz weitere Infos holen.

Mir gefällt die RETURN wie sie ist. Weiter so!

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

47

Saturday, February 13th 2010, 11:27am

Leute, bitte. Nicht streiten.

@Firecat: Bei mir kommt einiges an Kritik per Maíl an. Oftmals von Leuten, welche hier im Forum aktiv sind. Ich denke, dass ich recht sachlich damit umgehe.
Das Thema Papier ist angekommen. Ich habe gleich eine Anfrage in meiner Druckerei gestellt, ob es Alternativen zu dem verwendeten Papier gibt, welche ich finanzieren kann.

Die RETURN ist für mich noch lange nicht da, wo ich sie sehen möchte. Es gibt sehr viel zu verbessern, was leider stets kleine optische Veränderungen mit sich zieht.
Aber nochmal: durchdachte Kritik und eigenartige Hinweise, was man denn anders machen könnte, sind schon ein Unterschied. Man muss nicht nur Kritik entgegennehmen können - man muss auch richtig kritisieren können.

Grundsätzlich gilt: JEDER darf sich an der RETURN beteiligen!!! Wir freuen uns, wenn wir einen durchdachten und recherchierten Bericht bekommen.
@Tele: Ich habe Dir schon mehrfach angeboten, mitzuachen! Die Idee, eine Art "Selbstbau-Anleitung" für Gadgets oder Zubehör fehlt noch in der RETURN. Ich freue mich über Deinen Text!
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

48

Saturday, February 13th 2010, 11:34am

Frank, die neue Return ist auch wieder klasse! Ein dickes Lob!
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

Firecat

Unregistered

49

Saturday, February 13th 2010, 11:35am

Also von Diskussion und überhaupt annehmen der Kritik hab ich hier wenig gesehen (bis auf das Papier Thema).

Aber macht weiter, mal gucken wo es endet. Nichts desto trotz halte ich das Heft für gut und verdient durchweg Lob.

Thorsten Günther

Intermediate

• Send private message

50

Saturday, February 13th 2010, 11:51am

Für mich sind 8 Bit Computer und Konsole als Info zu wenig.

...vernünftige Meinungsäußerungen wie von Alchemy werden ins lächerliche gezogen.

Ist denn nicht bekannt, dass die RETURN ein 8-bit Magazin ist ???
Ich kann da die Reaktion von Spider-J gut verstehen...

D'accord!

Zumal es im 8-Bit-Bereich bereits so viele interessante Hard- und Software gibt, daß eine Einbeziehung ausgerechnet der gängigsten 16-Bit-Rechner den Rahmen deutlich sprengen würde. Wie es die RETURN mit Computern wie dem TI-99/4A (16-Bit-Rechner mit der Leistungsfähigkeit eines frühen 8-Bitters), IBM PCjr./Tandy 1000 (8/16-Bit-Prozessor 8088 ) oder Sinclair QL (8/32-Bit-Prozessor 68008 ) hält, ist dabei eine spannende Frage :).

Kritikpunkte (z.B. wurde in der Herbstausgabe Landon Dyers hervorragende Version von Donkey Kong für Ataris 8-Bit-Rechner vergessen und es gab einige Rechtschreibfehler wie "Achillesverse" und "Coleur" - die aktuelle Ausgabe habe ich erst heute bestellt) sollten sich an der Zielrichtung des Magazins orientieren. Schließlich bemängelt man in einem Fachblatt für Katzenhalter auch nicht das Fehlen eines Berichts über Rottweiler.

Thorsten

Alchemy

Unregistered

51

Saturday, February 13th 2010, 1:58pm

Hallo,

mein erster PC war zwar der C64, aber der Amiga 500 folgte danach.
Genration C64 finde ich als Ausdruck recht merkwürdig.
Ich bin auch mit den Amiga Aufgewachsen.

Ok, so wie es aussieht ist das eine Insellösung, und irgentwie hat man wohl spaß ander sache, aber kein Bock für ein größeres Zielpublikum die sache Interessanter zu machen.

Denn Hartcore 8 Bitern (gibt es wirklich so viele?), wird es freuen.

Für mich als "Multi Computeruser" (heute kann man es sichs ja leisten), ist das doch etwas zu sehr Monoton und etwas "Angestaubt".

Dann bleibt es halt ein 8 Bit Heftchen, das eines Tages so wie es gekommen ist, wieder still und heimlich in die versenkung verschwinden wird.

MfG
Alchemy

PS: Was ist falsch daran in ein Katzen Magazin, auch über Tiger, Panther, Leoparden oder Wild Katzen zu berichten?
Muß man wirklich Stur wie "ein Esel mit Betonkopf Mentalität" die sache bis zum bitteren Ende durchziehen?
Vor allem in der Zeitschriften Welt ist flexibilität immer gefragt, ich habe hier ein Halbes großes Regeal voller unterschiedlichster Zeitschriften.

PPS: Ich möchte aber nicht das große Disskussions Fass über 4 "Läppische" Zeitschriften pro Jahr starten. Sowas habe ich schon zig fach hinter mir. Irgendwann wird es öde. :D

(Das ich mir dadurch keine Freunde mache ist mir bekannt. Ich bin wie ich bin, und man muß es nicht Respektieren)

Zum Schluß:

Eigentlich habt ihr ein guten Ansatz, aber mal wieder läuft das nicht in die richtige Richtung. Ist immer so. Schade.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user
  • "Telespielator" started this thread

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

52

Saturday, February 13th 2010, 2:06pm

das man mit ganz ganz viel Glück so eins auch auf nem Flohmarkt irgendwo in der Provinz (oder wo auch immer) für nen schlappen Euro bekommen kann, obwohl in dem Artikel steht das viele dieser Module nichtmal in D oder der EU verkauft wurden, und somit die Chancen dafür doch eher gegen null gehen. Naja.
Dann frage ich mich aber umso mehr, wo denn die genannten Preise erzielt worden sind. Ich finde es eben fragwürdig, wenn man bei sowas von Wert redet, als seien da konkrete Preise in Stein gemeißelt. Irgendwo werden die genannten Zahlen doch herstammen, dann kann man auch sagen, woher!
Das man in den News nicht auf alles ins Detail geht, sollte auch klar sein.
Klar, aber es gibt wichtige Details und unwichtige Details! Und wenn ich lese, daß jemand einen Adapter rausbringt, um PS/2-Mäuse am Cevi zu betreiben, dann denke ich als Leser:"Moment! Sowas gibt es doch schon! Was ist das Neue? Und was soll der Spaß kosten?"
Mir gefällt die RETURN wie sie ist. Weiter so!
Sehe ich genauso! "Weiter so" heißt natürlich, daß der Aufwärtstrend beibehalten werden soll...! :hammer:
@Tele: Ich habe Dir schon mehrfach angeboten, mitzuachen!

Und jedesmal habe ich versucht, Dir begreiflich zu machen, daß ich keine Zeit habe. Mein Studium geht vor und da laufen Fristen, die immer näher kommen!

@Alchemy: Für Dich wäre wahrscheinlich die Retro was...! Die ist doch genau das, was Du hier forderst: Ein 8-Bit-Magazin, was irgendwann angefangen hat, über alles zu berichten, was älter als 10 Jahre ist. 16-Bit-Rechner finde ich persönlich extrem langweilig, obwohl ich hier auch einige stehen habe! :roll: Wenn die Return den gleichen Weg der scheinbar völligen Beliebigkeit einschlagen würde, wie damals die als Go64! verkaufte Retro, wäre das jammerschade! Und 8-Bit-Rechner und -Konsolen sind ein sehr weites Feld, da braucht man nicht noch über Rechner wie den Amiga berichten, für den es ja auch eigene Zeitschriften gibt...! Ich bin auch sehr froh, daß es bisher weitgehend emulatorfrei geblieben ist! :winke:
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

53

Saturday, February 13th 2010, 2:51pm

Ich finde es erst einmal gut, dass die Return sich einen speziellen Bereich gesucht hat, von dem sie berichten will. Wie Tele schon sagt, gibt es ja schon ein Magazin, das einen weiteren Bereich abdeckt. Warum soll die Return in die gleiche Kerbe schlagen? Wenn der Markt es hergibt, ist es doch wunderbar, wenn man sich auf eine Kernkompetenz konzentrieren kann. Und wenn sich zeigen sollte, dass die "Insel" zu klein ist, ist der Titel und Untertitel so allgemein formuliert, dass man jederzeit den Themenkreis ein wenig erweitern kann.

Und wer meint, dass er nach zwei Ausgaben schon weiß, dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist, weil es seinen eigenen Interessenbereich nicht komplett abdeckt, hat irgendwie selbst einen "Betonkopf" (Zitat). Flexibel kann man immer noch werden, wenn man einen Bedarf sieht. Der Bereich 8-Bit ist ja nun mal auch schon ein weites Feld, das über C64, Atari 800, Specci und Schneider CPC weit hinausreicht. Ich persönlich befasse mich auch mit viel mehr Systemen, als "nur" 8-Bit-Rechnern – aber deswegen würde ich jetzt den Herausgebern kein Empfehlungen bzgl. ihres Themenspektrums geben. Wenn ich mich in einem Magazin nicht wiederfinde, kaufe ich halt ein anderes oder lasse es ganz bleiben. Aber hier zu sagen: "das wird nix!" finde ich schon ein wenig dreist.

54

Saturday, February 13th 2010, 3:03pm

Ich finde das Themenspektrum der Return bis jetzt sehr interessant. Fast mit allen Berichten kann ich etwas anfangen. Das ginge nicht so mit 16-bit lastigen Themen, da ich mich selbst damit nicht so beschäftige. So hat jeder seine Vorlieben.
We're just two lost souls, swimming in a fish bowl...

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

55

Saturday, February 13th 2010, 4:36pm

Tach,

Ich habe gestern auch meine RETURN aus dem Briefkasten gefischt und abends gelesen.
Hat mir sehr gefallen.

LCD

ZX Spectrum User

• "LCD" is male

Date of registration: Jun 15th 2008

• Send private message

56

Saturday, February 13th 2010, 5:09pm

Was ist falsch daran in ein Katzen Magazin, auch über Tiger, Panther, Leoparden oder Wild Katzen zu berichten?

Das wird ja getan, aber über Hunde braucht man da keine Berichte...

Denn Hartcore 8 Bitern (gibt es wirklich so viele?), wird es freuen.

Ja, mich freut es... Auch wenn ich mit Amiga 500, 1200 und Atari Mega STe ein paar 16-Btter habe, interessiert mich 8 Bit wesentlich mehr.

Für mich als "Multi Computeruser" (heute kann man es sichs ja leisten), ist das doch etwas zu sehr Monoton und etwas "Angestaubt".

Bin auch ein Multisystem User, aber 16 Bit muss wirklich nicht sein. Nachher verlangt noch einer 32 Bit, einer 64 Bit und dann wird es wie bei "Happy Computer" ein schlimmes Ende nehmen.
8 Bit sind genug!!!

Dann bleibt es halt ein 8 Bit Heftchen, das eines Tages so wie es gekommen ist, wieder still und heimlich in die versenkung verschwinden wird.

Das bestimmt zum Glück nur die Community, und nicht ein Einzelner.
ZX Spectrum 48+, 128+, +2, +2A, +3e, SAM Coupé 512, Sprinter 2000, A500, A600 HD, A1200 (68030/68882), A2000 (68030/68882+Retina+Vlab+18MB RAM+202MB HDD), Atari 800 XL+SIO2SD, Atari 130 XE, Atari Mega STe 4Mb, eMac, C64 (SD2IEC, Jiffydos), C64II, Philips MSX 1, MSX 2, Amstrad CPC6128/464, Acorn Electron +3/+1, KC85/3, Robotron. Testet meinen Bildkonverter "Retro-X" für PC auf http://lcd-one.da.ru
Spectrum Profi Club

Thorsten Günther

Intermediate

• Send private message

57

Saturday, February 13th 2010, 6:19pm

Bin auch ein Multisystem User, aber 16 Bit muss wirklich nicht sein. Nachher verlangt noch einer 32 Bit, einer 64 Bit und dann wird es wie bei "Happy Computer" ein schlimmes Ende nehmen.

Noch ein Happy-Computer-Opfer? Ich habe die Schummel-Ausgabe (außen Happy-Computer, innen ein dummes PC-Magazin) damals nämlich auch gekauft.

A propos: gibt es die richtige(!) Happy-Computer irgendwo als Scans so wie Antic, Analog, Computer-Kurs, 64er usw.?

Thorsten

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

58

Saturday, February 13th 2010, 6:53pm

Hallo,

Seitenlang über Atari lesen? Für mich als Amiganer? No way! ;)

Ja das mit den Atari sollte wieder weniger werden.

59

Saturday, February 13th 2010, 7:00pm

So, Donnerstag abend abonniert , heute im Briefkasten - klasse !

Das Papier finde ich eigentlich o.k, besser als z.B. bei der Retro.Wie schon in der Herbst 2009-Ausgabe der "DonkeyKong-"Systemvergleich, fand ich den "Defender"-Systemvergleich sehr gelungen und interressant (nächste Ausgabe "Pac-Man","Frogger", "Q*bert, oder aber auch "Popeye" ? (vergißt dabei mein geliebtes Videopac G7000 nicht:))
Die Beschränkung auf 8-Bit-Systeme finde ich durchaus nicht schlecht, aber evtl. gehen dann mit der Zeit die Themen aus, wenn man sich nur mit den 8-Bit-Systemen beschäftigt.

Die Return ist sein Geld wert und ich bin froh dass es neben der Retro ein weiteres Retro-Magazin gibt, ich wäre auch mit 6 Ausgaben statt 4 Ausgaben im Jahr einverstanden :)

LCD

ZX Spectrum User

• "LCD" is male

Date of registration: Jun 15th 2008

• Send private message

60

Saturday, February 13th 2010, 7:05pm

Noch ein Happy-Computer-Opfer? Ich habe die Schummel-Ausgabe (außen Happy-Computer, innen ein dummes PC-Magazin) damals nämlich auch gekauft.

A propos: gibt es die richtige(!) Happy-Computer irgendwo als Scans so wie Antic, Analog, Computer-Kurs, 64er usw.?

Ja, leider stimmt das. Happy Computer gekauft, und ein dümmliches PC Magazin in den Händen gehalten. Nach dem durchblättern in der Hoffnung doch noch was interessantes zu finden, landete dieses Machwerk umgehend im Mülleimer. Dasselbe passierte bei mehreren Nummern von "Aktueller Software Markt", und als dann die Zeitschrift in "PC Spiel" umbenannt wurde, hat es dann eh niemand mehr gekauft.

Zu deiner zweiten Frage: http://c16chrisdownload.foren-city.de/
ZX Spectrum 48+, 128+, +2, +2A, +3e, SAM Coupé 512, Sprinter 2000, A500, A600 HD, A1200 (68030/68882), A2000 (68030/68882+Retina+Vlab+18MB RAM+202MB HDD), Atari 800 XL+SIO2SD, Atari 130 XE, Atari Mega STe 4Mb, eMac, C64 (SD2IEC, Jiffydos), C64II, Philips MSX 1, MSX 2, Amstrad CPC6128/464, Acorn Electron +3/+1, KC85/3, Robotron. Testet meinen Bildkonverter "Retro-X" für PC auf http://lcd-one.da.ru
Spectrum Profi Club