You are not logged in.

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male
  • »Blader« is a verified user
  • "Blader" started this thread

Date of registration: Jun 19th 2011

• Send private message

member since 18 member since

21

Sunday, March 11th 2012, 4:49pm

Da ja hier und in den anderen Foren einige offene Fragen zu unserem LOAD-Magazin aufgekommen sind, haben wir unsere Homepage in der Zwischenzeit so weit auf Vordermann gebracht, dass diese nun hoffentlich alle beantwortet werden können.

http://load-magazin.de

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

22

Sunday, March 11th 2012, 6:35pm

Die Idee mit einer Spendenwand im Heft und auf der Homepage finde ich klasse!!

Habe mich eben zu einer kleinen Spende hinreißen lassen und hoffe für euch, dass alles auch so funktioniert wie ihr es euch vorstellt!

Falls noch jemand Interesse hat http://load-magazin.de/spenden-ist-cool-hilf-mit/

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

23

Friday, March 16th 2012, 9:25pm

Schön, dass dir unsere Idee gefällt. Wir hoffen, dass sich noch viele weitere Leute daran beteiligen und sich einen Platz auf der Spendenwand im Heft sichern. Dafür haben wir nun einen weiteren Anreiz geschaffen:

Jeder, der uns unterstützt, bekommt ab einer Spende von 10€ seinem Heft zusätzlich fünf schöne Retro-Buttons beigelegt - natürlich im Druckverschlussbeutel verpackt, damit das Hochglanz-Cover nicht verkratzt.

Weitere Infos dazu:
http://load-magazin.de/2012/03/13/buttons-buttons-buttons/

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

24

Saturday, March 17th 2012, 12:34am

Na, da bin ich ja mal gespannt, was das wird.
Und wehe ihr brennt mit meiner Kohle durch und liefert nix ;-)

Gruß WTE

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

25

Saturday, March 17th 2012, 12:48am

Ein riesen Dankeschön an dich und natürlich auch an alle anderen, die schon gespendet haben und das noch tun werden! :)

Vergiss nicht, uns deine Grafik für die Heft-Spendenwand zu schicken! Infos siehe hier (ganz runter scrollen).

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

26

Saturday, March 17th 2012, 1:08am

Ich glaube Ihr habt da einen Tippfehler bei der Größenangabe;
763 x 354 Pixel bzw. 57 x 30mm und 300dpi
müsste wohl eher
673 x 354 Pixel bzw. 57 x 30mm und 300dpi
heißen

Gruß WTE

Taxim

Lustiger Musikant

• "Taxim" is male

Date of registration: Oct 31st 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

27

Saturday, March 17th 2012, 9:01am

OK, macht soweit ja alles 'nen guten Eindruck, aber warum genau wollt ihr das Heft unbedingt "kostenlos" anbieten? Wenn ihr im Zweifelsfalle pro Ausgabe 2500 € investieren würdet, oder eure Ausgaben allein durch Werbung wieder reinbekämt - dann wäre es wirklich kostenlos. So könnte man ja sagen, daß einzelne Leute größere Beträge bezahlen müßen, damit's für andere kostenlos ist und das leuchtet mir nicht ganz ein. Nehmt doch einfach ein paar Teuro für das Heft - bei einem professionellen Produkt wird sich sicher niemand beschweren und ihr hättet einen genauso ruhigen Schlaf wie vorher. :nixwiss:

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

28

Saturday, March 17th 2012, 4:38pm

Ich glaube Ihr habt da einen Tippfehler bei der Größenangabe

Ja, da hattest du recht! Haben wir korrigiert. Danke für den Hinweis!

[...]warum genau wollt ihr das Heft unbedingt "kostenlos" anbieten?

Nun, ein kostenloses Magazin zu machen, das ist einfach das Prinzip dieses Projektes. Es geht unter anderem darum, der Retro-Szene und den interessierten Menschen da draussen etwas Gutes zu tun, gemeinschaftlich an einem Heft zu arbeiten, etwas zu schaffen mit der Unterstützung aller. Die einen schreiben Artikel, die anderen unterstützen uns finanziell, jeder wie er kann und mag. Letztendlich bekommt aber jemand, der uns mehr an finanzieller Unterstützung gibt, ja auch eine höhere Gegenleistung. So erhält man neben dem Heft auch noch ein paar nette Giveaways, eine Fläche zur freien Gestaltung im Heft selbst (manche Nutzen es für Werbung für die eigene Projekt-Homepage, andere nutzen es für Grüße an die "Gang", andere lassen sie leer, weil sie keien Zeit für sowas haben :-) Es gibt also ganz viele verschiedene Gründe, warum man uns unterstützt. Jeder hat da sicherlich seine eigene Philosophie.

Die Artikel des Heftes stehen nachher auch unter CreativeCommons (BY-NC) - sind also kostenlos und frei zugänglich. Es geht grundsätzlich nicht darum, einen Reibach zu machen und Gewinne zu erzielen, sondern ein gemeinschaftliches, Non-Profit-Projekt umzusetzen von dem aber viele profitieren werden.

Sieh es doch als eine Art Open-Source-Projekt - so wie bei Linux oder anderen offenen Projekten. Hier unterstützen auch viele Firmen, Privatkunden, Programmierer eine Idee und ein letztendlich für alle kostenloses Produkt - und auch hier jeder auf seine ihm möglich Art. Durch Mitarbeit, durch Finanzierung, durch Kreativität. Open Source ist bei unserem Heft hier sicherlich die falsche Bezeichnung aber nach Veröffentlichung des gedruckten Magazins gibt es unser Magazin komplett kostenfrei in der Szene, bei Messen und sonstwo zum Mitnehmen und als PDF zum Download (z.B für die iOS-, WebOS-, Android- oder SonsteinOS-Leseratten). Du kannst ja - wenn du magst - deinen Möglichkeiten nach unser Projekt unterstützen. Sei kreativ. Wir sind es auch.

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

29

Friday, March 23rd 2012, 5:31pm

Ein paar Neuigkeiten zum LOAD-Magazin:

Wer es noch nicht auf unserer Homepage gelesen hat: Wir haben schon fast 1.500€ an Unterstützung erhalten! Damit sind nach der kurzen Zeit schon die Hälfte der Kosten finanziert! Unglaublich! Wir sind überwältigt von der Resonanz und auch von den vielen tollen Zuschriften. Es scheint, als war die Idee einer Spendenwand genau die richtige! Danke an die vielen Unterstützer!

Wir setzen aber noch einen drauf:
Wir haben die Seitenanzahl auf 68 Seiten erhöht! Damit reagieren wir auf die vielen Artikeleinsendungen und wir hatten einige neue Ideen. Außerdem wird es in der ersten Ausgabe eine - wie soll ich sagen - ganz reizende Beilage geben. Mehr wird aber nicht verraten... ;)

So und wer noch nicht hat: wir freuen uns über jede weitere Unterstützung! Weiter so! Den Rest schaffen wir auch noch!

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male
  • »wrampi« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2009

• Send private message

30

Friday, March 30th 2012, 9:57am

mal sehr dumme fragen, die mir noch nicht beantworted ist. ist das ein rein 8bit oder 16bit oder beides? sind handhelds mit eingeschloßen oder nicht? sind "exoten" drin? sind nur computer oder auch konsolen drin? darüber möchte ich gene bescheidt wissen :help: . ich hab hintergedanken dabei :bgdev
Tester vom SD2SNES
SD2SNES blog hier : http://sd2snes.de/blog/

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

31

Friday, March 30th 2012, 10:05am

Na hoffentlich keine Handhelds und Konsolen, dafür gibts doch genug andere Sachen zum lesen und 16 Bit sind 8 zuviel :bgdev

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

NoMi

Beutelhupf - Ausgezeichnet mit dem USB-Stick am Bande (16GB)

• "NoMi" is male

Date of registration: Mar 29th 2012

• Send private message

32

Friday, March 30th 2012, 10:09am

Es ist eine bunte Mischung aus allem :-) Ein Mix von A bis Z.
16bits are changing minds - könnte man auch sagen und 16Bit polarisieren natürlich - und manchmal kippt eins dabei um.

Aber ernsthaft. Wir nehmen inhaltlich alles auf, was in einer Art den klassischen Computern und Spielekonsolen zuzuordnen ist. Die Abgrenzungen hier sind eh sehr schwammig und nicht sehr einfach. Macht man "nur 8Bit" kotzt sich die halbe Szene über einem aus :-) Macht man 16Bit - tut das gleiche die andere Hälfte; Und nachdem das Ergebnis also immer das gleiche ist, schrecken wir auch vor MS DOS in einer gepflegten 3.3er Version nicht zurück. Aufgrund der Masse der Menschen die sich im 8Bit-Umfeld herumtreiben, haben wir naturgemäß mehr Themen in dem Bereich zu bieten. Aber ich finde auch, wenn jemand sich die Mühe macht und über sein "egalwievielbittiges" Computersystem schreibt, dann gehört es sich, dass man das in Augenschein nimmt, beurteilt und sofern es einen Bezug zu dem hat, was man gemeinhin als "Retro-Computing" empfindet, auch veröffentlicht. Ein Beitrag über Microsoft Office unter Windows 7 ist sicherlich nicht das, was damit gemeint ist - ein Vergleich von Emulatoren der Atari-, Commodore-, Schneider-, Sinclair-, Altair-, Whatever-Systeme unter Windows 7 hingegen schon.

Und ganz ehrlich: ein grünstichiger Gameboy hat auch seinen Reiz :-) *duck*

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male

• Send private message

33

Friday, March 30th 2012, 10:20am

darum drehen sich ja meine hintergedanken. aber wenn es ja nur computer immer heißt. system klingt besser und bezieht inhaltlich auch spiele konsolen mit ein. der c64gx ist ja auch eine spielkonsole, nur als beispiel.
Tester vom SD2SNES

NoMi

• "NoMi" is male

• Send private message

34

Friday, March 30th 2012, 10:20am

Es ist eine bunte Mischung aus allem :-) Ein Mix von A bis Z.
16bits are changing minds - könnte man auch sagen und 16Bit polarisieren natürlich - und manchmal kippt eins dabei um.

Aber ernsthaft. Wir nehmen inhaltlich alles auf, was in einer Art den klassischen Computern und Spielekonsolen zuzuordnen ist. Die Abgrenzungen hier sind eh sehr schwammig und nicht sehr einfach. Macht man "nur 8Bit" kotzt sich die halbe Szene über einem aus :-) Macht man 16Bit - tut das gleiche die andere Hälfte; Und nachdem das Ergebnis also immer das gleiche ist, schrecken wir auch vor MS DOS in einer gepflegten 3.3er Version nicht zurück. Aufgrund der Masse der Menschen die sich im 8Bit-Umfeld herumtreiben, haben wir naturgemäß mehr Themen in dem Bereich zu bieten. Aber ich finde auch, wenn jemand sich die Mühe macht und über sein "egalwievielbittiges" Computersystem schreibt, dann gehört es sich, dass man das in Augenschein nimmt, beurteilt und sofern es einen Bezug zu dem hat, was man gemeinhin als "Retro-Computing" empfindet, auch veröffentlicht. Ein Beitrag über Microsoft Office unter Windows 7 ist sicherlich nicht das, was damit gemeint ist - ein Vergleich von Emulatoren der Atari-, Commodore-, Schneider-, Sinclair-, Altair-, Whatever-Systeme unter Windows 7 hingegen schon.

Wollte einen Link zu einem hübschen YouTube-Gameboy-Dingens einbinden - aber das System sagt, ich bin zu jung :-)
Hier die ID: DLjnwSvP9m8

wrampi

GAMEBOY FREAK

• "wrampi" is male

• Send private message

35

Friday, March 30th 2012, 10:30am

hier is wohl grade ein forumsfehler aufgetaucht. bitte meinen post unter den nomi machen. hab ihn ja daraus zitiert.
wenn das geschehen is, kann dieser post gelöscht werden.
Tester vom SD2SNES

NoMi

• "NoMi" is male

• Send private message

36

Friday, March 30th 2012, 10:41am

Jo das lag an mir :-( Hab nochmal gepostet gehabt, weil es den Fehler mit dem Link gab - und mein Beitrag dann weg war (aber in Moderation wohl). Ich gelobe mehr Aufmerksamkeit beim Lesen von Hinweistexten :-)

passatuner

heißt eigentlich Passatina und freut sich über Geschenke

• »passatuner« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2011

• Send private message

37

Friday, March 30th 2012, 11:07am

Ich freue mich auf euer Magazin, wie auch immer es werden wird. Ich finde es auch gut, dass ich euch nicht nur auf 8 Bit beschränken wollt, denn es gibt sicher mehr als nur mich da draußen, die auch noch 16 Bitter und altes MS-DOS (und auch Mac mit System 6+7) Zeug als 'Retro' empfinden und auch zu Hause im Betrieb haben. Bei alten MS-DOS Titeln kenne ich mich z.B. überhaupt nicht wirklich aus, bin mir aber sicher, dass es manche Perle abseits von Commander Keen und Co gibt, die es lohnenswert sind, darüber zu schreiben und auch mal zu spielen.

Retro ist nun mal etwas schwammig, eine genaue Grenze kann man da sicher auch nicht ziehen, wie z.B: schreibt, irgendeiner ist immer 'angepisst', und die Grenze müsste wohl auch fließen sein. Ich selbst habe es für mich ein bisschen so definiert, dass Geräte, die bummelig über 320x200 Pixel Auflösung haben und später erschienen als 1995, da für mich noch recht gut reinpasst.

Grüße,
Passatuner

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

38

Saturday, March 31st 2012, 9:49pm

Gibt auch schon einen Werbesport! Ich finde ihn super http://load-magazin.de/sound/lrr.mp3

NoMi

• "NoMi" is male

• Send private message

39

Saturday, March 31st 2012, 9:59pm

"Bedrucktes Papiiiiieer" :-) ich könnte mich bei der Stelle jedesmal Nassmachen :-)

villain

Professional

• "villain" is male

Date of registration: Nov 27th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

40

Sunday, April 1st 2012, 9:25pm

Gibt auch schon einen Werbesport![/url]

Es lebe der SPORT! Lalalalalaaalalaa! :-)