You are not logged in.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

21

Friday, July 10th 2009, 4:29pm

Hehe, seine Faulheit bezahlt man dann mit barem Geld ;)
Joh, genau so funktioniert das.
Meine Freizeit ist etwas Geld wert :)

MontyMole

Sozialethisch desorientierter Teilzeit-Nerd

• "MontyMole" is male
  • »MontyMole« is a verified user

Date of registration: Dec 31st 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

22

Friday, July 10th 2009, 4:42pm

Hmm, reden wir nicht über die CeviAktuell?
Sind da nicht Berichte von Parties und Interviews mit alten Recken der damaligen Szene?
Ich sehe da nicht nur nüchterne Fakten..

Die Cevi-Aktuell war natürlich wirklich ein gutes Magazin. Irgendwann war aber einfach der Punkt erreicht bei der ein kleines Team schnell die persönliche Leistngsgrenze erreicht. Man hat dann die Wahl entweder schlechter zu werden (macht man extrem ungerne), das Projekt gänzlich zu beenden (macht man auch ungerne ist aber besser als die Qualität zu senken), oder den kommerziellen Weg einzuschlagen.
Einer früheren Diskussion nach ging der Grundtenor ja schon in die Richtung das viele Leute gar keine Lust haben etwas einzureichen wenn es keine materielle Gegenleistung gibt, oder die Meinung vertraten dass man, ungeachtet der Qualität, doch über alles dankbar sein sollte. Ohne die kompletten Hintergründe zu kennen deckt sich dies aber ziemlich genau mit meiner Erfahrung bezüglich des Longplayprojektes. Ich bekomme häufigSachen die einfach nur schnell hingeschludert sind mit der Attitüde das es immer noch besser als gar nichts wäre. Hätte ich nicht wenigstens ein paar Leute die ab und an wirklich gute Sachen einrecihen hätte ich das Projekt auch schon lange eingestampft bzw. durch Werbebanner versucht wenigstens etwas für mich aus dem Projekt zu holen.

Ich finde, die Werbung wird seit Jahren maßlos übertrieben. Lauter, bunter, schriller, Marke Geiz ist geil!
Aus dem Radio, von den Wänden, Bushaltestellen, im Kino, Zeitungen, im TV und selbst beim Pinkeln an der Autobahnraststätte wird man mit Werbung zugebombt.
Ich bezahle viel geld im Kino und werde bis zu 45 Minuten mit Dauerwerbung zugedröhnt.. Auch wenn man später reingeht, Werbung durch und durch, selbst im Film!
Im alltäglichen Leben ist absolute Reizüberflutung! Das erträgliche Maß ist weit überschritten, ich verweigere mich (so gut ich es kann) jedwede Werbung und wehre mich dagegen!
Arbeitsplätze in der Medienindustrie hin- oder her, aber das verursacht langsam erhebliche Kosten (Altpapier, etc.) und ist der Umwelt und dem mündigen Bürger nicht mehr zuträglich..

Das stimmt natürlich. Aber da sollte man noch differenzieren zwischen einem klar getrennten Werbeblock oder einer mehr oder weniger subtil eingeflochtenen Werbung die in den Film bzw. redaktionellen Magazinteil einfliesst.
Der PIXELOR
rettet die ganze Welt!

Baracuda

Unregistered

23

Friday, July 10th 2009, 4:44pm

Solange es kostenfreie Magazine gibt wie Lotek, Digital Talk, Scacom, Commodore Free, etc.. wird es das neue Magazin schwer haben sich gegen Geld zu verkaufen.. Bin mal auf den Preis gespannt, lehne mich zurück und beobachte das Geschehen.. Und wenn ich einen Rappel bekomme mache ich selber wieder ein kostenfreies Infofile, Diskmag.. :weg:

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

24

Friday, July 10th 2009, 4:56pm

Solange es kostenfreie Magazine gibt wie Lotek, Digital Talk, Scacom, Commodore Free, etc.. wird es das neue Magazin schwer haben sich gegen Geld zu verkaufen.. Bin mal auf den Preis gespannt, lehne mich zurück und beobachte das Geschehen..
echt? wo gibt es denn bedrucktes Papier und bespielte Disketten mit aktuellen Inhalt für lau? :roll:

und wenn man die kostenlose Sachen ausdruckt oder auf eine echte Diskette "per Hand" überspielt hat man selbst auch einen Zeit- und Geldaufwand...

also bitte nicht reine Daten mit physischen Gegenständen vergleichen und einfach akzeptieren das es verschiedene zielgruppen gibt...
(mir selbst reicht im Zweifel das forum und die Wiki, schreib das aber auch nicht in jeden (Disk-)Mag Thread :weg:)

sl FXXS

Baracuda

Unregistered

25

Friday, July 10th 2009, 5:42pm

Wir brauchen weiterhin – und gerade jetzt – Eure Hilfe! Wenn ihr Spaß habt, ansprechende Texte rund um Commodore, Atari, Schneider, Sinclair, Sega & Nintendo zu schreiben, dann meldet Euch bei uns!

echt? wo gibt es denn bedrucktes Papier und bespielte Disketten mit aktuellen Inhalt für lau?
Habe nirgends gelesen das es ein Magazin mit aktuellem Inhalt werden wird.. ?! Wird wohl auch als Hobbyprojekt schlecht möglich sein, Enno denke ich kann sicher noch was zu den
Steuern sagen, wenn es über das Hobby hinaus geht...

also bitte nicht reine Daten mit physischen Gegenständen vergleichen und einfach akzeptieren das es verschiedene zielgruppen gibt...

Habe ich was über die Zielgruppen gesagt ? Nein, sondern über die Konkurrenz.

Hausboot

Ein Leben lang Computerklang

• »Hausboot« is a verified user
  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

26

Friday, July 10th 2009, 5:51pm

Moin!

[...]
Einer früheren Diskussion nach ging der Grundtenor ja schon in die Richtung das viele Leute gar keine Lust haben etwas einzureichen wenn es keine materielle Gegenleistung gibt, oder die Meinung vertraten dass man, ungeachtet der Qualität, doch über alles dankbar sein sollte. Ohne die kompletten Hintergründe zu kennen deckt sich dies aber ziemlich genau mit meiner Erfahrung bezüglich des Longplayprojektes. Ich bekomme häufigSachen die einfach nur schnell hingeschludert sind mit der Attitüde das es immer noch besser als gar nichts wäre. Hätte ich nicht wenigstens ein paar Leute die ab und an wirklich gute Sachen einrecihen hätte ich das Projekt auch schon lange eingestampft bzw. durch Werbebanner versucht wenigstens etwas für mich aus dem Projekt zu holen.

Das Problem haben glaube ich der größte Anteil aller privaten Projekte, egal ob im IT Bereich oder sonstwo.. Das Bestreben der meisten Menschen ist nun mal an erster Stelle der Profit (ansonsten würde ich auch nicht ca. 42h pro Woche ackern gehen)..
Ist nur die Frage, ob Qualität immer nur gegen Entgelt möglich ist?

Das stimmt natürlich. Aber da sollte man noch differenzieren zwischen einem klar getrennten Werbeblock oder einer mehr oder weniger subtil eingeflochtenen Werbung die in den Film bzw. redaktionellen Magazinteil einfliesst.

Wir sind uns darin einig das es einfach nur nervt.
Ich differenziere bei Werbung bewusst nicht, egal ob subtil oder nicht - es reicht einfach..
bei manchen Spielemagazin verdichtet sich immer mehr der Eindruck, das die Testergebnisse durch Werbeanzeigen gekauft sind.
Z.B. bei Call of Juarez - Bound in Blood - super duper Testergebnis (siehe PC Action 08/2009, Seite 84), doch als ich es anspielte war es höchstens unterer Durchschnitt!
Manchmal denke ich, die Werbeindustire sieht uns als Vieh an, daß unendlich viel Werbung erdulden kann, getreu dem Motto: Viel hilft viel..

Doch das ist jetzt zu sehr OT..

MfG
Brotkästen:1x VC20 + VIC1111 + VIC1210 + Commodoretasche + Datasetten 1x C64 (Assy 250425), 1x C64C
Amigas:1x Amiga 500 Kick 1.3/2.04, 1x Amiga 1200 Kick 3.1 + CF-Festplatte
Floppys: 1x 1541 braun, 2x 1541-II Datasetten:1x Commdore Datasette 1530
Cartridges C64: 1x MMCR, 1x FC 1, 1x FC 3, 1x AR MK V, 1x AR MK VI, Amiga: 1x AR MK III

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

27

Friday, July 10th 2009, 6:29pm

Also, ich habe jetzt nur den Ursprungspost gelesen. Aber wenn ihr wirklich -kommerziell- werden wollt solltet ihr ein schlüssiges Konzept vorlegen... Und zwar den Werbepartnern bzw. der Zielgruppe für Werbung. Und die ist schon gewaltig klein. Ankündigungen wie "Honorar" muss ich leicht schmunzelnd entgegennehmen. Die Produktion, besonders der ersten Ausgaben, wird kaum mit schwarzen Zahlen eingehen. Außer natürlich, ihr bezahlt die Honorare aus eigener Tasche. Ich habe so einige Erlebnisse mit Zeitschriften, zwar im Musiksektor, trotzdem.

Die Probleme fangen zB schon mit dem Red-Schluss an der nicht einfach mal um ein paar Tage nach hinten geschoben werden kann da sonst die Werbepartner böse werden. (Wundert mich immer wie Enno das schafft, die Herausgabe um 4 Wochen nach hinten zu legen. Obwohl die Werbepartner ja eher im eigenen Umfeld zu sehen sind). Ihr braucht eine richtige Redaktion und viel Zeit, sehr viel Zeit, schon allein um den lieben Schreibern hinterherzujagen, die den Red-Schluss als freibleibend hinnehmen.

Und außerdem... Am 1.10 soll das Ganze starten?! Wie soll das gehen, Mit allem drum und dran müsste das Ganze ja 3-4 Wochen vorher stehen. Dann bleiben 6 Wochen, mitten in den Sommerferien wo die meisten eh keine Muße haben was zu schreiben. Hmmm... Mir ist das alles etwas... zu viel...

Trotzdem viel Glück :)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #28: 18.05.2013 - INFO

MontyMole

Sozialethisch desorientierter Teilzeit-Nerd

• "MontyMole" is male
  • »MontyMole« is a verified user

Date of registration: Dec 31st 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

28

Friday, July 10th 2009, 6:35pm

Ist nur die Frage, ob Qualität immer nur gegen Entgelt möglich ist?

Wenn man die Qualität steigern will scheint es wirklich keinen anderen Weg zu geben. Beispielsweise habe ich vor knapp zwei Jahren nur mal ein einfaches Previewlongplay von Labyrinth ins Forum gestellt mit der simplen Bitte ob sich das mal jemand anschauen könnte der fitter in dem Spiel ist und das Longplay besser als ich beurteilen kann. Mit Link und alles drum und dran. Der Thread ist bis heute leer. Hätte ich jetzt angeboten "Wer mir da was hilfreiches zu sagen kann bekommt eine materielle Vergütung" hätte ich vermutlich keine 10 Minuten warten brauchen. Allerdings ist das nicht möglich bzw. Ich habe wenig Interesse drauf zu zahlen.

Lange Rede; kurzer Sinn: Um sich zu steigern braucht man ein grösseres Team, das bereit ist sich auch etwas Zeit zu nehmen um den, auch von dir angesprochenen Qualitätsstandard, zu halten. Dieses bekommt man aber offensichtlich nur wenn eine Gegenleistung erbracht wird. Da man bei einem unkommerziellen Fanprojekt aber kaum über grössere Mittel verfügt bzw. nicht übermäßig draufzahlen möchte, wenn man sich ohnehin schon massig unentgeltliche Arbeit aufhalst, stösst man irgendwann diese Grenze. Selbst wenn diese einen ideelen Wert hat.
Der PIXELOR
rettet die ganze Welt!

quarkbeutel

die Antwort lautet 42

• "quarkbeutel" is male
  • »quarkbeutel« is a verified user

Date of registration: Apr 22nd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

29

Friday, July 10th 2009, 7:53pm

ich bezweifle, daß die rechnung aufgeht.

ihr habt ein tolles "hobbyprojekt" am start, aber ein kommerzielles produkt wird da kaum draus.

die gründe sehe ich im zu kleinen interessentenbereich - das lohnt sich ja auch für werbepartner kaum,

zum anderen wollt ihr das die leute der szene mitarbeiten und artikel einreichen und das am besten für umme um es nachher im mag zu verwursten...

wie wollt ihr denn die hobbyschreiber bei laune halten?
ihr müsst abgabe termine vorgeben, die die schreiber dann nicht einhalten können oder wollen.

nehmt ihr die dann unter vertrag (so mit konvensionalstrafe?)

und wehe ihr nehmt später mal noch andere themen mit dazu... dann gibts wieder ewig gejammer, früher war das aber so und so und nu nimmer....

cosowi

Retropräsident

Date of registration: Jun 30th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

30

Friday, July 10th 2009, 9:03pm

Enno denke ich kann sicher noch was zu den
Steuern sagen, wenn es über das Hobby hinaus geht...
und über Sozialkassen, Berufsgenossenschaften, Kammern. Das viele die Hand auf. =P
------------------
www.go64.de
------------------

zerozillion

Unregistered

31

Friday, July 10th 2009, 9:27pm

"return" ist wirklich mal ein treffender name; so einfach das man selbst gar nicht draufkommt. sinngemäss so ähnlich wie "retro" aber eben mit noch mehr c64 bezug. mit dem kürzel "cevi" konnte ich mich ehrlichgesagt nie anfreunden. ob das kommerziell gutgeht wird sich zeigen. artikelmässig würde ich halt mehr selbstgeschriebenes und auch technisches interessant finden; ein bisschen mehr -64er/magic disc-, ein bisschen weniger -internet news umformulierungen-.

Bender

Unregistered

32

Friday, July 10th 2009, 10:59pm

Da bin ich ja mal gespannt. Wenn Ihr euren Ruf nicht nur hier auf der Forum-64 Basis habt wird das schon klappen. Aber wenn wir hier die einzigen sind, dann gute Nacht. Habt ihr so breiten Zuspruch?
Nicht falsch verstehen, das ist ein mutiger Schritt. Aber ihr müßt eine Menge bieten damit ihr Geld wert seid und für 1 € werdet ihr euere Heft kaum verkaufen wollen.

Ich wünsch euch viel Glück dabei und werd mir auch das erste Heft kaufen ;)

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

33

Saturday, July 11th 2009, 12:16am

Ich zitiere da mal aus meiner zweitliebsten SF Serie: "Das ist ein gewaltiger Schritt".
Ihr könnt mich trotzdem schon mal in die (Probe-)Abonentenliste aufnehmen.

Gruß WTE

34

Saturday, July 11th 2009, 12:51am

Irgendwie schade, denn gerade das kostenlose hatte was 'scenerishes'.
Hoffentlich verliert Ihr nicht dieses besondere Flair.
Ansonsten werde ich mal ein Probe-Abo nehmen. ;)
Wie siehts aus mit der Heft-Disk ?
Gibt es die dann auch in echt als Heftzugabe ?

schwarzeHH

primus inter pares

• "schwarzeHH" is male

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

35

Saturday, July 11th 2009, 2:46am

sehr gut gewählter Name, gefällt mir!
Ich werde auf jeden Fall Abonnent und möchte auch schon in die Liste potentieller Kunden aufgenommen werden...
und ich hoffe das alles so klappt wie Ihr Euch das vorstellt.
Ein kommerzielles Mag für den C64 (meinetwegen auch mit anderen 8Bit Systemen) schließt sehr wohl eine Lücke und kann auch kräftig die Werbetrommel für unser Hobby rühren, vor allem wenn man es auch noch im Zeitschriftenhandel bekommt.
Das schließt ja schon fast an gute alte Zeiten an (Gänsehaut)

Ein reines Abo-Mag birgt Gefahren die die Macher der Return aber sicherlich kennen. Da ist der Kundenkreis überschaubar - und wird es vielleicht auch bleiben.
Ein Mag was auch an dem einen oder anderen Kiosk erhältlich sein wird ist natürlich auch nicht risikofrei, nämlich dann wenn Ausgaben im Regal liegen bleiben. Wie auch immer, ich bin mir sicher das die Jungs das durchkalkulieren.

Und noch ein Wort zum Thema: "ich kann alle Infos auch aus dem Netz ziehen."
Also ich kann das nicht. Aus Zeitgründen und weil ich um ehrlichzu sein auch keine Lust dazu habe. Was letzendlich die 1541U ist habe ich wunderbar detailiert erstmalig in der Lotek und Cevi gelesen - und erst daraufhin mich gezielt im Internet informiert.
Und es geht auch ein stückweit um "Flair" bei einem richtigem Printmag.

Und der Vorwurf der "Kommerzialisierung" ist auch nicht wirklich fair und wirkt auch mich eher komisch. Sollen die Macher doch meintwegen 6000 Euro im Monat verdienen. Wichtig ist das es wieder ein gutes Printmag für den C64 gibt. Was unterm Strich bei rauskommt sollte für uns von Bedeutung sein und nicht was die Jungs (verdientermaßen) daran verdienen.

36

Saturday, July 11th 2009, 7:35am

Wünsche Euch viel Erfolg und einen guten Start!
Das ist hier doch alles nur Elektronekrophilie (tm)

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

37

Saturday, July 11th 2009, 12:23pm

[Habe nirgends gelesen das es ein Magazin mit aktuellem Inhalt werden wird.. ?!
"aktueller Inhalt" im sinne von "kein Altpapier"... das schließt nicht aus, das über Sachen berichtet wird über die andere schon mit anderen Worten berichtet haben...

Habe ich was über die Zielgruppen gesagt ? Nein, sondern über die Konkurrenz.
:roll: Dinge mit unterschiedlichen Zielgruppen machen sich nicht unbedingt konkurenz... ansosnten gäbe es überhaupt keine printmedien mehr da ja eh alles auch online publiziert wird...

die einzige Frage ist, ob es genug leute gibt die den Inhalt der bisherigen cevie ausgedruckt zu den Preis haben möchten, zu dem die Return dann angeboten wird und das das nicht soviele (zumindestens am Anfang) sind wie die, die es bisher für lau runtergeladen haben ist wohl allen klar...

die umwandlung der Go zur Retro hat halt eine Marktlücke hinterlassen, bleibt die Frage ob die groß genug ist.

sl FXXS

Retrofan

SPACE LORD

• »Retrofan« is a verified user

Date of registration: May 20th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

38

Saturday, July 11th 2009, 12:56pm

Der neue Name gefällt mir erheblich besser als "Cevi". Ich werde aber wahrscheinlich nicht Käufer werden, da ich gerade dabei bin, mein letztes Print-Abo (außer der Tageszeitung) zu kündigen und mich sehr gut daran gewöhnt habe, alles auf dem Display (und für lau) zu lesen.

Ich finde das Projekt sehr spannend, vor allem, weil in letzter Zeit viele Printmagazine ins Straucheln geraten sind, einerseits wegen fehlender Käufer, andererseits wegen geringer Werbeeinnahmen. Aber vielleicht funktioniert das Konzept gerade mit seiner eingeschränkten Zielgruppe ja, wir werden es sehen.

Ich wünschte mir für das Mag-Design aber eine ganz andere Schiene, als es bis jetzt der Fall ist. Bisher sieht die Cevi ja sehr nach Computing-Magazin der 80er aus (ASM etc.), viele Schriften, bunt, hinterlegte Bilder, Verläufe, Schatten, wenig Freiraum, starres 3-Spalten-Layout etc. Cool fände ich hingegen, wenn man sich optisch eher an modernen Magazinen, wie Brand eins orientieren würde. Also mehr mit "Retro"-Elementen und Stilzitaten spielen und ansonsten zeigen, dass es ein Mag des neuen Jahrtausends ist.

schwarzeHH

primus inter pares

• "schwarzeHH" is male

Date of registration: May 5th 2007

• Send private message

39

Saturday, July 11th 2009, 1:34pm

die umwandlung der Go zur Retro hat halt eine Marktlücke hinterlassen, bleibt die Frage ob die groß genug ist.
sl FXXS

aber sowas von "große Lücke"
und ich bin fest davon überzeugt das der Markt vorhanden ist.
Erst vor wenigen Wochen bin ich mit dem USB-Stick und einem Haufen von CEVI-PDFs drauf in unsere Firmen Druckerei gelatscht und wollte mir die Dinger Profi-mäßig ausdrucken lassen.
Als der Abteilungsleiter der Druckerei (der mir half) die Titelbilder gesehen hat ging die große Quatscherei los "Du, äh, mhh, sag mal, gibt es noch Leute die was mit dem C64 machen?" Dann kam die große Lehrstunde über das was er früher so alles mit dem Commodore gemacht hat und anschließend wollte er die Homepage wissen wo er sich mal umsehen kann... und seither gibt es einen Leser mehr. So geht das!

Werbung, Mundpropaganda und öffentliche Ausstellungen auf Messen oder Veranstaltungen sind fast schon wichtiger wie Ankündigungen im Internet.
Und wenn man den Leuten plausibel klar macht das man event. noch mit den Rechnern arbeiten und Spaß haben kann (zocken, Grafik bearbeitung, 1541U etc) dann werden vielleicht auch Leute sich so einen alten Computer wieder zulegen. Hat's überhaupt in irgendeinem Magazin mal so einen schönen 1541U Kurs gegeben - so in der Art wie es damals bei der 64er Usus war - mit dem was man alles mit dem LW machen kann, so quasi Geos Anbindung, möglichkeiten mit dem C128 usw usf
Das hätte die 64er damals vielmehr ausgereizt das Thema wenn schon so ein Gerät auf den Markt kommt.
Das ist übrigens das was ich auch an der Retro so kritisiere: nur über "gute alte Zeiten" zu quatschen oder zu zeigen was aus einer alten Atari Fabrikhalle geworden ist oder ständig über irgendwelche "Anfänge" zu schreiben lockt leider keinen hinterm Ofen hervor.

This post has been edited 1 times, last edit by "schwarzeHH" (Jul 11th 2009, 1:40pm)

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

40

Saturday, July 11th 2009, 5:33pm

Mich würde folgendes Zenario interessieren: Man geht mit einer kommerziellen Printausgabe an den Start. Aufgrund der Themen wird das Heft kaum gekauft. Was dann ?

- Das Hwft wird weiter mit anderen Themen erweitert und der C64 verschwindet, wie bei der Go64/Retro von Heft zu Heft, oder:

- Das kommerzielle Printmag wird eingestellt und man steht als Interessent wieder ohne Heft da. Das hatten wir bereits mit der Go64.

Was dann ?