Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Marina711 am

Rex 9590 Modul Platine funktioniert nicht

  • Hi,


    bei einem meiner Cevis hatte der vorherige Besitzer noch ein unbeschriftetes Modul und 2 Eproms beigelegt.


    In diesem Modul ist eine REX 9590 Platine mit einem 74LS30 und einem 27128 Eprom. Laut Anleitung hier handelt es sich um eine "MO-Universalkarte". Da die Position 3 mit dem 74LS30 bestückt ist, ist diese also eine "Betriebsystemplatine (BSU)". Da ein 27128 Eprom (16k) bestückt ist, sollten wohl die Lötbrücken B + D geschlossen sein (siehe Bilder). Leider produziert das Teil nur einen schwarzen Bildschirm. Ich hatte schon den 74LS30 im Verdacht und habe diesen ausgetauscht, ohne Erfolg.


    Den Aufkleber auf dem Eprom habe ich angebracht, nachdem ich das Eprom ausgelesen habe.
    Der Inhalt ist 0x0000 - 0x1BD7 und 0x2000 - 0x3BD7 zweimal genau gleich. Der Rest ist leer. Im Hexeditor habe ich folgende Texte gefunden:
    BITTE WAEHLEN TURBODISK
    TURBO TAPE64 WRITTEN BY STEPHAN SENZ FREIBURG 1983 DEUTSCHE 64ER
    SUPERMON 64
    MSE V2.1 (C) 64'ER




    Die beiden anderen Eproms:


    Eprom 1 (27256):
    0x000 - 0x175B der Rest ist leer
    Gefundener Text: DER HEXER V1.4


    Inhalt von Eprom 2 (27256):
    0x0000 - 0x1FFF leer
    0x2000 - 0x2F83 keine Texte gefunden
    0x3000 - 0x3DF9 viele Wiederholungen, könnten das Bitmaps sein ?
    0x4000 - 0x76FA Bei 0x65B8 habe ich "OLPHINDOS 2 154" gefunden. Könnte das ein Dolphindos-Eprom für die 1541 sein?


    Vielleicht kann mir einer der Experten sagen ob man damit was anfangen kann.


    Liebe Grüße
    Marina

  • Hier findest Du etwas zu dieser Platine... ich hab jetzt nicht geschaut ob auf der Platine ggf. noch was bestückt werden muß aber das erläutert die kurze Beschreibung zu der Platine.


    http://retroport.de/Rex_Datentechnik2.html


    Vielleicht hilft Dir das weiter

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • "DER HEXER" ist ein Kopierprogramm für den C128, damit kann ein 64er nichts anfangen. Lade die EPROM-Inhalte doch mal hier hoch - dann sollte man unterscheiden können, ob darin ein paar Bits gekippt sind oder ob die Modulplatine defekt ist.

  • Na dann ist es ja gut...


    Ich war nur vorsichtig. Ich bin selbst Mod in einem anderen Forum und wir hatten vor ~2 Jahren ziemlichen Ärger mit einer Abmahnung wegen eines zu langen Zitats aus dem Online-Angebot einer Zeitung. Hat uns einen 4-stelligen €-Betrag gekostet und das ganze Team hat etwas dazu geben müssen. Ich möchte so etwas nicht noch mal haben...


    Aber zurück zum Thema. Hier die BIN's
    turbo_disc_tape_64er_83.bin
    hexer_1V4.bin
    OLPHINDOS_154.bin

  • Das Hexer-EPROM ist Version 1.4od (old DOS, also 1571rev3 und Plastikdiesel, aber nicht für den Blechdiesel). Es hat einen kleinen Header, der das Programm ins RAM kopiert und dort startet; das entsprechende "Modulmaker"-Programm stammt aus einem 64er-Magazin und ist als "hexer-patch" auch irgendwo hier im Forum zu finden. Da dieser Modulmaker keine CBM-Kennung benutzt, startet das EPROM aber nicht automatisch, sondern muss manuell per BANK12:SYS32768 aufgerufen werden.
    Ich hab es kurz in VICE getestet und das Image scheint defekt zu sein, jedenfalls startet das Programm nicht korrekt. Der Code hier im Image entspricht am Anfang tatsächlich Version 1.4od, hört aber viel zu früh auf => das EPROM kann getrost gelöscht und neu gebrannt werden.


    Das DolphinDOS-EPROM scheint ein Laufwerks-DOS zu sein, jedenfalls habe ich bei einem kurzen Blick GCR-Tabellen und DOS-Fehlermeldungen gesehen.


    EDIT: Das Turbo-Tape-EPROM hat eine CBM-Modulkennung und ein Auswahlmenü; konfigurier die Platine mal als 8KiB-Modul, dann sollte es funktionieren.

  • welches ist das?


    Das wüsstest du wohl gerne, gell? Ist aber eine Privatsache ;-)


    ...das EPROM kann getrost gelöscht und neu gebrannt werden.


    Das DolphinDOS-EPROM scheint ein Laufwerks-DOS zu sein, jedenfalls habe ich bei einem kurzen Blick GCR-Tabellen und DOS-Fehlermeldungen gesehen.


    EDIT: Das Turbo-Tape-EPROM hat eine CBM-Modulkennung und ein Auswahlmenü; konfigurier die Platine mal als 8KiB-Modul, dann sollte es funktionieren.


    Okay das HEXER-Eprom kommt auf den UV Toaster. Das Dolphin Dos Eprom auch, denn was will ich damit? Dann werde ich mir mal die passenden Chips 74LS00 bestellen und dann schauen wir mal weiter.


    Erstmal Danke
    LG
    Marina