Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Jürgen am

Indivision AGA Mk2 CR A1200

  • Hallo Amigos!


    Habe meinem Amiga 1200 einen Indivision MK2 Flickerfixer gegönnt!


    Der Einbau und die nachträglichen Feinabstimmungen haben wunderbar geklappt!
    Nur eines macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.......
    Wenn ich den Amiga das erste mal starte kommen unter OS 3.9 feine flackernde Streifen, das ging heut schon so weit das das Bild schwarz wurde
    und ich den Rechner neu starten musste!


    Kann es sein, das sich die MK2 erst ein bisschen aufwärmen muss um fehlerfrei zu funktionieren? Ist der Rechner in Betriebstemperatur kommen
    komischerweise diese Grafikfehler nicht mehr!
    Als Treiber benutze ich den HighFX mit der Auflösung von 1024x384/32 Farben (verbunden mit DVI Kabel)


    Wäre für etwas Klarheit in dieser Angelegenheit dankbar!


    Lg
    Jürgen

  • Hallo Jürgen ,


    habe auch den MK2 Flickenfixer , der läuft bzw liefert auf Anhieb ein einwandfreies Bild .


    Mal eine vieleicht blöde Frage , aber hast du die Kondensatoren bei deinem A1200 schon getauscht , weil die Aussage "wenn der Rechner auf Betriebstemperatur ist ,läuft er einwandfrei "macht mich etwas stutzig .


    Wenn ja , liefert das Netztteil vieleicht im kalten Zustand nicht mehr die benötigte saubere Spannung.


    Grüße Thomas

  • Ja, die neuen Kondensatoren sind seit über einem Jahr drinnen, der Amiga hatte solche fehle bis jetzt nicht - vorher betrieb ich einen
    externen Flickerfixer, auch keine Pixelfehler!
    Das Netzteil hat 4,5 Ampere!


    Vielleicht braucht der Chip auf dem die MK2 steckt etwas betriebsdauer?!?
    Hab auch Fblit installiert, vielleicht kommt es von da her.....


    Wie erwähnt lief der Amiga ohne MK2 vom kaltstart an stabil und ohne Fehler!

  • Habe jetzt mal versucht:


    Ein anderes Netzteil zu benutzen.....Fehler bleibt
    DVI/VGA Adapter .....Fehler bleibt
    2 andere Monitore benutzt......Fehler bleibt


    Habe zusätzlich meinen alten externen Flicker angeschlossen, Fehler bleibt (war vor dem Einbau der MK2 nicht)
    Auffällig: Entferne ich die MK2 und benutze den alten externen Flicker keine Fehler mehr......



    Habe ein Bild gemacht (mit MK2) , man sieht den Streifen, dieser flackert, und manchmal sogar das ganze bild!
    Nach ca. 5 min aufwörmphase ist der ganze Spuck vorbei......