Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Claus am

Vice 3.0 Mac OS Sierra - Joystick funktioniert nicht

  • Hallo,


    bei mir läuft OS X Sierra auf MacBook Pro und ich benutze vice-macosx-cocoa-x86_64-10.12-3.0.dmg
    Als Joystick benutze ich Donalds USB Joystick Interface und daran ist ein normaler 9 Pol Joystick (TAC-2)


    Space Taxi funktioniert nicht, sobald ich auf CP2 umstecke geht kein Feuerknopf mehr, die restlichen Steuerungen funktionieren.
    Joyswap bringt nichts, dann geht nichts mehr. Umstecken auf CP1 und Swap bringt auch nichts.


    Das USB Interface wird unter Sierra als HID Device erkannt und ist benutzbar.


    Wie genau muss die korrekte Konfiguration unter Mac Vice aussehen, damit beide Ports inklusive Feuerknopf mit Donalds Interface einwandfrei funktionieren?
    Unter Windows funktioniert das Interface einwandfrei und alle Knöpfe ebenfalls.
    Ich habe es jetzt mit Joystick 1 = HID A & Joystick 2 = HID B probiert, ebenfalls keine Lösung. Hat evtl. irgendjemand die gleiche Config bei sich am laufen?


    Ich drehe noch durch. Mit einem anderen, alternativen C64 Emu funktioniert der Adapter. Irgendwas mache ich scheinbar in Vice bei der Joystickconfig falsch. Oder es ist ein Bug?


    Gruß und Danke
    Tom

  • Hier vielleicht noch eine Idee:
    Sind diese Adapter Lösungen nicht als HID Keyboards angemeldet im System, also simulieren sie Tastendrücke für die Joysticks?
    Vielleicht muss man dazu dieses DINK-Mod reinkompiliert haben, aber das kann jemand wie @angryking wohl noch eher beantworten.


    Ich weiss nicht, ob das bei der Mac Version drin ist.


    DINK-Mod:
    http://www.lemon64.com/forum/v…s=0&postorder=asc&start=0


    Konfiguration VICE Buttons:
    http://vicebuilds.bplaced.net/builds/vice_buttons_howto.txt

  • So direkt kann ich nicht helfen, da kein Adapter im Einsatz ist und ich noch unter Mavericks fahre. Aber kannst du zur Sicherheit mal einen älteren VICE verwenden? Damit könnte man zumindest einen temporären Fehler der V3.0 ausschließen oder bestätigen. Und vielleicht kannst du zusätzlich mal die Keypad/Cursor-Steuerung (also ohne Adapter und Joystick) ausprobieren: Geht da alles?

  • Hallo,


    danke für die Tipps, jeder Ansatz ist hilfreich. Unter 2.4 passiert ähnliches. Sobald man HID A angewählt hat und Donalds USB Interface ist angeschlossen, dann ist auf CP2 alles okay - ausser das der Feuerknopf auf CP1 gemappt ist. Mit Joyswap passiert, logischerweise gar nichts mehr. Ich glaube das der Feuerknopf von CP2 mit dem Interface nicht korrekt gelegt ist. (Das Interface hat bereits den gebugfixten Atmel eingebaut bekommen)


    Wenn man unter 2.4 den Joystick direkt auswählt, dann schließt sich Vice ohne jede Fehlermeldung und stürzt ab.


    Ähnlich ist das alles bei 3.0. Dort kann ich zumindest den Joystick als HID A auswählen, aber der Feuerknopf von CP2 ist ebenfalls auf CP1 gemappt. Wenn man versucht das zu ändern, dann Absturz. Keine Ahnung woran das liegen könnte.


    Ich habe noch einen "echten" USB Arcade Joystick, den versuche ich dann morgen einmal und werde berichten.


    Danke und Gruß
    Tom

  • Ich habe den 3.0 unter Sierra laufen, aber den Adapter habe ich nicht. Ich verwende einen Competition Pro USB oder auch ein PS2-Lookalike-Gamepad. Da habe ich nur Probleme, wenn ich das Pad anschliesse, wenn der Emulator bereits läuft. Ein Neustart bereinigt das. Offenbar werden die Geräte nur einwandfrei beim ersten Start erkannt, später in der Konfiguration zickt die Erkennung meistens herum. An diesen Umstand hatte ich mich aber bereits seit 2.3 (oder so) gewöhnt.

  • Das Problem besteht schon lange, siehe: USB-Joystickadapter - Neue Firmware / Weiterentwicklung und folgende. Ich habe es damals auch ans Vice-Team als Bug gefiled.


    Nach einem kurzen Blick in den Source müsste man m.E. den Joystick-Code in Vice für MacOS dringend aufräumen, aber es findet sich wohl keiner und mein Schmerz war auch nicht ausreichend groß . ;(:saint: