Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von katarakt am

Jede Menge Fragen :)

  • Hallo zusammen!


    Früher hatten wir mal einen Amiga 500, der wurde dann leider verkauft, das ist nun gute 15 Jahre her.
    Gestern hatte ich das grosse Glück ein komplettes Set zu erstehen für nur 50€ und will mich jetzt
    ausgiebig damit auseinandersetzen!


    Drin waren:
    - Amiga 500 (rev 6a, KS1.3), Netzteil, jede Menge Kabel (u.a. auch ein Scart Kabel, aber kein TV Adapter)
    - Maus, 3 Joysticks (leider keine Competition pro's, aber 2 gute mit mech. Schaltern)
    - Commodore Monitor (Farbe und Sound, Version müsste ich nachgucken)
    - 3 Boxen mit Disketten


    Der Amiga und die Teile waren/sind optisch in miserablem Zustand, der ist schon nicht mehr gelb sondern braun/orange :/


    Das hab ich gestern schon gemacht:
    - In Betrieb genommen, alles funktioniert, internes Laufwerk liest aber nichts
    - Alles auseinandergenommen und Platine gereinigt
    - Diskettenlaufwerk auseinandergenommen und gereinigt - läuft wieder perfekt!
    - Monitor funktioniert auch prima
    - Alle Gehäuseteile in Essig und bisschen Wasserstoffperoxid eingelegt und über nacht liegen lassen
    - Jetzt ist er nicht mehr schmandig, aber immernoch knatsch orange :)
    - Workbench 1.3.3 ist dabei und läuft prima, auch die meisten Spiele laufen


    Das will ich damit machen:
    - Da das Gehäuse eh nicht zu retten ist alle Gehäuseteile leicht abschleifen und lackieren (Maus,Amiga,Netzteil, Monitor einheitlich)
    - Vielleicht ein paar nette LED's einbauen
    - Ihn soweit aufrüsten das ich damit alles machen kann was mit dem 500'er soweit noch sinnvoll ist
    - Am liebsten alles intern aufrüsten, er soll einen netten Platz bekommen und möglichst wenig Anbauteile haben
    - Am Ende hätte ich gerne einen soweit es sinnvoll ist aufgerüsteten A500 der die letzte kompatible Workbench Version von einer internen
    CompactFlash oder SD Karte lädt und auf dem ich Spiele auf der internen Karte installieren kann
    - Am liebsten würde ich mich auf die Neuentwicklungen der AMIGA community verlassen anstatt legacy Teile zu jagen


    Das will ich sofort kaufen:
    1) 512KB RAM Memory Expansion RC512K von AMIGAstore.eu
    - es ist keine drin, der Slot ist noch leer und eine grössere hab ich nirgendwo gefunden


    2) USB Floppy Emulator - Gotek Black version von AMIGAstore.eu
    - gerne würde ich den internen nehmen, auch wenn ich dann kein echtes Laufwerk mehr habe :(
    - später wenn ich eine Festplatte drin hab kann ich ihn auch wieder gegen das normale Laufwerk tauschen


    Fragen (jede Menge =D):
    1) Kickstart Version
    - würde denke ich das Kickstart 3.1 ROM kaufen und das alte ersetzen - spricht da aus Kompatibilitätssicht etwas gegen?
    - angeboten wird auch das 3.x -> gibt es ausser das ich die cloanto 3.1 Workbench version benutzen muss noch andere Probleme?
    - reicht sowas wie Relokick 1.3 damit ich keine Kompatibiltätsprobleme hab?
    2) ROM Switcher
    - auf AMIGAstore.eu gibt es A500Flash 1M - die Funktion ist mir aber noch nicht ganz klar
    - gibt es Alternativen?
    3) Kondensatoren
    - die sehen noch aus wie neu - sind aber sicher noch nie getauscht worden und wär auch kein Problem die zu tauschen - sinnvoll?
    4) Workbench
    - soweit ich das verstehe wäre 3.1 die sinnvollste Version für den A500
    - macht 3.9 Sinn/ist es möglich?
    5) Beschleuniger
    - Alle scheinen einen ACA500 haben zu wollen und den ACA500plus kann man anscheinend bestellen/vorbestellen
    - Toll wäre es schon - aber das er an der Seite rausschaut gefällt mir nicht, gibt es Gehäuse oder andere interne Lösungen?
    - Echt cool sieht auch dieser Vampire2 aus - allerdings sauteuer - was haltet ihr davon, ich wüsste aber aktuell auch nicht was ich damit machen soll?
    - gibt es sonst Alternativen?
    6) Festplatte
    - Unbedingt soll eine Festplatte dran (am liebsten rein)
    - Ist CompactFlash Speicher im A500 nur mit Karten wie der ACA500 zu erreichen?
    - Gibt es vielleicht Erweiterungen die ausschliesslich den Anschluss einer IDE platte (dann CF Adapter) erlauben, das am besten intern?
    - Alternativ Lösungen mit SD - aber hier hab ich nur Floppy Emulatoren gefunden
    7) Sonstiges
    - Was gibt es noch für coole Entwicklungen der community, ich hab schon durch viele Foren geschaut und manch coole Sache findet man wohl
    nur so da sie nicht massenweise in Stores verkauft werden
    - hab ich irgentwas wichtiges übersehen? :)
    X) Store
    - Kennt ihr einen guten deutschen Store wo ich das alles auch bekommen kann?




    Schonmal herzlichen Dank für alle Antworten!!

  • Moinsen,


    ein paar Gedanken zu deinen Fragen:


    Das Gehäuse würde ich nicht unbedingt abschleifen und lackieren. Versuch doch erstmal ob Du es nicht wieder in einen schönen Zustand bleichen kannst (Stichworte: Domol/Retrobight)


    Interne Lösungen für HDD, TK etc. gibt es, allerdings ist eine ACA-500 bzw. 500+ sowohl preislich, wie auch vom Funktionsumfang die wesentlich bessere Lösung. ROM Switcher braucht heutzutage keiner mehr, Spiele laufen bei den meisten per WHDLoad (whdload.de). Außerdem bieten einige TK (auch die ACA500/500+) die Möglichkeit ein eigenes Kickstart während des Bootvorgangs zu laden.
    Ich würde einen A500 mit Indivision ECS, ACA-500+ und zusätzlicher ACA 68030er TK ausstatten, dann hat man schon eine ziemlich fette Kiste. Billig ist der ganze Spass allerdings nicht und du musst auch bereit sein, dich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Der Amiga kann ne ganz schöne Zicke sein ;)


    Falls Du mehr als zocken mit dem Amiga machen möchtest, würde ich Dir aber eher zu einem anderen Modell raten, denn mit AGA und internem IDE Bus macht das ganze schon etwas mehr Spass ;)
    Soll es ein Tastaturrechner sein, nimm nen A1200er, den kann man auch prima intern erweitern.


    HTH,
    SID Kidd

  • 1) Das kommt darauf an was Du machen willst. Wenn Dir die alten Spiele wichtig sind Du aber nicht das Geld für Turbokarte und andere teure Erweiterungen investieren willst dann lass 1.3 drinnen.
    Gerade ältere Titel mucken gerne bei Kickstart 3.1. Wenn Du aber wie SID Kidd schon geschrieben hat den 500er aufrüsten möchtest dann nimm 3.1 . Von 3.X würde ich die Finger weg lassen. Hat bei meinem A2000 mehr Probleme gemacht als es was gebracht hat.
    2) Siehe Hinweis vom SID Kidd bezgl. der ACA 500+
    3) Auf alle Fälle - auch wenn der 500er nicht zu den Problemkandidaten gehört was Kondensatoren betrifft so würde ich die definitiv tauschen.
    4) Nimm ClassicWB. Die 3.9 kann ich Dir nicht empfehlen, die ist viel zu Resourcenhungrig
    5) Wenn Du mit WHDLoad arbeiten bzw spielen möchtest dann auf alle Fälle eine Turbokarte. Da kann ich Dir keine Empfehlen weil mein A500 besitzt keine.
    6) und auch noch was zu Punkt 5: Ich glaube das größte Problem wird sein das alles nach intern zu bekommen. Dafür war der 500er leider nie gedacht. Die
    ACA500 geht leider auch nach extern. Wenn das ein absolutes "muss" ist das alles nach intern soll dann bist Du in der Tat mit einem 1200er besser bedient.


    Zum Gehäuse. Auch das würde ich nicht lackieren. Domol bzw Retro Bright bewirken hier wahre Wunder. Einfach mal nach den Begriffen suchen.
    Shops: Wenn es Deutsche Shops sein müssen:
    http://www.vesalia.de/
    https://icomp.de/shop-icomp/de/shop.html
    https://www.alinea-computer.de/

  • Besten Dank für die Antwort!


    Mit Retrobright und co. hab ich ein bisschen Erfahrung, habe vor kurzem noch ein altes Gameboy Gehäuse für nen RetroPi Umbau damit wieder
    auf Hochglanz gebracht, ganz perfekt ist das aber auch nicht geworden. Das es bei meinem 500'er hilft glaube ich aber kaum, dafür ist es wirklich viel zu schlimm (ich kann später mal ein Foto posten, aber ich finde im Internet eigentlich nichts vergleichbares oO). Ausserdem hab ich mich schon zu sehr festgefahren auf all das was ich jetzt damit machen möchte - der nächste wird Orginalgetreu, versprochen!


    Zur Hardware:
    - Der ECS ist interessant, aber ich würde drauf verzichten - ich bin mit dem Bild auf dem Commodore Monitor mehr als zufrieden
    - Zusätzliche TK: das wäre dann aber eine Legacy Karte? oder gibt es etwas anderes was z.Zt. zu bekommen ist?


    ACA500+:
    Sagt mir technisch auch am meisten zu, einziges kleines Manko das sie halt rausguckt, aber zur Not würde ich mir ein Gehäuse drucken oder sie von Hand nach innen legen
    Löst RAM, Kickstart, Festplatte und das Speed "Problem"


    A508IDE:
    Ist auch zu bekommen, gar nicht viel billiger als die 500+, dafür aber intern und löst nur mein Festplatten und RAM "Problem"
    Da müsste also noch eine Sockel TK (?) o.ä. her was aber vielleicht auch nicht geht weil die ja auch auf dem CPU (?) sitzt



    Ansonsten will ich beim A500 bleiben und grossteils auch nur spielen (v.a. alte LucasArts games), einfach nur aus nostalgischen Gründen - das mit dem 1200 noch mehr geht hab ich aber auch schon mitbekommen. Momentan tendiere ich dazu die Teile zu kaufen die ich eh kaufen wollte, dann eine 500+ und die vielleicht nach innen zu verlegen, damit hab ich eigentlich alles was ich brauche


    Kannst du was zu Workbench oder der normalen RAM Erweiterung sagen die ich mir da rausgepickt habe?

  • - Zusätzliche TK: das wäre dann aber eine Legacy Karte? oder gibt es etwas anderes was z.Zt. zu bekommen ist?


    Es gibt mindestens zwei Selbstbauprojekte im A1k.
    Dazu gibt es noch die Vampire für den 500 und die ACA-Karten von Jens.
    Somit sollten auch neue Karten hierfür in Betracht kommen.

  • @Fulgore


    Auch dir besten Dank, ich merk schon das meine Lackier Idee nicht so gut ankommt :)


    Die Workbench Info ist gut, das wäre also 3.1 ?
    Wenn ich bei der ACA500plus bleibe ist das Kickstart Problem und das meiste andere ja auch gelöst.
    WHDLoad würde ich aber so wie es momentan aussieht nutzen können oder?


    - A500 + 512KB Erweiterung
    - vorrübergehend Floppy Emulator bis die 500plus da ist :)
    - ACA500plus
    - bootet WB3.1 von CF, 2. CF als Speicher für Spiele und Software


    Was ich mit der externen 500plus dann mache werd ich noch schauen, da findet sich schon eine Lösung

  • Sooo, aktueller Stand und neue Fragen :)


    Bestellt sind nun:
    - ACA500plus bei icomp.de
    - RC512K bei amigastore.eu
    - USB Floppy Gotec mit Cortex Firmware bei amigastore.eu
    - Kondensatorenset bei amigastore.eu


    Nicht bestellen werde ich:
    - Kickstart ROMS - die sind im ACA enthalten und ich hab 1.3 fest drin
    - Workbench - 3.1 wird ebenfalls mit der ACA ausgeliefert
    - Sonstige Beschleuniger, RAM Erweiterungen oder HDD Lösungen - löst auch alles die ACA


    Ansonsten nutz ich die Zeit bis alles da ist um den Amiga wieder strahlen zu lassen.
    Ich hab nun alle Plastikteile sowohl in Wasserstoffperoxid als auch Chlor und Domol eingelegt, ein paar Tasten auch in einem Rest Retrobright - immer noch gelb - orange :)


    Ich hab alles abgeschliffen (das geht super mit diesen Magic Erasern und danach mit Alkohol sauber machen, so bleibt die Struktur perfekt erhalten) und gesprayed - das Ergebnis ist klasse. Die nächsten Tage wird weiter gesprüht und gemalt, Details male ich von Hand.


    Für die ACA will ich mir dann ein Gehäuse drucken, in etwa im Design der alten HDD Erweiterungen


    Aktuelle Probleme
    - Die Tastatur (Mitsumi mit Membran A619B) ist leider an einer Stelle korrodiert, so das die Tasten 7,U,J,M nicht funktionieren
    - Soweit ich die Leitungen verfolgen kann hab ich die kaputte Stelle auch gefunden
    - Nun versuch ich irgendwo eine Membran (finde leider nur eine US A619A) zu finden oder jemand der einen Silberlackstift besitzt :)


    Fragen :)
    1) Jemand eine Idee woher ich die richtige Membran bekommen kann oder hat einer eine rumfliegen?
    2) Gibt es für den Monitor 1084S irgendwo files für die Abdeckung vorne zum drucken oder gibt es sonst einen weg daran zu kommen?

  • oder jemand der einen Silberlackstift besitzt :)

    Silberlack gibts bei Conrad in der Modelleisenbahnabteilung. Alternative könnte auch Grafitspray sein. Letzteres lässt sich besser verarbeiten.


    2) Gibt es für den Monitor 1084S irgendwo files für die Abdeckung vorne zum drucken oder gibt es sonst einen weg daran zu kommen?

    Tomas aus hiesigem Forum arbeitet an so was. Jedoch dürfte wohl die filigrane Aufhängung Schwierigkeiten bereiten.

  • Interessantes Projekt, gut finde ich, dass du einen strikten Plan hast und diesen auch verfolgst.
    90% der Dinge, die du vorhast, wären ohne die ACA500+ kaum möglich bzw. würden wenig Sinn machen.
    Da muss man halt den kleinen Nachteil hinnehmen, dass die Karte außen liegt.
    Poste doch mal Fotos von dem momentanen Setup, dann kann man auch besser einschaätzen, ob Bleichen oder Lackieren das Mittel der Wahl ist.


    - Kondensatorenset bei amigastore.eu

    Ich halte den Tausch für unnötig, wenn die Elkos noch gut aussehen und der Amiga keine Abstürze oder Instabilitäten zeigt. Anfällig sind meist nur die SMD-Amigas (600/1200/4000 und CD32)

  • @eltrash


    Bilder vom Amiga, dem Paintjob und noch eins von der Membran, ich hab nämlich gerade eine Tube Electric Paint aufgetrieben, ob das klappt poste ich dann heute Abend mal.



    So sah er am Anfang aus, grob gereinigt ist er hier aber auch schon, das Diskettenlaufwerk schon repariert



    Hier hat nix geholfen, Chlor, Domol, Wasserstoffperoxid und mit ein bisschren Retrobright hatte ich es auch probiert.



    Noch ganz am Anfang :) Fehlt hier noch eine Schutz Klarlack, Aufkleber für die Tasten und Akzente. Das commodore Logo ist abgeklebt und nicht übermalt ;)



    Oben links sieht man gut den defekt


    @echo


    Besten dank! Silberlack ist mir für so eine kleine Reperatur aber zu teuer gewesen, ich hab allerdings auf der Arbeit was auftreiben können, ob es klappt schreibe ich später


    Wer ist denn Tomas ? Unter dem Namen finde ich hier keinen User, ich würde ihn gerne mal anschreiben

  • @IngoM75


    Hatte ich mir auch erst überlegt, aber das Setup soll dafür sein wenn ich den Amiga ganz normal betreiben will, die Bestellung war auch schon raus bevor ich mich entgültig für den ACA entschieden hatte


    @eltrash


    Wegen den Kondensatoren noch: Ich hab sie jetzt auf jeden Fall da, mal schauen, wenn nix anderes zu tun ist bevor der Rest geliefert ist bau ich sie ein, ansonsten kann es ja nich schaden welche da zu haben :)

  • @Tommes


    Ja genau :)
    Der Monitor kommt nächste Woche als Projekt dran, das wird auch noch spannend, will ihn komplett auseinandernehmen, reinigen, justieren und dann am Ende passend zum Amiga sprühen.


    Die Klappe hat leider gefehlt, ich könnte aber evtl. auf der Arbeit eine neue drucken, habe nur leider keine Files dafür gefunden. Im schlimmsten Fall will ich da selber was versuchen

  • Die Klappe hat leider gefehlt, ich könnte aber evtl. auf der Arbeit eine neue drucken, habe nur leider keine Files dafür gefunden. Im schlimmsten Fall will ich da selber was versuchen

    Ich hatte die Klappe mal nachkonstruiert, allerdings hatte sich da ein schwerwiegender Messfehler eingeschlichen. Die müsste ich nochmal neu machen. Das könnte noch etwas dauern. Also zur Zeit keine Lösung.

  • Hier hat nix geholfen, Chlor, Domol, Wasserstoffperoxid und mit ein bisschren Retrobright hatte ich es auch probiert.

    Da fehlt auch eine entscheidene Zutat, die im Winter Mangelware ist: Sonnenlicht
    Naja, hoffnungslos fand ich die Vergilbung jetzt nicht, aber nun ist es ja eh schon zu spät.
    Ich hatte mal einen ähnlich schweren Fall, der ist jetzt wieder richtig schick.



    Wie machst du das bei den lackierten Tasten mit den Buchstaben?

  • @eltrash


    Also nachdem ich beim Numpad schon ordentlich puzzln musste hab ich die Bezeichnung der Tasten auf die Innsenseite der Kappen geschrieben mit einem feinen Edding, dann wird das bestücken später auch kein Problem.


    Lackierung ganz grob so:
    - mit Magic Eraser angeschliffen
    - in Iso getaucht und gereinigt, dann getrocknet
    - Ein kurzer Sprüher von unten damit die Kanten sauber sind, dann auf Noppen aufgesetzt
    - Eine Lage weiss von allen Seiten, trocknen, dann noch eine bis es absolut deckend ist
    - Eine Lage klar von allen Seiten


    Die Orginalbeschriftung kann man eigentlich gar nicht mehr wahrnehmen.
    Bei icomp hab ich das Aufkleberset angefragt, das war aber leider nicht lieferbar, kommt aber wohl wieder.
    Im schlimmsten Fall werd ich sie nachmalen, mit genug Geduld sollte auch das gut aussehen.


    EDIT: Das mit dem Sonnenlicht war mir auch klar, aber da ist momentan echt Mangelware. Standen den ganzen Tag auf dem Balkon und der Effekt war echt nicht gut, freut mich das es bei dir so gut geklappt hat. Ausserdem brauchte ich eh ne Ausrede um mit den Sprühdosen rumzuspielen :) - das Ergebnis gefällt mir auch echt gut

  • Würdest du mir die Dateien schicken?
    Dann nehme ich die als Basis und probiere sie zu drucken - wenn am Ende eine rauskommt die passt bekommst du eine korrigierte Version zurück

    Gibts doch schon. http://www.thingiverse.com/thing:683369