Hallo Besucher, der Thread wurde 9,7k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von sewulba am

Frage nach Floppy1581

  • Manman, habe keinen ibäh-Account.

    Hä ? ...ok solls geben.


    Bidööö? 200 -300€ in der bucht für ne 1581 ??...50€ wäre ich maximal bereit auszugeben, aber wie immer bin ich kein maßstab. 300€ für ein gerät das morgen schon mit hoher Wahrscheinlichkeit schon kaputt geht wegen den elektr. bauteilen die versagen und man irgendwann nicht mehr bekommt ...muss jeder selber wissen. Für nen reinen sammler mag das ja egal sein.

  • Es gibt sehr viele Leute die sind bereit lediglich eine Summe X für etwas auszugeben.
    Oder wirtschaftlich nicht in der Lage.
    Darum ist auch der VW Golf regelmässig Anführer der Neuzulassungsstatistik und nicht der Lamborghini Aventador.


    Die 1581 werden derzeit so hoch gehandelt.
    Mir persönlich ist eine 1581 derzeit keine 160+ Euro wert.
    Das Ding steht eh nur rum.
    Damals als sie rauskam war ich von dem Ding angefixt und hätte gerne eine gehabt.
    Also würde ich mich aus nostalgischen Gründen freuen irgendwann eine zu besitzen.
    Aber da müsste ich schon mehr Geld zum "verpulvern" haben.


    Eine 1541 Ultimate 2 oder die ACA500+ bieten für einen ähnlichen Preis weit mehr Retrocomputing Spaß.

  • Ui mein sommerurlaub ist gesichert gg


    Wenn du deine sammlung auflösen willst bitte denke an die leute die keine horter sind.


    Ich finde es immer sehr schade wenn sachen an üersonen verkauft werden die eh schon 10 oder mehr stück im keller liegen haben.


    Andere die es eventuell sogar benutzen würden gehen dann leer aus.

  • habe keinen ibäh-Account.

    Ich habe gehört, die nehmen noch Bewerbungen für neue Accounts an. Ist aber schon etawas her, es mag sich geändert haben.


    Kannst Dich natürlich auch hier für den Flohmarkt anmelden, dann wirst Du aber keine Mondpreise erzielen.


    Und melde Dich schonmal bei einer Bank an (Produkt: Girokonto), bei PayPal (muß man nicht mögen, man vergrault aber zahlungswillige Interessenten aus Übersee wenn man es nicht anbieten kann) und such die nächste DHL-Filiale (denn die wenigsten Interessenten sitzen im Nachbarort, Du wirst also verschicken müssen)


    Bis Du das alles geregelt hast, ist die Retro-Welle wahrscheinlich längst wieder abgeebbt...

  • Man darf raten, warum ich keinen ibäh-Account habe. :abgelehnt


    Ob es ein Horter wird oder nicht, ist mir primär egal. Aber wenn es jemand sein wird, der es zu schätzen und einzusetzen vermag, umso besser. Mit dem Versenden ist schon klar, immerhin wohnen über 7 Milliarden Menschen woanders :whistling:

  • Wer hat denn bitteschön kein Girokonto ?
    Bei Ebay hat man sich wohl in ein paar Minuten angemeldet.
    Paypal ist auch kein großer Akt.


    @Ronny_1581
    Ich glaube kaum das Flyppo eine 1581 für ein Trinkgeld her gibt.
    Wenn ein "Horter" bereit ist mehr zu zahlen,dann stellt der sich eben die zwölfte 1581 ins Regal.So ist das Leben.

  • Wer Ebay bedienen kann, der kann sich lediglich VERKAUFTE Artikel anzeigen lassen, dann kann man das ganz gut abschätzen.


    160 Euro als Mittelwert kommr denk ich ganz gut hin.
    Mir fehlt ja auch noch eine in der Sammlung.
    Aber der Nutzwert ist finde ich gering, die Disketten sind auch so eine Sache.
    Gute DD Disketten sind meiner Erfahrung nach schwer zu bekommen.


    ich habe mir damals kurz nach meinem 1581 kauf ein ganze Kiste voller Disketten (ca 100 Stk.) für 1 Euro + Porto ersteigert
    da hab ich wohl Glück gehabt.


    :thumbup:

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Nunja, gesetz der marktwirtschaft ....der meistbietende bekommt den zuschlag ?

    Man darf raten, warum ich keinen ibäh-Account habe. :abgelehnt


    Ob es ein Horter wird oder nicht, ist mir primär egal. Aber wenn es jemand sein wird, der es zu schätzen und einzusetzen vermag, umso besser. Mit dem Versenden ist schon klar, immerhin wohnen über 7 Milliarden Menschen woanders :whistling:

    Hier, ich melde mich :) Hab noch keine und eine würde mir auch völlig reichen.


    @Ronny_1581
    Ich glaube kaum das Flyppo eine 1581 für ein Trinkgeld her gibt.
    Wenn ein "Horter" bereit ist mehr zu zahlen,dann stellt der sich eben die zwölfte 1581 ins Regal.So ist das Leben.


    Das denke ich eher weniger, ich glaube eher daß die leute die es horten eher glück hatten diese bei einem "konvolut"
    mitgekauft zu haben bzw. glück kommt selten allein und eben 2-3x glück hatten. Wer ist so verrückt 10 stück davon zu sammeln? Kann ich mir kaum vorstellen.


    ich habe mir damals kurz nach meinem 1581 kauf ein ganze Kiste voller Disketten (ca 100 Stk.) für 1 Euro + Porto ersteigert
    da hab ich wohl Glück gehabt.


    :thumbup:


    Das war wohl weit mehr als glück! Ich dachte immer 5,25" NOS DD wären selten aber seit ich in letzter zeit nach 3,5er DD gucke, wegen amiga, sieht es da ja genauso übel aus...der wahnsinn wird ja immer schlimmer, echt traurig :cry

  • OK, dann nochmal in der Reihenfolge:

    Man darf raten, warum ich keinen ibäh-Account habe.


    Aha, also rausgeflogen wegen Mißachtung der Regeln [...]?


    Recht simpel, oder? Ohne Account kannst Du Ebay ja nichtmal als Recherchetool für tatsächlich gezahlte Preise nutzen.


    Übrigens wäre es mir bei weiten nicht so übel aufgestoßen, wenn Du a) es Dir verkniffen hättest konkrete Geräte zu benennen, dafür aber b) von Anfang an deutlich gemacht hättest daß Du verkaufen willst und c) nicht so arg darum herumlaviert hättest, daß Du die Flohmarktregeln nicht beachten möchtest- ich meine, es steht nicht nur in den Foren-AGB, sondern auch nochmal im Kopf des Flohmarktes, daß man sich dafür getrennt freischalten lassen muß. Und immerhin willst Du ja Geld von uns, da ist es ziemlich blöd, wenn man so einen Eindruck als Regel-Bieger hinterläßt...

  • Also, um es mal klarzustellen. Wer bitte schön hat behauptet, ich hätte Regeln missachtet? Ich bin auch nirgends rausgeflogen, wie du mit deiner Frage suggeriert hast. Ich habe die Nutzungsbedingungen für den Marktplatz akzeptiert und bin nicht rausgeflogen.

    Ob ich mir einen Account bei ebay zulege oder nicht, bleibt meine Entscheidung. Ich bin mit der Auktionsplattform nicht einverstanden, weshalb ich mir noch nie einen Account dort zugelegt habe. Ich sehe auch keine Notwendigkeit alles nachzumachen, was alle machen wollen.
    Warum soll ich kein Gerät benennen? Verstehe ich nicht.
    Warum soll ich von Anfang an sagen was ich vorhabe? Ich habe es auf Anfrage getan.
    Glaube mir, von dir will ich sicher kein Geld. Eher von irgend jemandem einen Gegenwert für meine Hardware. Das kann aber überall passieren.
    Ich weiß nicht, was du in den falschen Hals bekommen hast, oder welche Laus dir über deine Leber gelaufen ist? Tat ich dir irgendwas? Evtl. habe ich ja was überlesen?


    Jedenfalls war meine Frage nur eine nach dem Wert, kein Verkaufsangebot hier im Forum.
    MfG

  • Ich habe meine 1581 vor 2 Jahren durch eine Lagerauflösung in Kanada bekommen. Völlig unbenutzt, verpackt. Es fehlte nur das 3.5er Laufwerk. Das war das kleinste Problemchen. Insgesamt hat mich die 81er dann etwa 20-25€uro gekostet.
    Auch ich bin nicht bereit einen Haufen Geld für sowas zu zahlen. Muss man auch nicht, wie man sieht. Hat halt nur ein paar Jahre gedauert.


    Die Preise haben echt angezogen in den letzten Jahren. Aber der absolute Abschuss der Preise finde ich im Amiga-Sektor. Was glauben die Leute eigentlich, was die da haben? Das sind Spielecomputer. Mehr nicht. Egal welcher Amiga. Spielen geht damit am Besten. Turbokarten für 100erte von Euros. Unglaubliche Preise.
    Wird höchste Zeit, dass ich mich von meinen Amigas trenne, denke ich (Amiga CDTV, Amiga 2000 Rev6.2, Amiga 4000/030 usw.). Auf Amigas habe ich irgendwie keinen Bock mehr. Wenn die Leute die Preise zahlen, dann sollen Sie den Preis zahlen...


    Gruss

  • Die 1581 ist die MILF aller Floppy Laufwerke. Die ist dermaßen sexy das ich mich jedesmal ärgere das der Schlitz vorne so eng ist. :love::love::love:

  • Deswegen habe ich all mein amiga zeugs verkauft....erstens gabs nen batzen geld aber diese mondpreise haben mich auch geärgert...wenn man etwas für die bix box amiga braucht sind paar hunderter dahin....


    Aber zurück zukommen zur 1581.....
    Äja sinn hats keinen aber sie schaut einfach nur gut aus ....

  • Die Frage nach einem realistischen Preis für Altcomputerkram wird hier im Forum genausowenig wie in eBay beantwortet. Im Forum gibt es, wie Ace oben demonstriert, unrealistisch niedrige Vorstellungen.Wie Bobbel schon geschrieben hat, bekommt man Geräte zu solchen Preisen nur mit 'Beziehungen'.
    Die Preisvorstellungen bei eBay sind zwar hoch (im Moment gibt es zwei 1581 für 295/199€), aber wenn man ein Gerät benötigt, bekommt man da eins. Frag mal wer hier eine 1581 für 75€ abgibt. Aber evtl. verkauft ja Ace eine für 50€.

    Du oder die Vitrinen-Anhänger Fraktion könnt ja gerne soviel für das nutzlose Laufwerk hinlegen. Deren Funktion kann mittlerweile jedes billige SD2IEC erfüllen und für diesen Ebay Richtwert kauft man sich dann doch lieber eine FD2000, die dann auch deutlich mehr kann als diese überholte 1581.