Hallo Besucher, der Thread wurde 2,2k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Plus/4 mit internem SD2IEC, gescheites OS (suche)

  • Hallo.


    Ich habe in meinem Plus/4 intern ein SD2IEC verbaut. Läuft soweit ohne Probleme. Außer, dass so ziemlich jedes Nachladen schief geht.
    Mein großes Dilemma ist aber nun, dass mir das OriginalOS ziemlich auf den Wecker geht. Ich bin Jiffy gewohnt. Es ist toll, wenn man einfach folgendes eintippen kann:


    @CD:Dirname anstatt OPEN1,8,15,"CD:Dirname usw.


    Ich habe folgendes ausprobiert: OriginalOS und New-Rom.


    Das New-Rom ist ja ganz nett. Aber eine Verkürzte Version des Befehls OPEN1,8,15,".......":CLOSE1 gibt es da anscheinend nicht. :-( Noch viel schlimmer ist aber, dass man den "Floppyturbo" immer abschalten muss um irgendwas von SD2IEC zu laden. Sonst gehen noch nicht mal Onefiler.
    Vor längerer Zeit habe ich auf Jiffy drauf probiert. Selbst mit HEX-Editor zurechtgebogen für mein PAL-Plus/4. Lief aber grotteninstabil. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht.
    Gibt es noch andere Alternativen für den Plus/4?
    Hat jemand Jiffy auf dem Plus/4 erfolgreich am Laufen? Was benutzt ihr so als Alternative?


    Gruss Sewulba

  • Vor längerer Zeit habe ich auf Jiffy drauf probiert. Selbst mit HEX-Editor zurechtgebogen für mein PAL-Plus/4. Lief aber grotteninstabil. Vielleicht habe ich da auch was falsch gemacht.

    Irgendwo (frag mich auf die Schnelle aber nicht wo) geistert auch etwas herum, um JiffyDOS auf PAL anzupassen. Ist das Original nicht nur auf NTSC rausgebracht worden?

    Gibt es noch andere Alternativen für den Plus/4?


    [...] Was benutzt ihr so als Alternative?

    Für SD2IEC wüßte ich auf die Schnelle auch nichts. Bei der Plus/4 World wurde in letzter Zeit diesbezüglich einiges aufgeräumt in der Richtung, das viele Cracks nun halbwegs saubere Onefiler sind (und nebenbei auch auf Rechnern mit "nur" 16 KB sauber entpackt werden, ohne G... Anweisungen aus dem Tedmon).


    BTW: wenn jemand ein Spiel findet, welches diesbezüglich nicht sauber gecrackt wurde, gerne bei mir melden, egal ob Konversation oder Thread hier. Das wird alles dann zügig in Angriff genommen. ;)


    Alternative bleibt für mich aber nach wie vor eine richtige Floppy, und dann eine 1551. Die rennt mit entsprechenden Speedern das meiste in Grund und Boden, :bgdev

    Hat jemand Jiffy auf dem Plus/4 erfolgreich am Laufen?

    Ich kann da leider nur auf meinen kürzlich (erfolglos) gestarteten Thread verweisen ...


    JiffyDOS und 1551


    Offenbar hat JiffyDOS praktisch keiner auf seinen Rechner.

  • Moin,
    Ich habe noch ein SD2IED in meinem +4.
    Jiffy Dos hat bei mir auch nur Halbherzig gearbeitet, Häufige Lesefehler oder auch Abstürze sind die Regel, eine echte 1541 läuft ohne Fehler mit Jiffy.
    Die Original Routiinen, aben mit ausreichend Langen Kabel gut funktioniert,also rund 50cm + SD2IEC.
    Edit: PAL Version, die Funktioniert 99,9875% Stabil mit einer Jiffy 1541.


    Ein Problem dürfte sein das die +4 Speeder nicht vom SD2IEC unterstützt werden, ich denke grade darüber nach eine 1541UK zu verbauen, aber als
    nicht Facebook nutzer ist die Bestellung schwierig.


    Viele Grüße,
    AREA

  • Welche Nachlader laufen denn bei euch nicht vom sd2iec ?
    Ich habe ein sd2iec im C16 verbaut und bin sehr zufrieden.
    Auch mit einem gepatchten JiffyDos lief alles super.
    Aber das habe ich wegen mangelndem Datasetten Support entfernt.

  • Aber das habe ich wegen mangelndem Datasetten Support entfernt.

    Meinst du jetzt weil es Spiele gibt die noch nicht vollständig beim Nachladen umgesetzt wurden? Da gibt es einige wenige.


    Aber es gibt auch Spiele, die nicht mehr laufen, sobald die Taperoutinen im ROM fehlen. Das war damals auch ein Problem bei OS96. Tom von Kingsoft ist so ein Beispiel. Merkt man auch daran, das das Programm Speicherstellen benutzt, mit denen man den Datasettenmotor steuern kann, und wo die Originalversion von Kassette dann weiterlaufen würde, normalerweise bleibt die Datasette am Ende vom Laden ja immer stehen mit gedrückter PLAY-Taste.,

  • Demos die nachladen sind meistens abgeschmiert, oder auch viele Spiele, wobei ich ungepatchte Images von mir früher verwendet habe.
    Was mich gewundert hat, ist das scheinbar die Kabellänge einen einfluss auf die Stabilität hatte.
    Den SD2IEC in den Entfernten Modulport gebaut, im +4 Lief mit rund 10cm langen kabeln, von innen an die IEC Buchse gelöttet sehr instabil.
    mit 50cm langen Kabeln geht es mit den original ROM dann Stabil...


    1541 II mit Jiffy ROM + PAL Jiffy ROM im +4 hat bei den Meisten Demos oder Spielen funktioniert.
    SD2IEC mit Jiffy Support + PAL Jiffy ROM im +4 hat dann mit einem D64 file von der Diskette Reproduziertbar zum Crash geführt.
    Die Disketten wurden vom D64 Image am C64 erstellt.

  • Demos die nachladen sind meistens abgeschmiert, oder auch viele Spiele, wobei ich ungepatchte Images von mir früher verwendet habe.

    Kein Wunder. Sehr viele Demos benutzen eigene Laderoutinen, daneben waren viele Demos entweder 1551 oder 1541 only. Außerdem haben viele Democoder seinerzeit alles andere wie einen sauberen Programmierstil gehabt.

    Die Disketten wurden vom D64 Image am C64 erstellt.

    Das dürfte praktisch völlig egal sein, es wird ja eh das gleiche Diskettenformat verwendet, außer die Originaldisketten mit Kopierschutz drauf. Denke das gleiche würde auch für D81 gelten, auch wenn da ja praktisch nichts vorhanden ist.

  • Also ich hab auch ein SD2IEC (selbstgebaut Streifenraster) und auch JiffyDos in meinem Plus4. Mein JiffyDos ist ein Original von Go4Retro.com, dieses kann man auch umschalten, so daß man wieder das Original-Rom hat, dann funktionieren auch wieder die Datasettenbefehle.
    Bis jetzt ist mir in dieser Konfiguration nichts negatives aufgefallen, ich muss aber auch gestehen, daß ich mich noch nicht wirklich richtig und ernsthaft mit dem System auseinandergesetzt habe. Habe bis jetzt nur ein paar Spiele angetestet und leider viel zu schnell festgestellt, daß mir da einige Sachen wirklich nicht gefallen und habe es relativ schnell drangegeben etwas mit dem Plus4 zu machen.

  • @CBMWarrior


    Eigentlich braucht man die Datasette in der Tat nicht weil es alles als D64 oder PRG gibt.
    Aber ich finde es unheimlich Nostalgisch den Mastertronic Ladescreen zu sehen und es freut mich dann immer unheimlich das die alten abgenudelten Tapes noch so super funktionieren.

  • Aber ich finde es unheimlich Nostalgisch den Mastertronic Ladescreen zu sehen und es freut mich dann immer unheimlich das die alten abgenudelten Tapes noch so super funktionieren.

    Diese simplen Loading Screens werden ja schon teilweise in gepackten Cracks eingebunden, und sind dann trotzdem noch mit nur 16 KB startbar trotzdem gepackt. Und das war längst nicht nur Mastertronic mit diesen meist doch armseligen Loading Screens, außer Shaun Southern hatten sich die wenigsten da was einfallen lassen.

  • Ja es geht einfach nur um das "Feeling" wir haben damals mit dem Doppelkasettendeck unsere Tapes kopiert und dann gespannt daheim gesessen ob es geklappt hat.
    Eine schöne Erinnerung an damals.

  • Ja es geht einfach nur um das "Feeling" wir haben damals mit dem Doppelkasettendeck unsere Tapes kopiert und dann gespannt daheim gesessen ob es geklappt hat.
    Eine schöne Erinnerung an damals.

    Dann kopiere ich halt lieber manuell von Hand, bau ein anderes Turbo Tape ein und binde mir Loading Screens ein, bevor ich mit dem Doppelkassettendeck anfange ... da funktioniert wahrscheinlich die Hälfte nicht mal auf Anhieb.

  • Dann kopiere ich halt lieber manuell von Hand, bau ein anderes Turbo Tape ein und binde mir Loading Screens ein, bevor ich mit dem Doppelkassettendeck anfange ... da funktioniert wahrscheinlich die Hälfte nicht mal auf Anhieb.

    Wir reden an einander vorbei.
    Ich habe halt einige orginale Tapes die ich gerne nutze.
    Die alten überspielten Tapes habe ich aber auch noch.
    Nebenbei lag die Erfolgsquote bei dem Doppeltape von einem Kumpel bei 100% während bei allen anderen getesten Tapedecks in Eigenbesitz und Freunden fast garnichts ging.