Hallo Besucher, der Thread wurde 24k mal aufgerufen und enthält 150 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Bugs in Originalen

  • Also ich kannte das so auch, allerdings habe ich es nie erlebt, dass beim Wieder-Betreten der Kueche Edna nochmal kurz zu sehen ist. Vielleicht bin ich nicht schnell genug wieder rein.

    In ihrem Zimmer kann man den Effekt besser beobachten. Ich schätze, daß liegt daran, weil der Weg da kürzer ist. Beeilung ist trotzdem angesagt, denn sie bleibt nicht lange weg. Über ihr Zimmer kann man es mit diesem Trick schaffen. In die andere Richtung klappt das wegen der Leiter nicht, wenn ich mich recht erinnere.

  • Den Part bei Rastan mit den Seilen im ersten Level bekam ich so langsam gar nicht schlecht hin, den find ich nicht so krass. Hab klarerweise schon einige Male üben müssen. Aber eben dann in Level 4.1 mit dem Seil/Wasser... da ist dann für mich persönlich echt Schluss.
    Das mit den Seilen hätte man wie ich schon schrieb sicher "humaner" hinbekommen.. da gibs doch aufm Cevi andere Beispiele.


    Was ich gar nicht wusste: Beim originalen Rastan, wenn man alle Leben und Continues fertig hat, fängt man dann immer wieder in dem Level an wo man zuletzt gestorben ist. Wenn ich nicht irre hat das dann z.b wieder Hokuto mitgefixt, also man beginnt dann wieder vom ersten Level.

  • mit gefixt meinte ich bei Verlust aller Leben und Continues ... dann fängt man wie es eigentlich sein sollte wieder beim ersten Level an und nicht von da wo man zuletzt gestorben ist. Bei der der BBoys-Version +3 ist es z.b so, da gehts immer wieder beim Level los wo man zuletzt war, so wies scheinbar beim Original sein soll... und die Stelle bei 4.1 mit Seil/Wasser scheint also kein Fix zu haben in der Hokuto Version.


    Als Kaputtgefixt würde ich das nicht bezeichnen.. so hat man sogar eine Wahl was man dann möchte :D

  • Macht aber das Original schaffbarer, wenn man unendlich im selben Level starten darf. So kannn man selbst im Original die Stelle in stage 4.1 irgendwann nach einigen Versuchen schaffen.
    Da muss ich glatt nochmal meine org. Disk von Rastan einlegen und weit zocken (irgendwann :roll: ).

  • schwer zu sagen, ob es ein bug oder gewollt war, einerseits weniger frustrierend in sachen durchzocken, andererseits natürlich highscore-schädlich, zumal es ja im original nicht wieder von vorn losgeht, sondern einfach schluss ist (auch in HF version geändert)


    BTW: wer schreibt jetzt den Rastan-Artikel fürs C64-wiki? Allein mit den Infos aus diesem Fred ist der doch schon so gut wie fertig :)

  • Könnte sogar sein daß die Entwickler selber am Ende erkannt haben was sie da gebacken haben ... vielleicht unter Zeitdruck nicht mehr das Seil-Drama verbessern konnten und das mit dem Level-Continue eingbaut haben damit man vielleicht doch das Ende sieht?... wer weis :D


    Rastan-Artikel? VOTE FOR TheRyk!!! :bgdev


    Ach ja .. hier noch der Text in der Hokuto-Version:


  • Hatte ich auch schon gedacht :). Falls der Highscore bei verbrauchten Continues (oder schon bei verbrauchten Leben) im Org. zurückgesetzt wird, hätte es dann doch keinen negativen Einfluss auf eine faire Highscorejagd.
    (Welche aber eh wurscht ist, wer achtet schon auf den Score bei solchen Spielen ? Da gibt's eh nur einen immer gleichen maximalen Score -bei einem kompletten Playthrough-, weil man eh mehr oder weniger jeden Gegner erwischen muss.)

  • Mich haben noch nie irgendwelche punkte in einem game interessiert, gerade weil man sie auch meistens nie speichern konnte. Egal. Der erste punkt vom bugfix dieser version, weiß auch nicht, finds vermutlch so gut wie es im original ist da es ja auch so gedacht ist? Müßte es dazu erstmal wieder zocken um da was genaueres sagen zu können.

  • Mich auch nicht, Ausnahmen sind Turrican und Space Taxi. :) Bei Turrican war es von den Machern eine gute Idee die Anzahl der noch übrigen Leben am Ende des Spiels ordentlich mitzupunkten. Derjenige mit den am meisten gesammelten 1Ups und am wenigsten Verlust der selben war dann chancenmäßig für einen neuen Highscore gut aufgestellt.