Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 63 Antworten

letzter Beitrag von Scr@t81 am

1581 Floppy, D81 ?? D64?? kopieren mit U1541II ,.. oder anders..

  • Hallo ,..
    habe aktuell eine schöne und funktionierende 1581 ergattert,..


    Netzteil vorhanden, leider keine 3 1/2" Testdiskette....


    ich habe gegoogelt, dass es eine C= Test/Demo-Diskette gibt und eine 1581toolkit (was ist das ??)
    (hat jemand diese beiden Disketten als .d64 / .D81 für mich ?)


    ich habe die Test-Disk als .D64 gefunden,... nur wie bekomme ich diese auf das 3 1/2" Laufwerk ??
    Ich habe auch ein 1541U-II,.. dort habe ich eine .d64 auf die SD-Karte kopiert,.. kriege es aber nicht auf das 1581 (Laufwerk 9)
    oder kann 1541U-II auch mit .D81 Daten umgehen ??


    muss ich die Daten "von Hand" einzeln rüber kopieren ?? (oder 1541-II Laufwerk und 1581 an ein 128D anschliessen und einen Umweg über eine
    echte 5 1/4" Floppydisk machen?)


    danke, mfG. MIcha


  • Danke, aber wie bekomme ich diese auf eine 3 1/2" Diskette ??


    über 1541U-II ?? oder einem PC Laufwerk ?


    danke,,.. sorry für solche Anfänger Fragen,..


    mfG. Micha

  • 1581-Disketten sind MFM und können mit normalen 3.5" PC-Laufwerken gelesen und geschrieben werden.


    Unter (echtem) DOS z.B. mit 1581Copy: http://www.d81.de/1581CP54.ZIP


    Unter Windows muss man erst etwas Treiberei für die nötigen Werkzeuge installieren, siehe z.B.:


    http://simonowen.com/fdrawcmd/
    http://www.shlock.co.uk/Utils/OmniFlop/OmniFlop.htm
    http://csdb.dk/release/?id=40120

  • Hättest Du ein sd2iec statt einer 1541-U II ...
    in diesem Fall würde ich mir einfach ein .d81 mit 64copy am pc erstellen, auf eine SD-Karte kopieren und am C64 auf eine echte 3,5"-Diskette kopieren. Jedenfalls habe ich das hier schon ein paar mal so gemacht.
    Ich weiß aber nicht, ob eine 1541-U II mit d81 umgehen kann. Ich vermute mal eher daß nicht...

  • Danke für die Antworten,..
    ja, auch ein SD2IEC habe ich,..


    Bisher habe ich Sachen meistens mit DirMaster gemacht,.. (da könnte ich die Daten ja einzeln kopieren)...


    Die neue .D81 Datei kann ich nun auch schon einmal mit C64Forever als Emulator einsehen,..


    danke, mfG. Micha

  • Hallo,
    weitere Diskettenabbilder kannst Du bei zimmers.net bekommen, zumindest bei dreien ist ein Bezug zur 1581 zu erkennen; scheinbar mindestens zwei auch schon als d81.
    Im 'realen' C64 kopiere ich übrigens sehr gerne mit draCopy. Ich find's einfach praktisch und auch recht intuitiv - zumindest nicht sehr kompliziert.


    Hoffe geholfen zu haben
    ajunra

  • 3,5“ Diskette auf C-64 von SD2IEC beschreiben



    1. Vorbereitung am C-64: Leerdiskette vorbereiten


    DD-Disk (wichtig, keine HD-Diskette) in Laufwerk einlegen.
    OPEN 15,8,15,“N0:Diskname,Disknummer“
    Diskette wird formatiert.
    Weitere Disketten mit oben genannten Befehl formatieren.
    Nach dem Formatieren:
    Close 15
    eingeben




    2. Vorbereitung am PC: Image .D81 herstellen


    Image .D64 besorgen
    Programm „DIRMASTER V2.2.009“ am PC Starten
    Über den Befehl „OPEN“ .d64 File einlesen (linkes Fenster)
    Über den Befehl NEW -> D81 zweites Fenster öffnen (rechtes Fenster)
    Im linken Fenster mit STRG+A alles auswählen
    Dateien mit Maus ins rechte Fenster ziehen
    Rechtes Fenster muss aktiv sein, dann im Menu „Speichern unter“ auswählen
    Datei speichern und anschließend auf SD-Card kopieren





    Programm „CBM-CMM“ am 64er starten



    Linkes Fenster (Quelle SD-Card) mit „D“ auswählen (evtl. SD2IEC reseten)
    Rechtes Fenster (Ziel Disk) mit „Shift+D“ auswählen
    Im linken Fenster Datei wählen und mit „Shift+X“ Image auf Disk schreiben


    Achtung: Quelldatei muss mit Zieldatei übereinstimmen, also ein d.81 File muss immer auf eine 3,5“ Disk geschrieben werden, eine .d64 Datei immer auf eine 5 ¼“ Disk.


    Mit den Tasten „Shift“ + „Taste -“ kann man im Verzeichnisbaum nach oben wechseln


    Taste „O“ macht 1:1 Kopie


    Achtung: Kopie erstellen dauert ca. 60 Minuten

  • hmm... ich habe hier einen ThinClint als DOS 6.2 Rechner aufgesetzt,..
    DOS klappt prima.. auch das externe 3 1/2" Laufwerk mit HD-Disketten,..
    die 1581-DD Diskette mag es aber nicht:
    steht auch in der Beschreibung, Zitat, zweiter LINK oben:
    =========================
    Can I use a USB floppy drive?
    No — USB floppy drives contain a separate floppy controller chip, which is not directly accessible from the host PC. Without access to that it's simply not possible to support formats beyond what the drive chooses to expose (typically DOS 720K and 1.44M formats only).
    =========================



    Hättest Du ein sd2iec statt einer 1541-U II ...
    in diesem Fall würde ich mir einfach ein .d81 mit 64copy am pc erstellen, auf eine SD-Karte kopieren und am C64 auf eine echte 3,5"-Diskette kopieren. Jedenfalls habe ich das hier schon ein paar mal so gemacht.
    Ich weiß aber nicht, ob eine 1541-U II mit d81 umgehen kann. Ich vermute mal eher daß nicht...

    Mein SD2IEC hat nur einen Serielle Anschluss (als Abgang)..
    Ich kann also nur das SD2IEC oder das 1581 an einen C64 anschliessen...


    Das SD2IEC kann ich auch nicht gleichzeitig an das 1541U-II anschliessen...


    wau,.. cool... wie schwer ist nach 30 Jahren ist,,.. einfach ein paar Daten auf eine Diskette (DD) zu bekommen :-))
    muss ich wohl meinen alten Commodore 286-LT rauskramen,.. (das Floppy hatte aber auch schon eine Macke..)


    mfG. Micha :schande:


  • Mein SD2IEC hat nur einen Serielle Anschluss (als Abgang)..
    Ich kann also nur das SD2IEC oder das 1581 an einen C64 anschliessen...

    Hmm, du meinst also einen Stecker? Das ist - zumindest wenn das kein Teil ist welches eingebaut bzw. direkt am Rechner auf Kassetten+seriellen Anschluss gesteckt wird - eigentlich doch kein Problem! Mein Stecker hängt an einem ca. 5cm langem Kabel, das sd2iec muss ich direkt an den C64 stecken. Den Stecker vom sd2iec stecke ich einfach an meine 1581 und die wiederum an den Cevi - oder in den meisten Fällen an meine 1571 und die wiederum an den Cevi. Ich gebe zu, daß das ganze dann doch etwas gequält und gequetscht hinter dem Cevi steht, aber nur um mal einige Kopieraktionen durchzuführen, dafür geht es.


    Solltest Du allerdings eine der erstgenannten sd2iec-Versionen haben, kann ich leider auch nicht helfen. Das Basteln an Hardware war noch nie richtig mein Ding...


    P.S. Mein SD2IEC habe ich fertig aufgebaut gekauft; es sieht aus wie dies hier bei: www.sinchai.de. Keine aufgelötete Buchse, aber ein ca. 5cm langes serielles Kabel angeklemmt. DAS könnte ich zur Not auch mit einem längeren tauschen - dafür sind keine Lötarbeiten nötig.

  • Das ist die falsche Disk, die Echte endet mit .d81
    TEST-DEMO.ZIP

    Hallo Gikauf,...
    sieht schon ganz gut aus,.. aber das Datenfile scheint leider defekt zu sein...
    Das Programm "Filecopy" kann leider nicht gelesen werden... (ist ab Zeile 21 zerstört :-(
    Damit hätte ich jetzt Datei 1:1 rüber kopiert -> (als gemountete 1541Uii diese Disk aber als .d64) ohne die große Datei


    Hmm, du meinst also einen Stecker? Das ist - zumindest wenn das kein Teil ist welches eingebaut bzw. direkt am Rechner auf Kassetten+seriellen Anschluss gesteckt wird - eigentlich doch kein Problem!


    upps...


    du hast natürlich Recht,.. ich habe ein SD2IEC welches einen Seriellen Stecker (als Kabel hat).


    Ich hatte jetzt den "Denkfehler",.. weil ich das SD2IEC an mein 1541U-II schleifen wollte,..
    das geht natürlich nicht... (entweder 1541U-ii oder SD2IEC)...


    aber wenn ich zuerst vom C64 an die 1581 gehe, kann ich natürlich von da aus auf das SD2IEC gehen,..


    Ich habe jetzt aber erst einmal oben genannte .d81 Datei "per DIRMASTER 3.0" als kleinere .D64 gebaut
    und diese über 1541U-II gemountet... dann wollte ich 1:1 Dateiweise rüber kopieren...


    muss ich wohl von Hand machen,... denn das Programm Filecopy (s.o.) klappt leider nicht,..


    danke für die Unterstützung,.. mfG. Micha

  • Wegen SD2IEC und Floppy gleichzeitig anschließen: Man kann sich auch einen Y-Adapter basteln, das sind dann quasi drei Stecker die an einem Kabel hängen, wird alles 1 zu 1 durchverbunden.

    Ist das denn elektrisch und signatechnisch koscher?


    Ausserdem: Bei einer Floppy geht doch das, weil sie 2 Buchsen hat:
    C64 --> Floppy Eingang + Floppy Ausgang --> SD2IEC (oder U1541-II)

  • Probiere mal mein oben genanntes draCopy (Verweis oben)! Geht absolut simpel sd2iec <-> 1581!

    ajunra: jau,. DraCopy ist ganz praktisch,..
    einfacher File-Kopierer,..
    => hat mir aber bei der (wahrscheinlich) etwas korrupten Diskette auch "Schrott" angezeigt,..


    Siehe erste Zeile Drive-8 (links oben).. -> Siehe Bild

    Mein Versuchsaufbau :thumbsup: :



    syshack: ... ja,.. ich hatte nur meinen Denkfehler in Verbindung mit 1541U-II als "Floppy


    Jetzt bleibt nur noch das Problem, wie ich eine Datei kopieren kann, die größer ist als eine .d64 Diskette...
    dass muss ich noch mit SD2IEC testen,... der Rest klappt mit 1541U-II als Floppyquelle und 1581 als Ziel Prima..

  • ajunra: jau,. DraCopy ist ganz praktisch,..
    einfacher File-Kopierer,..

    Hmm, sieh Dir mal die rechte Leiste auf dem Bildschirm an. Speziell die Funktion von Taste F8...
    draCopy ist nämlich schon 'etwas' mehr. Und funktioniert Klasse mit sd2iec (also mit Imagewechsel und Verzeichnisanzeige etc.).

  • Ist das denn elektrisch und signatechnisch koscher?

    Ja


    Zitat

    Ausserdem: Bei einer Floppy geht doch das, weil sie 2 Buchsen hat:

    Die sind beide 1:1 miteinander verbunden.

  • @zu den Buchsen,.. war nur ein Tippfehler von mir, hat sich erledigt,..


    Hmm, sieh Dir mal die rechte Leiste auf dem Bildschirm an. Speziell die Funktion von Taste F8...draCopy ist nämlich schon 'etwas' mehr. Und funktioniert Klasse mit sd2iec (also mit Imagewechsel und Verzeichnisanzeige etc.).

    hallo,..
    wollte das auch nicht abwerten, ich bin ein Freund von einfachen Werkzeugen,..
    ich bin mit Norton Commander gross geworden und nehme heute noch Totalcommander,.. ;-)
    Danke also,.. für den Tipp--


    Mit 1541-U-II klappt es auch prima, da kann ich auch zwischen unterschiedlichen Images .d64 springen...


    ... aber die gekürzte .d81 Datei,.. hatte ich zuvor mit DIRMaster in eine .d64 gewandelt,..
    wird in der oberen Zeile abgekürzt... (und 5-6 Programme nicht angezeigt)...


    auf jedenfall dauert es keine 1/2h


    werde morgen/übermorgen einmal ohne 1541-U-II aber mit SD2iec testen..


    mfG. Micha