Hallo Besucher, der Thread wurde 94k mal aufgerufen und enthält 568 Antworten

letzter Beitrag von Hucky am

SUPERHERO: Grafik, Ideen und Programmierung

  • Ich denke, dass ich den Programmierer schon mit MC-Bitmap genug quäle – da möchte ich nicht noch weiter gehen. Zudem sehe ich nicht, in wiefern die Grafiken dadurch noch viel besser werden. Klar, ich kann in jeden Stein einen Regenbogenverlauf reinpacken – aber irgendwie reizt mich das nicht besonders.

    Och, so viel Qual ist da nicht dabei. ;)
    Ich teile aber Retrofans Ansicht, dass noch mehr Farben (pro 8x8-Block, denn das ist ja die verbleibende Limitierung bei MC-Bitmap) die Grafik noch signifikant besser machen würden. Wir wollen die Prozessorzeit lieber in Dinge wie Animation stecken.

  • Der Kollege mit der weissen Hose gefällt etwas besser.
    Aber wie es auch immer wird.
    Du geniesst mein Vertrauen in vollem Umfang.
    Auf den Titel bin ich jetzt schon heiss.

  • ...da mich die triste Hires- Grafik gleich abgeschreckt hat :weg:
    Aber wie Retrofan letzlich sagte, jedem das Seine :)

    Ich find eher manchmal MC Grafik wie sogar in Turrican 1+2 (Welt 1 jeweils nur) trist, weil MC-grob und zu wenig Farben pro (8x8) Fleck (was beim Amiga dann ja 'wegfiel', diese Limitierung).
    Das in Kombination (wenig Farben pro.. + grob) macht es dann gerade hässlich. Bei dem Mockup hier ist das aber natürlich was anderes.


    Trist wird das org. H.E.R.O in meinem Kopf alles andere als das interpretiert.
    Da müsstest du z.B. Space Taxi, (und alle möglichen weiteren Klassiker) ja demnach als supertrist bezeichnen.

  • Gefällt mir sehr gut, auch der etwas andere Stil.


    Bei Dark Caves ist das meiner Meinung nach etwas daneben gegangen. Technisch hat man gezeigt, dass man toll viele Farben auf den Schirm kriegen kann, dafür aber heftig am Gameplay geschludert. Hat sich auch beim Lemon64-Compo gezeigt.


    Da erwarte ich hier deutlich Besseres! *daumenhochfuchtel*

  • Ich kannte Dark Caves lange bevor ich jemals von H.E.R.O. erfahren habe, und ich habe es immer seher gerne gespielt, muss ich sagen. Auch grafisch hat es mir gut gefallen, hab es sogar hin und wieder als Referenz hergenommen wenn ich ueber das Designen von C64-Char-Grafiken nachgedacht habe ;) ist also wohl Geschmacksache (oder aber ein typischer Fall von "zuerst gekannt" :D )

  • Ich habe mal einige Farbkombinationen durchgespielt und nun 2 neue Roderick-Favoriten. Die stehen nicht zur öffentlichen Wahl, weil ich irgendwann selbst entscheide, welche Variante es wird. Die verwendeten Farben haben nämlich Einfluss auf die Gegner-Farben und da kann man nicht jede Variante gleich gut gebrauchen. Wenn Roderick trister/dunkler wird, werden es die anderen Sprites evtl. auch (2 der 3 möglichen Farben müssen sich alle Sprites teilen).




    Beide Farbvarianten finde ich deutlich besser, als den ersten Entwurf. Der rechte sagt mir etwas mehr zu, nicht nur wegen der Actionfigur, sondern es liegt wohl an der Gelb-Rot-Kombination, die mir nicht so zusagt. Aber du wirst das schon machen, da habe ich keine Zweifel!


    Des Weiteren muss ich sagen, dass die restlichen Verfeinerungen das Game meiner Meinung nach erheblich aufwerten. Freue mich schon darauf. Alleine die geilen Details wie:

    • Schatten oberhalb der Holzbalken
    • Insgesamt verwendung von Highlights und Schatten (auch wenn es bei den Steinen innerhalb des Bodens eher falsch ist, finde ich es besser)
    • Gräser durchbrechen die glatten Bodenoberfläche
    • Rasterung (Transparenz) bei dem Spinnennetz
    • Das Innere des Bodens mit vielen Varianten zu versetzen
    • Super Farbkombinationen

    Nach wie vor gilt: super Arbeit, bin total begeistert.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Multicolor-Fan bin. Den Hi-Res-Mode mochte ich noch nie.

  • vom Prinzip her relativ nah am Original zu bleiben aber eben die ein oder andere kleinere Neuerung (im Sinne von Erweiterung) zu bringen

    Bravo! :)


    Grundsätzlich soll es aber eine "2. Episode" sein und kein völlig neues Spiel. Ein weiterer Grund, warum wir uns z.B. auch gegen Scrolling entschieden haben

    Ist bei H.E.R.O. auch nicht nötig - bloß kein weiterer Giana-Sister Klone! ;)


    Ich mag es lieber, wenn die Fähigkeiten der jeweiligen Plattform wirklich ausgenutzt werden.

    Ja, wie gesagt - war wahrscheinlich die Philosophie von ACTIVISION, dass all ihre Spiele auf den verschiedenen System emöglichst einheitlich umgesetzt wurden!?


    Wir wollen mal nicht übertreiben

    Soll ja kein Demo werden! ;)


    Das ist halt MEIN Stil.

    Den finde ich schön! ;)


    MC-Bitmap

    Ist in meinen Augen der Mercedes unter den Grafik-Modi für Spiele. Die Trickmodi für ein Spiel einzusetzen ist doch leicht übertrieben. Außerdem läuft man die Gefahr sich mit zuviel Effekthascherei schon am Anfang zu verzetteln. Lieber die Energie in ein tolles Gameplay stecken. Die meisten Spiele benutzen den MC Zeichensatzmodus. Da wäre die Punktgrafik also schon was Besonders!


    mein Entwurf zu bunt

    Mir gefällt's - allerdings ist mir der 1. Entwurf mit dem Türkis-Look lieber gewesen. Grüne Steine wirken eher befremdlich. Aber vorsicht - die PC-Malprogramme haben weder die originalen Tönungen, noch die originalen Luminanzen! Zudem kommt noch, dass der VIC 6569 beim hellrot deutliche Unterschiede hat. Meiner aus Braunschweig hat ein hellrot, das leicht ins magenta kippt, die späteren aus Hong Kong haben ein "Tomaten-hellrot".


    Jan Zimmermann

    War früher son'n Workaholic - habe mich oft gefragt, was aus ihm geworden ist. Hat wahrscheinlich schon lange unsere Szene velassen!?


    Sooo - jetzt mein eigentlicher Beitrag: ;)


    Ich begrüße es ausdrücklich, dass ihr euch nicht zuweit vom Original entfernen möchtet. Wenn ihr "nur" die Grafik etwas auspeppen und neue Level kreieren wollt, würden sich bestimmt schon viele darüber freuen. Ich vermute aber, ähnlich wie ihr auch schon angedeutet habt, dass ihr noch einen Unterschied oder mind. irgendeine Neuerung zum originalen H.E.R.O. einplant!? Ich möchte mich auf keinen Fall in eure Planungen oder euer Konzept einmischen, sondern euch nur ein paar Rückmeldungen meinerseits aus den hier genannten Titeln geben:


    Optik allgemein: Hier kann ich persönlich am ehesten Abstriche machen. Ein Spiel, dass eine tolle Idee hat, gut umgesetzt ist, Spaß macht und sich gut steuern lässt, kann auch mit schlichter Grafik gefallen. Spiele hingegen, die nur super aussehen, aber keinen Spaß machen, sind überflüssig! Typische Spaßkiller sind üble oder hakelige Steuerungen, aber auch ausschließlich (nervige) Musik während dem Spiel. Das Ohr als Sinnesorgan will am Spiel teilhaben!!! Interaktion oder wie das heißt!? Melodien OHNE Soundeffekte sollten daher nur optional angeboten werden!


    "Timezone" hat eine komplexere Handlung und bietet (wie viele andere Titel auch) die Möglichkeit Objekte einzusammeln. Bei "H.E.R.O. 2" könnte evtl. eine Neuerung daher sein, bestimmte Objekte/Teile aus verschiedenen Höhlen zu sammeln? U.U. könnte auch ein "Superhero" ein prägnanter Unterschied zum Orignal sein. Sprich ein Gegner, der nicht nur wartet, bis man ihm eine Bombe vor die Füße legt, sondern der sich bewegt und Roderick attakiert?


    Zuletzt gibt es noch was Unschönes - kein Geburtsfehler, aber schon etwas nachteilig: Original und Klone haben einen sequentiellen Levelaufbau, sodass man immer die gleiche Reihenfolge hat. Erst kommen einfache Level, die man irgendwann auswendig kennt und später kommen dann die schwierigeren. Bei Spielstart muss man dann jedesmal mit den einfachen beginnen! :( Abhilfe könnte ein Höhlensystem ähnlich dem angehängten Bild sein, von der Struktur eines Ameisenbaus. Manche Kammern haben mehrere Eing-/Ausgänge. Die Spielmechanik setzt zu Beginn manche Gänge auf offen oder versperrt, somit ergeben sich bei jedem Spiel neue Wege und schon ist für mehr Abwechslung und Varianz gesorgt. :) Aber wie ich schon anfangs sagte, begrüße ich es ausdrücklich, sich nicht zu weit von der ursprünglichen Idee zu entfernen. Es muss ganz typsich H.E.R.O. sein!


    Zum Schluss noch meine persönliche Auflistung, hauptsächlich zum Thema Grafik - natürlich absoult subjektiv! ("+" = positiv, "-" = negativ)


    H.E.R.O. (Original)
    + tolle Spielidee
    + beste Soundkulisse
    + Sitzender Indianer vor jedem Levelende
    - Detonationszeit der Bomben extrem kurz
    - Gravitationsgefühl könnte besser sein


    Dark Caves (Klone)
    + mehr Level
    + Highscore-Saver
    + insgesamt schöner als H.E.R.O.
    + Tiefenwirkung der Gänge viel stärker (blaue Pixel)
    + Wellenbewegung schöner
    + Detonationszeit der Bomben angenehm
    - Gravitationsgefühl besser, aber noch nicht optimal
    - zuviel rot/orange verwendet
    - Energieskala zu bunt


    Timezone (Entfernter Verwandter)
    + einzelne Elemente schön
    + dicke Säule bspw. hat einen "metallic" Effekt
    - insgesamt ist die Welt zu abstrakt
    - kein Gravitationsgefühl
    - zu schwierig! Schäden sollten gesammelt und dann irgendwann ein Leben abgezogen werden, anstatt die ständigen Unterbrechungen bei einer Kollision


    H.E.R.O. 2 (Grafik/Design)
    + Ausschnitt #1 sehr vielversprechend
    + insgesamt sehr farbenfroh
    + poppige Farbgebung und Verwendung von hellen und mittleren Luminanzen treffen meinen Geschmack


    Mit Jetpack hieße das Spiel JERO

    ...und wenn es das Ziel wäre Geld zu sammeln dann G.I.R.O.! ^^


    Ich fände es schön, wenn Roderick gleich aussehen würde (von den Farben seines Anzuges abgesehen).

  • Ich hab' heut auch die anderen 'Clones' mal angetestet:


    - "Timezone" -> gruselig
    - "Dark Caves" -> auch nicht wirklich schön...


    Bin bei beiden nach wenigen "Caves"/Screens freiwillig ausgeschieden. Danke, hat gereicht <X .


    Der ganze Schnick-Schnack drumherum interessiert mich vorrangig auch gar nicht so wirklich, solang' die Steuerung eben gut ist (also ähnlich wie beim "Original"); aber da hab' ich vollstes Vertrauen, dass es so sein wird.


    Also Hauptsache (sehr) ähnliches Gameplay mit eben neuen/anderen "Caves" und alles ist prima :thumbup: .


    Der letzte Mock-Up-Screen von Retrofan sieht doch jedenfalls schon sehr lecker aus :ilikeit: .
    DATA-LAND: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht: Aber, deine meist leicht überlangen Beiträge überfliege ich normal nur noch... :popkorn:

  • Zudem kommt noch, dass der VIC 6569 beim hellrot deutliche Unterschiede hat. Meiner aus Braunschweig hat ein hellrot, das leicht ins magenta kippt, die späteren aus Hong Kong haben ein "Tomaten-hellrot".

    Oh, spannend (und für eine seit langem rumgeisternde Idee relevant) - betrifft das nur das Hellrot oder auch Rot und Cyan?

  • - "Timezone" -> gruselig

    Da hätte mich der Grund interessiert. Zu schwer??? Die Spielidee ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.


    - "Dark Caves" -> auch nicht wirklich schön...


    Bin bei beiden nach wenigen "Caves"/Screens freiwillig ausgeschieden.

    Hier wäre evtl. eine genauere Rückmeldung für Retrofan und Maltes wichtig gewesen. "Dark Caves" ist doch vom Ablauf gleich wie "H.E.R.O.".


    Also Hauptsache (sehr) ähnliches Gameplay mit eben neuen/anderen "Caves" und alles ist prima

    Meine Rede! So wie ich Retrofan kenne, wird er es aber nicht bei reiner Kosmetik belassen. Irgendwas Neues oder Besonderes wird "H.E.R.O. 2" bestimmt haben. Ich freu mich schon drauf! :)


    deine meist leicht überlangen Beiträge überfliege ich normal nur noch

    Geht mir genauso! ;) Aufmerksam lesen tu ich generell nur das, was mich interessiert. Aber sobald Beiträge informativ oder kunstruktiv werden, haben sie meist Überlänge. :(


    "H.E.R.O." ist ein tolles Spiel, das auch viel Spaß macht - keine Frage! Fairerweise muss man aber sagen, dass es keine Varianz zu bieten hat. Es war mir wichtig, dies u.a. mal anzusprechen und eine Lösung aufzuzeigen. Wäre doch schön, wenn ein Spiel immer wieder neue Situationen oder eine Überraschung zu bieten hat!


    Oh, spannend (und für eine seit langem rumgeisternde Idee relevant) - betrifft das nur das Hellrot oder auch Rot und Cyan?

    Es betrifft Hellrot UND Rot da dies die gleiche Tönung ist, nur eben mit einer anderen Luminanz. Bei den neueren Brotkästen und alten C 64 C und haben die Rottöne einen Blaustich (Magenta), die neueren Modelle haben ein reines Rot (Tomate). Die Blautöne sind beim alten "wärmer" haben also mehr Rotanteile, Gelb und Türkis sind auf den neuen VICs blasser und das Dunkelgrau ist dunkler. Hab's gerade nochmal verglichen. Der Unterschied zwischen den VICs ist sichtbar aber dezent, der Unterschied zur Farbpalette der EMUs ist größer. Habe 4 Fotos zum Vergleichen angehängt.

  • Eine für jedes Spiel neu generierte Karte für jeden Level wäre wirklich ein interessantes Feature. Ähnlich wie bei Impossible Mission gäbe es dann einen Fundus von vordefinierten Räumen die zu einer mit jedem Level immer komplexeren Karte zusammengefügt würden. Ziel wäre es dann möglichst viele der in den Räumen verstreuten Verschütteten einzusammeln und den Ausgang zu finden. Gelingt es alle Verschütteten einzusammeln, gäbe es evtl. einen "perfect-Bonus" oder ein Extraleben.


    Nochn paar Ideen:


    - einsammelbare Energiezellen, zusätzliches Dynamit
    - zufällig einsetzende Erdbeben, bei denen Geröll von der Decke stürzt oder sich neue Felsblockaden oder Abgründe/Durchgänge bilden.
    - durch Atommüll verstrahlte Räume, die zusätzliche Energie abziehen, je länger sich Hero darin aufhält
    - unter Wasser gesetzte Räume in denen Hero sich tauchend fortbewegt (Propellerantrieb als Außenbordmotor), und dabei eventuell eine weitere Ressource (O2) verbraucht
    - mit explosivem Grubengas gefüllte Räume, das die Benutzung von Laser oder Dynamit verbieten würde und darin befindliche Eingeschlossene nach einiger Zeit ersticken ließe
    - mutierter Schleim auf dem Boden, der möglichst überflogen werden muss
    - Grubenlampen, die mit fortschreitender Zeit von alleine aufhören zu leuchten oder anfangen zu flackern


    ach, ich hör besser mal auf :drunk:

  • Ich fand's äußerst interessant deine Ideen zu lesen! ;)
    Wir wissen zwar nicht, was Retron & Maltes sich bisher ausgedacht haben, aber an Ideen wird's mit Sicherheit nicht scheitern...

    Ich fand's auch interessant. ;)


    Wir haben das endgültige "Feature-Set" noch nicht festgelegt. Der Plan ist, erst einmal die Basics hinzubekommen und dann auszubauen.


    Gute Ideen sind immer willkommen! Und da waren schon ein paar interessante dabei, die wir noch nicht hatten. :)