sind hier spieleprogrammierer am werk die dass früher beruflich schon gemacht haben ?
Was Pixelgrafik angeht, war mein erstes Projekt (Mitte der 90er) das Design für ein Janosch-Lizenz-Videospiel, das auf einer SEGA-Konsole für kleine Kinder (Pico, MegaDrive-Basis) lief. So einige CD-Rom-Produktionen kamen dazu (eher keine Spiele, sondern was man damals Multimedia nannte) und danach dann eher ernste Sachen. Und heute ist Pixel-Grafik eines meiner Hobbies.
ich spiele bomb jack regelmäßig auf mame und diese c64 version fühlt sich echt gut an.
nur die gegner sind noch zu schwach, aber das ist ja weiter in entwicklung..
Das ist eine der Baustellen, die demnächst angegangen werden.
alx und retrofan haben geduldig meine fragen beantwortet und mir vieles zu ihren projekten erzählt.. kein wunder, daß es noch etwas dauert
ALeX und ich wurden aber auch nicht müde, zu betonen, dass Bomb Jack DX keines unserer gemeinsamen Projekte ist. Weil das aber wahrscheinlich nicht bei jedem hängen geblieben ist: BJDX ist kein P1X3L.NET-Projekt (mit dem eingespielten Gespann ALeX, Taxim und Retrofan), sondern ein Spiel, dass vorwiegend von Endurion programmiert wird (supported von OGD) und bei dem der Sound von OneBitman stammt. Die Initialzündung kam von mir durch einen Mockup-Screen, der zeigen sollte, wie ich mir eine gute Portierung des Originals (im Gegensatz zu der Version von Elite) auf den C64 vorstellen könnte – ich habe dann natürlich auch alle weiteren Grafiken gestaltet. (zu lesen auf den ersten Seiten dieses Threads)
der sound vom orig. bombjack 1 war dermassen eingängig und ist seitdem bei mir hängen geblieben. egal ob highscore- oder gamesound. es war soundtechnisch ein SID - Hammer für mich.
Wir haben uns entschieden, die InGame-Melodie zu übernehmen, die man von der C64-Version kennt (Magnetic Fields Part II von Jean-Michel Jarre) und als Ergänzung den bekanntesten Tune der Arcade-Fassung (Lady Madonna von den Beatles). Im Gegensatz zum bisherigen C64-Port nutzen wir nur 2 Kanäle für die Musik und lassen einen frei für Sound-FX. Das entspricht eher dem, was man aus der Arcade kennt.
Ein neues Video (Beta 3) zeigt den aktuellen Stand und man kann dort auch die neue Musik und die Sound-FX hören. Das ist allerdings alles noch nicht ganz fehlerfrei, sondern muss noch weiter im Zusammenspiel verfeinert werden.