Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von cbmhardware am

SD2IEC - neue AVR-Platine - welche Ausstattung ?

  • Ich plane im Moment schon an einer weiteren Platine fürs sc2iec-sw2. In den letzten Tagen habe ich meinen alten Kram mal herausgesucht und mich etwas intensiver mit dem AVR beschäftigt.


    Folgendes hätte ich geplant: die größte DIL-Version mit 128kb soll es werden: ATMega 1284 (5V). Daran kommt dann natürlich die SD-Card in der Micro-Version. Zusätzlich wird dann noch ein Port für einen anderen Slot eingeplant.
    Der serielle Bus wird wie es "Unseen" empfohlen hat mit einem 7406 unterstützt. Gestern Abend hatte ich mich dann etwas intensiver mit SPI beschäftigt:


    spislave.jpg


    Man kann die SD-Card und weitere Slaves an den SPI-Pins des AVR betreiben. Auf dem Foto sieht man einen MCP23S08 mit MOSI, CLK und /CS von PB0. SS wurde per Software auf Ausgang konfiguriert und "High" geschaltet. Die SD-Card ist also sicher deselektiert.
    Ich würde letztlich lieber den MC23S017 verwenden, da der zwei 8-Bit I/O-Ports verwendet. Damit lässt sich ein "4Bit-Display" treiben und es bleiben 10 Leitungen frei. Damit könnte man eine parallele Leitung zum C64 realisieren, wenn der oder die Programmierer damit etwas anfangen möchten. Die können natürlich auch anders belegt werden.


    Am Ende soll es eine DIL-Version mit üppigen 128kb Flash und reichlich I/O-Möglichkeiten werden. Also eine zukunftssichere Platine mit "Aha, da geht noch etwas". ;)


    Hat jemand noch weitere "realistische !" Ideen zum Hardware-Design ?

  • lordbubsy : Ok, danke, werde das berücksichtigen. Beim Platinen-Layout könnte man zwei Versionen erstellen. Einmal die kleine zweiseitige für die professionelle Fertigung und die große einseitige Version für den Selbstätzer.


    mc71: Mit der alten Hardware würde es keine Probleme geben, da die Karte nicht selektiert ist, wenn auf den Port-Expander zugegriffen wird. Das ist so wenn Expander vorhanden ist oder auch nicht. Deshalb hatte ich zuerst diese Machbarkeits-Test aufgebaut, die ich zur Sicherheit aber auch noch mit SD-Slot wiederholen werde.
    Wie sich das alles am Ende in die bestehende sw2-Version implementieren lässt, kann ich im Moment auch noch nicht sagen. Entweder irgendwie über die config-Datei einstellbar oder als Ableger-Version (Fork ?).

  • Der Hauptgrund ist natürlich der Platz auf der Platine. Das aktuelle Angebot der SD-Karten geht immer mehr in Richtung Micro-SD mit Adapter. Ich vermute da eine Übergangsphase zur kleineren SD-Card, daher wäre der kleinere Slot auch zukunftssicherer. Ein Port für eine "normale" SD-Card ist aber auch eingeplant.



    Edit: So in etwa:

    Code
    1. () MISO
    2. () MOSI
    3. () CLK
    4. () RES
    5. () GND
    6. () VCC
    7. () xxx
    8. () SS


    Wenn es dann doch nicht (mehr) gebraucht wird, kann es noch ein ISP sein. :) Da kann man dann leicht einen Arduino oder ähnlichen SD-Adapter mit Regler anklemmen. Die bekommt man schon für kleines Geld.

  • Ich habe bei mir noch einen SD-Slot gefunden, den man für einen zusätzlichen Adapter verwenden könnte. Der kostet bei CSD 0,95€ unter "Speicherkartenh. SD LoC".


    sdslot.jpg


    Lässt sich ganz entspannt auf ein Raster löten. Die roten Markierungen sind Trennungen und die beiden grünen Kreuze entsprechen den Punkten einer Brücke. Die kleinen grünen Striche sind GND, WP und Card-Change.
    Nach dem Einlöten muss man die Kontakte nochmal kurz erwärmen und diese leicht andrücken. Dann richten sich die Kontakt-Drähte auf und die Karte sitzt stramm im Slot.


    Zusätzlich werde ich dann noch einen Footprint und eine kleine einseitige Adapter-Platine mit Eagle anfertigen. Brauchbar ... ?