Hallo Besucher, der Thread wurde 113k mal aufgerufen und enthält 435 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

GEOS 64 und 128 V2.0 GE jungfräulich

  • Zitat von »ZAK256«
    Laut der Anleitung des BURST NIBBLER



    Ist die eigentlich irgendwo zur Einsicht verfügbar? Am besten beide, also C64 und C128 Version.

    Na klar:
    64: LINK
    128: LINK


    Zitat von »ZAK256«
    Leider bekomme ich das Programm „double-touch“ im Emulator (VICE) nicht zum laufen (Sektor Fehler zu Hauf).



    Gibt es das Programm irgendwo?

    Siehe ZIP im Anhang (auf Diskette B), bitte Anleitung beachten (Datei „lies mich“).

  • Hallo,
    ich habe mal versucht alle Programme von Hans-Jürgen Ziethmann zusammenzutragen.
    Folgende Disketten enthalten solche Programme:

    • 64’er 12/91 - „64er 12-91 A.D64“
    • 64’er GEOS EXTRA 1/94 - „64er EXTRA JAN 94.D64“
    • 64’er Sonderheft 80 - „64er SH 80 B.D64“
    • 64’er Sonderheft 92- „64er SH 92 A.D64“
    • 64’er Sonderheft 96 - „64er SH 96 A.d64“
    • 64’er Sonderheft 96 - „64er SH 96 B.D64“
    • First Aid for Geos - „FAFG A.d64“
    • First Aid for Geos - „FAFG B.d64“

    Diese Disketten habe ich in den Archiven „Originale Teil1.7z“ und „Originale Teil2.7z“ zusammen gepackt (siehe Anhang).


    Da viele der Programme auf mehreren Disketten vertreten sind, habe ich mal versucht die doppelten Programme zuerkennen und eine bereinigte Liste zu erstellen. Eigentlich sind alle Programme reine BASIC Programme. Da diese wohl auch von GEOS aus gestartet werden können, sind diese als GEOS Programme gespeichert. Diese GEOS Programm Versionen ließen sich leider nicht vergleichen, da diese alle etwas unterschiedlich auf den verschiedenen Disketten gespeichert sind.
    Deshalb habe ich alle Programme (im Direkt Modus eines C64, im Emulator (VICE)) geladen und wieder gespeichert. So wurden nur die reinen BASIC Zeilen abgespeichert. Bei 4 Dateien („NEW PROGRAMMER" (FAFG A), "NEW GEORAM" (64er SH 96 B), "NEW PROGRAMMER" (64er SH 96 B), "TOP DESK CHANGE" (64er SH 96 B)) waren die BASIC Zeilen „versteckt“. Diese 4 Programme habe ich zunächst gestartet und mit RUN/STOP+RESTORE abgebrochen, um an die BASIC Zeilen zu kommen. Alle umgewandelten Programme habe ich in dem Archiv „BASIC Versionen.7z“ zusammengestellt (siehe Anhang).


    Die erstellten BASIC Programme waren nun mit einander vergleichbar. Ein Vergleich der Programme hat dann ergeben, dass 48 der Programme identisch sind. Die meisten der Programme befinden sich auf den beiden „First Aid for Geos“ Disketten. Nur 5 Programme befinden nicht auf den „First Aid for Geos“ Disketten.
    Dies sind die Programme:
    64’er 12/91 - „64er 12-91 A.D64“

    • "GEOSSICHER.SIMUL"
    • "GEOSSYSTEM.SIMUL"


    64’er Sonderheft 80 - „64er SH 80 B.D64“

    • "SYSWANDLER"


    64’er Sonderheft 96 - „64er SH 96 B.D64“

    • "NEW GEORAM"
    • "TOP DESK CHANGE"


    In der Liste (siehe unten) habe ich alle Programme aufgeführt. Wenn das jeweilige Programm noch auf einer anderen Diskette vorhanden ist, ist dieses Diskette (abweichender FILENAME) dahinter angeben („-->“).


    Wer noch weitere Programme für die Liste kennt, möge sich bitte melden.


    Gruß
    Hans

  • 64’er Sonderheft 96 - „64er SH 96 B.D64“

    • "NEW GEORAM"
    • "TOP DESK CHANGE"


    Noch ein kleiner Nachtrag zu den beiden Programmen "NEW GEORAM" und "TOP DESK CHANGE" von der "64’er Sonderheft 96" Diskette B. Diese beiden Programme besitzen nur geringfügige Änderungen zu den Programmen "new georam" und "topdesk change" von der "First Aid for Geos" Diskette A (siehe Bilder im Anhang).



  • Hallo,


    bin neu hier und grüße erst mal alle.
    Da ich am Wochenende meine alte Hardware hervorgekramt habe und dabei einige Fragen aufgetaucht sind, bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Über die Streitfrage, ob 2 unterschiedliche Floppys mit Geos2.0 laufen kann ich definitiv folgendes sagen. Ich habe gerade die Originaldisketten von Geos 2.0 mit realer Hardware dafür verwendet.
    - eine RAm-Erweiterung ist nicht eingesteckt, wohl aber eine 1541 und eine 1581
    - load"geos",8,1 mit der 1541 als 8 und der 1581 als 10 oder 11, funktioniert nicht!
    - die 1541 muss die 8 sein, die 1581 muss bei dieser Konfiguration zwingend die Geräteadresse 9 haben, dann bootet Geos gleich mit der 1541 als Laufwerk A und der 1581 als Laufwerk B.


    Entgegen der Aussage im Geos-Handbuch funktioniert das sehr gut, habe da,als etwa 2 Jahre so gearbeitet. Die Konfigurationsdatei muss dazu nicht auf der 1581 vorhanden sein. Erst dann irgendwann habe ich mir GEOS2.0r zugelegt. Alsdann arbeitete ich nur noch damit. Deswegen sind meine Originaldisketten GEOS2.0 wohl noch intakt ;)


    Ich kann auch ein paar Fotos liefern wenn gewünscht.


    MfG

  • Hallo flyppo,

    Hallo,


    bin neu hier und grüße erst mal alle.
    Da ich am Wochenende meine alte Hardware hervorgekramt habe und dabei einige Fragen aufgetaucht sind, bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Herzlich willkommen!


    Über die Streitfrage, ob 2 unterschiedliche Floppys mit Geos2.0 laufen kann ich definitiv folgendes sagen. Ich habe gerade die Originaldisketten von Geos 2.0 mit realer Hardware dafür verwendet.
    - eine RAm-Erweiterung ist nicht eingesteckt, wohl aber eine 1541 und eine 1581
    - load"geos",8,1 mit der 1541 als 8 und der 1581 als 10 oder 11, funktioniert nicht!
    - die 1541 muss die 8 sein, die 1581 muss bei dieser Konfiguration zwingend die Geräteadresse 9 haben, dann bootet Geos gleich mit der 1541 als Laufwerk A und der 1581 als Laufwerk B.


    Entgegen der Aussage im Geos-Handbuch funktioniert das sehr gut, habe da,als etwa 2 Jahre so gearbeitet. Die Konfigurationsdatei muss dazu nicht auf der 1581 vorhanden sein. Erst dann irgendwann habe ich mir GEOS2.0r zugelegt. Alsdann arbeitete ich nur noch damit. Deswegen sind meine Originaldisketten GEOS2.0 wohl noch intakt ;)


    Bezüglich der Konfiguration habe ich mal ein paar Tests mit dem Emulator (VICE) durchgeführt (siehe Bild im Anhang). Das Problem mit der Konfiguration mit 2 Verschiedenen Laufwerksarten, tritt nicht sofort nach dem Bootvorgang von Geos zum Vorschein. Da auf der Bootdiskette ein Konfigurieren enthalten ist, wird dieses geladen und alle Laufwerke korrekt angezeigt. Das Problem tritt erst beim Arbeiten mit Geos auf, wenn man z.B. eine Applikation lädt und diese dann verlassen möchte (siehe Bild im Anhang). Ich habe dies mit GEOPAINT in unterschiedlichen Konfigurationen aus Software und Hardware getestet.
    Mein Test bestätigt somit „leider“ genau die Aussagen im GEOS Handbuch.


    Ich kann auch ein paar Fotos liefern wenn gewünscht.


    Ja, gern. Super fände ich Bilder von den Geos Disketten.


    gruß
    Hans


  • Also lieber Zack256, ich muss ja mal deine Arbeit hier loben. Deine Screens sind immer vorzüglich :)


    Danke für dein Lob Ace,
    ich versuche einfach die Sachverhalte in Bildern darzustellen, da mir mal gesagt wurde, "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Und mit Worten (der Rechtschreibung) stehe ich sowieso auf Kriegsfuß. :)

  • Hallo,


    Über die Streitfrage, ob 2 unterschiedliche Floppys mit Geos2.0 laufen kann ich definitiv folgendes sagen. Ich habe gerade die Originaldisketten von Geos 2.0 mit realer Hardware dafür verwendet.
    - die 1541 muss die 8 sein, die 1581 muss bei dieser Konfiguration zwingend die Geräteadresse 9 haben, dann bootet Geos gleich mit der 1541 als Laufwerk A und der 1581 als Laufwerk B.

    Ja, booten geht. Aber sobald man dann auf das andere Laufwerk zugreifen will, gibt es definitiv Probleme.



    Entgegen der Aussage im Geos-Handbuch funktioniert das sehr gut, habe da,als etwa 2 Jahre so gearbeitet. Die Konfigurationsdatei muss dazu nicht auf der 1581 vorhanden sein

    Gewagte und falsche Aussage ;-).


    Zunächst: das folgende bezieht sich ausschließlich auf Geos64. Mit Geos128 funktioniert das. Der Grund: Ein C128 hat intern 2 64kB RAM-Bänke. Diese werden bei Geos128 unter anderem auch dazu benutzt, den gerade inaktiven Laufwerkstreiber zu speichern. Deshalb funktioniert es hier ohne Probleme. Und der Vollständigkeit halber: GEOS64 auf einem C128 kennt diese 2 internen RAM-Bänke des C128 natürlich nicht. Deshalb funktioniert es auch so nicht.


    Und: das Problem gibt es nur, wenn keine RAM-Erweiterung im System vorhanden ist. Aber eigentlich macht Geos nur wirklich mit einer RAM-Erweiterung (egal welche) Spaß ... ;-).
    Mit einer RAM-Erweiterung werden alle Laufwerkstreiber für die bis zu 4 möglichen Laufwerke in einer Bank der RAM-Erweiterung gespeichert und bei Bedarf von dort geholt.



    Geos64 arbeitet für jeden Laufwerkstype mit verschiedenen Treibern und kann immer nur einen! Laufwerkstreiber (für das aktuelle Laufwerk) im Speicher haben (ab Adresse $9000). Wo soll es nun den Treiber für die 1581 herholen, wenn das Konfigurieren nicht auf jeder Diskette gefunden werden kann? Sobald ich Laufwerk B: aktiviere, ist Laufwerk A: inaktiv. Es wird nun versucht mit dem vorhandenen 1541-Treiber auf dieses Laufwerk zuzugreifen. Das muß schief gehen...


    Wenn es bei Dir funktioniert, dann muß Dein System verändert sein.
    Es gab da zu den ersten Topdesk-Versionen (V1.x) ein Programm Namens "GetDrivers". Mit diesem Programm konnte man die einzelnen Laufwerkstreiber aus "Konfigurieren" extrahieren. Dann brauchte man nicht mehr "Konfigurieren" auf jeder Diskette, sondern nur noch die 2 unterschiedlichen Laufwerkstreiber ("Drive 1541", "Drive1571" und "Drive1581"). Somit konnte man auf seinen Disketten ca. 14kB einsparen. Aber das funktionierte nur mit Topdesk, er hat dann die Laufwerkstreiber je nach Bedarf geladen. Der originale Geos-Desktop konnte das nicht!


    In diesem Zusammenhang gibt es übrigens keinen Unterschied zwischen dem originalen Geos64 und dem Geos64 für die GeoRAM.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    eigentlich ist es ja gar nicht nötig (alles was man für die GeoRAM braucht ist ja schon im hier veröffentlichen Geos 64 V2.0 enthalten) ;-), aber der Vollständigkeit halber hier nun das originale deutsche GEOS 64 V2.0 R für die GeoRAM uninstalliert (uninstallierte Kopieen der originalen Disketten).
    Die Disketten "System" und "Sicherungsystem" sind G64-Files. Nur so kann der originale Geos Kopierschutz erhalten werden. Im Archiv befindet sich auch eine kurze Beschreibung. Diese ist als Geowrite-Dokument auch nochmal auf der zusätzlichen Diskette (D64) enthalten.


    Die 3. Diskette (D64) enthält ein paar zusätzliche nützliche Dinge:


    - Konfigurieren V 2.1R
    - RBOOT2
    - Uninstaller für die Disketten "System" und "Sicherungssystem" für GeoRAM (neue Version !)
    - GEOS SCHUTZ (ermöglicht unter Geos Änderung des Disketten-Typs (Startdiskette, Hauptdiskette, Arbeitsdiskette))


    Viel Spaß damit.



    Um ein komplettes Geos 64-System zu bekommen, können die restlichen Disketten (Applikationen, Write Utilities, GeoSpell, Druckertreiber aus dem hier veröffentlichten originalen Geos 64 V2.0 (Posting #134 auf Seite 7) entnommen werden.


    An dieser Stelle geht mein Dank an "ZAK256" und "DerSchatten", die mir bei der Realisierung dieses Archives tatkräftig geholfen haben. DANKE.


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    eigentlich ist ja auch das gar nicht nötig (alles was man für die GeoRAM braucht ist ja schon im hier veröffentlichen Geos 128 V2.0 enthalten) ;-), aber der Vollständigkeit halber hier nun das originale deutsche GEOS 128 V2.0 R für die GeoRAM uninstalliert (uninstallierte Kopieen der originalen Disketten).
    Die Disketten "System" und "Sicherungsystem" sind G64-Files. Nur so kann der originale Geos Kopierschutz erhalten werden. Im Archiv befindet sich auch eine kurze Beschreibung. Diese ist als Geowrite-Dokument auch nochmal auf der zusätzlichen Diskette (D64) enthalten.


    Die 3. Diskette (D64) enthält ein paar zusätzliche nützliche Dinge:


    - 128 Konfigurieren V 2.1R
    - 128 RBOOT2
    - Uninstaller für die Disketten "System" und "Sicherungssystem" für GeoRAM 128
    - GEOS SCHUTZ (ermöglicht unter Geos Änderung des Disketten-Typs (Startdiskette, Hauptdiskette, Arbeitsdiskette))


    Viel Spaß damit.



    Um ein komplettes Geos 128-System zu bekommen, können die restlichen Disketten (Applikationen, Write Utilities, GeoSpell, Druckertreiber aus dem hier veröffentlichten originalen Geos 128 V2.0 (Posting #154 auf Seite 8 ) entnommen werden.


    An dieser Stelle geht mein Dank wieder an "ZAK256" und "DerSchatten", die mir bei der Realisierung dieses Archives tatkräftig geholfen haben. DANKE.



    Anmerkung:
    Dieses Archiv ist bisher nur von mir selbst gründlich getestet worden. Ich konnte keine Probleme feststellen (sowohl unter WinVICE als auch auf meinem C128DB). Sollten also irgendwelche Probleme auftreten, bitte melden. Ich warte jetzt mal einige Tage ab, und wenn nichts kommt das Archiv dann auch auf die Internet-Festplatte des Forums hochladen.


    Gruß
    Werner

  • Gibt's denn auch einen passenden Thread zum Thema "GEOS ohne Kopierschutz, lauffähig auf so gut wie allen Laufwerken, zu denen ein Treiber existiert"?


    Es ist ja zur Archivierung schön und nett, uninstallierte Kopien der Originalversionen zu besitzen.
    Noch schöner wäre allerdings eine deutsche GEOS-Lösung ohne Schutz und Installation, die neben 1581, FD2000 und 4000 auch eine Harddisk-Emulation unterstützt (wie seinerzeit die 64Net-Software).
    Unter GEOS gibt's eine riesige Menge an Software etc., um sich kreativ auszutoben. Allerdings macht einem der Kopierschutz-Kram, die Seriennummer und die magere HD-Unterstützung den Umgang damit nicht unbedingt leichter.


    Vielleciht habe ich in den letzten Jahren ja auch irgendwas übersehen... :whistling:

  • Ich bin wahrscheinlich auf einem Stand von Anno Tuck. Aber war's nicht damals so, dass man auf der CMD HD entsprechende Partition (wie z.B. eine virutelle 1581) eingerichtet hat?
    Das entspricht ja nicht unbedingt einer "echten" Harddisk.


    Gibt es da schon Lösungen, ob ein modifiziertes GEOS (ohne Schutz und SNR) nativ oder zur Not auf einer FD4000 Partition zum Laufen zu bekommen ist?
    Mit 4 MB ließe sich ja ein ordentliches System installieren.

  • Hallo,


    Also, wenn man dieses Thema hier mal durchliest, kann man zumindest für Geos 64 etwas finden. Programme, aus denen die Seriennummerabfrage entfert wurde (Seite 10 Posting 193) ...



    Das originale Geos kann "nur" 1541-, 1571- und 1581-Formate. Es gab dann mal "GateWay". Es ist ein Desktop-Ersatz mit zusätzlichen Funktionen für Geos. Man kann "GateWay" hier herunterladen:


    http://cbmfiles.com/geos/geos-13.php


    GateWay arbeitet mit einzelnen Laufwerkstreibern. So war es möglich auch NATIVE-Partitionen zu benutzen.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe "GateWay" nie benutzt.



    Mit Wheels und MegaPatch V3 wurde die Unterstützung der Native Partitionen ins System integriert. Also damit sollte es "von Haus aus" funktionieren...


    Gruß
    Werner