Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Pentagon am

CPC 464 Bildschirmausgabe in "Zeitlupe" und Tape defekt

  • Hallo,


    ich habe 2 Probleme mit meinem CPC 464:


    1. Die Zeichenausgabe auf dem Bildschirm ist teilweise extrem langsam, wie in "Zeitlupe". Wenn ich z.B. einige Tasten drücke, dauert es eine Sekunde, bis diese auf dem Bildschirm erscheinen. Wenn ich dann Enter drücke, kann ich zusehen, wie "Syntax Error" Buchstabe für Buchstabe geschrieben wird. Die Ausgabe ist mal schneller (fast normal) und dann wieder extrem langsam.
    Ich betreibe den CPC 464 über einen RGB-Scart auf HDMI - Konverter / Upscaler an einem LCD - TV. Das dürfte aber doch nicht Ursache für die "Zeitlupe" sein !?
    Die Spannung des Netzteils (5 Volt) habe ich unter Last gemessen, sie bleibt konstant bei 5,03 Volt.


    2. Der Motor der Datasette läuft nicht an. Wenn ich RUN" eingebe und Enter drücke, kommt die Meldung Press play and then any key. Wenn ich dies mache, höre ich das Relais klicken aber der Motor läuft nicht an / die Kassette dreht sich nicht. Da ich bisher noch nie mit einem CPC gearbeitet habe, weiß ich jetzt nicht, ob ich was falsch eingegeben habe oder ob ein Defekt vorliegt.


    Wer kann mir bei den o.a. Problemen weiterhelfen ?


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise.
    an ein thermisches Problem glaube ich eher nicht, ich habe die CPU mit einem Kühlkörper versehen. Das Problem ist manchmal auch direkt nach dem Einschalten - bei "kaltem" Rechner - da.


    Der Riemen vom Bandlaufwerk ist noch da. Er sitzt zwar nicht mehr besonders stramm, aber wenn ich an der Riemenscheibe des Motors drehe, dreht sich die Kassette und auch der Laufwerkszähler läuft nicht. Es scheint also am Motor zu liegen. Übrigens funktionieren vor- und zurückspulen auch nicht (das müsste ja ohne Befehl gehen). Die Frage ist jetzt, ob der Motor defekt ist - was mir eher ungewöhnlich erscheint - oder ein anderer Defekt an der Datasette vorliegt. Was wäre denn dort ein typischer und häufiger Fehler ?


    Grüße,
    Ralf

  • Ist der Quarz ok?


    Wie viel mA bringt das Netzteil?


    Aus welchem Grund hat die Z80 eine Kühlung? Schliesst der Kühlkörper u.U. etwas kurz?


    Haben die Interrupts Probleme?



    So ein Fehler (Zeichenausgabe) ist mir noch nie untergekommen, der Rechner gehört eigentlich in die Raritätensammlung. Ein System mit variabler Geschwindigkeit. Da tappe ich mal im Dunkeln...

  • Hallo,


    das Netzteil bringt 3 Ampere. Es ist der original Trafo aus dem GT65, dem ich eine Schaltung mit Spannungsregler (LM350T) hinzugefügt habe. Den Kühlkörper habe ich vorsorglich auf die Z80 gesetzt, Kurzschlüsse werden nicht verursacht. Den Quarz werde ich mal mit einem Frequenzzähler oder mit dem Oszillographen prüfen.
    Was könnte an dem Tape defekt sein ? Vor-/Zurückspulen geht nicht und bei PLAY (nach RUN" und Play-Taste und Tastendruck) passiert auch nichts, nur das Relais klickt. Motor oder Motorsteuerung defekt ?


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo,


    das Relais selbst habe ich nicht durchgemessen, sondern die beiden Kontakte auf der Platine, wo die Leitungen zum Motor gehen. Dort war z.B. bei Betätigung der Spul - Tasten eine Spannung von 4,3 Volt zu messen, der Motor dreht sich aber nicht. Mich hatte dann stutzig gemacht, wieso dort nur 4,3 Volt und nicht 5,0 Volt anlagen - und so habe ich den Fehler mit der langsamen Bildausgabe gefunden: In der Stromsteckverbindung (habe ich auf Klinkenstecker umgebaut, weil die urspr. Hohlsteckerverbindung ausgeleiert war) war ein "halber" Kurzschluss, so dass die Spannung auf 4,3 Volt abgefallen war. Das habe ich bei den Kontrollmessungen am Netzteil natürlich nicht gemerkt. Offenbar sind Klinkenstecker für höhere Stromstärken nicht so geeignet.
    Bleibt noch die Sache mit dem Tape. Auf die CC kann ich leider nicht kommen, aber Kangaroo MusiQue, falls Du ein Laufwerk über hast, würde ich es gerne kaufen oder auch Deinen CPC, cbm-warrior.
    Könnt ja mal PN schreiben.


    Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Ansonsten habe ich soweit ich as im Kopf hab noch ein kassettenkaufwerk über. Pentagon ggf auch.


    Hallo,


    ich habe gerade meinen Ersatzteilbestand überprüft und hab leider keinen Ersatzrecorder mehr hier. Den letzten habe ich Amigerix geschenkt, tut mir leid das ich nicht weiterhelfen kann.


    Gruß
    Tom / Pentagon