Hallo Besucher, der Thread wurde 7k mal aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Seltsame Tastatur

  • Wie gesagt, ich hab's gerade hinbekommen.


    Schade, dass der Rechner in einem so bemitleidenswerten Zustand ist. Na ja, das ganze Paket umfasst neben dem Gilb-Ding noch eine 1541-II, 200 Disketten, ein Dutzend Kassetten, eine Datasette (C2N), vier Joysticks sowie einen Philips-CM8833-Monitor (den guten mit dem Scart-Anschluss). 30 Euro habe ich gestern dafür bezahlt, da kann man doch nicht meckern, oder? Die besten Sachen ziehe ich mir raus, der Rest wird versteigert oder getauscht.

  • Meckern solltest Du über den Preis nicht, klingt fair.


    Und von wegen

    Zitat

    bemitleidenswerten Zustand

    würde ich auch nicht rumjammern. Die Gehäuse des C kriegt man ganz meistens schon in der Spülmaschine ganz gut wieder sauber, evtl. geht sogar der Gilb ein paar Stufen zurück. Bei so käsigen Tastenkappen ist ohne Hardcore-Chemie erfahrungsgemäß wenig zu machen. Wenn Du das Gerät nutzen willst und es Dir zu widerlich aussieht, tausche doch die komplette Tastatur gegen eine schönere tauschen leg die alte auf Halde. Schon wäre optisch wieder alles tippitoppi.

  • Die Gehäuse des C kriegt man ganz meistens schon in der Spülmaschine ganz gut wieder sauber, evtl. geht sogar der Gilb ein paar Stufen zurück. Bei so käsigen Tastenkappen ist ohne Hardcore-Chemie erfahrungsgemäß wenig zu machen.


    Wie sieht es da dann mit der Tastaturbeschriftung aus? Geht die durch so eine Spülmaschine/Hardcore-Chemie Behandlung verloren??


    Oliver W.

  • Wie sieht es da dann mit der Tastaturbeschriftung aus? Geht die durch so eine Spülmaschine/Hardcore-Chemie Behandlung verloren??


    nö, wenn du es schafst die runter zu bekommen, dann haste auch gleich ein Loch drin ;)
    Versuchs mit Schimmelentferner - wenn das nicht reicht kannste immernoch in die Apotheke rennen (H2O2).



    @ 800XL: Besteht noch Interesse an der richtigen Return-Taste zu dieser Tastatur, oder kann ich die wieder weg packen?

  • @Oli W


    Tastaturkappen in der Geschirrspülmaschine würde ich besser lassen, zu kleine Teile, um Sinn zu machen. Was gut geht: Alle Kappen mit Teelöffel/Schraubenzieher/was gerade da ist abhebeln und in einen Jutebeutel, selbigen gut zuknoten und in die _WASCH_!_maschine damit!!! Bleichmittel für Textilien mit rein kann nicht schaden.

    Zitat

    Wie sieht es da dann mit der Tastaturbeschriftung aus? Geht die durch so eine Spülmaschine/Hardcore-Chemie Behandlung verloren??


    Gut dass Du fragst:
    Weiße Tastatur (C64 G/C64 C): Der Beschriftung kann nix passieren.
    Schwarze Tastatur (Brotkasten): Etwas gefährlich, weil die Symbolzeichen (vorne) leiden/sich ablösen/zerkratzen können, die sind nur aufgepinselt.

  • Die Tastenkappen von dieser tastatur passen auch ausschließlich nur wiederum auf diese Tastatur, und auf keine der beiden anderen C64-C Tastaturen.

    Das stimmt, hab auch gerade so eine. Bin ganz schön erschrocken, als ich die Taste abnahm!!! 8o
    Rot = diese seltsame Tastatur mit anderem Stempel und Taste
    Grün = "normaler" Stempel und Taste



  • So eine Tastatur in einem C64 C (250469 Rev. B) hatte ich auch bis kurzlich einmal, nun ist er verkauft (im vergangenen Jahr).
    Die Rückwand -da bei den vielen Schrauben- hat zudem eine andere Farbe (Einschub: die Tasten auch, sind eher grau und nicht vergilbend), heller und v.a. so ein Mischmasch an rotbraunen Farbtönen ('marmoriert' quasi). Das und die Bedruckung machte aber eher einen 'billigeren' Eindruck im Vgl. zu allen anderen Varianten. Die Bedruckung war nie annähernd gleichmäßig 'zentral', mal so mal so beinahe je Taste um ein 'paar' mm nach l r o oder u verschoben.. .

  • Die Bedruckung war nie annähernd gleichmäßig 'zentral', mal so mal so beinahe je Taste um ein 'paar' mm nach l r o oder u verschoben.. .

    Bei mir ist nur die Shift-Lock und die Return andersfarbig ;-)
    Auch die Shift-Lock Taste ist etwas anders, der Schalter ist wieder ein normaler mit herkömmlichem Stempel aber die Anschlüsse anders verbaut!
    Anfangs war ich nicht so begeistert, aber als ich das (jungfräuliche) Schraub-Gehäuse dann aufgemacht habe, fand ich auch noch eine wunderschöne "goldene" Platine (meine Dritte :D ) vor mir mit roter LED und speziellen DIN Ports mit Blechmantel (hab ich so noch nie gesehen) und alles funktioniert!
    Das Teil wird jetzt ordentlich gereinigt, und bleibt dann wohl in meinem Besitz, ist irgendwie doch was "Besonderes"!

  • Ich hab' nochmal Fotos herausgekramt. Meine (ehem., da verkauft) hat diese andere Farbmischung (im wahrsten Sinne) auf der Rückseite. Ist bei dir nicht der Fall.
    Der Aufdruck "Shift" ist auf der rechten Shifttaste etwas weiter rechts als auf der linken. Hatte es auf meine besagten unsauberen Toleranzen geschoben, aber das scheint bei der Tastatur vom Threadopener auch so zu sein.