Hallo Besucher, der Thread wurde 86k mal aufgerufen und enthält 226 Antworten

letzter Beitrag von szu am

mmc2iec simpel LarsP Eagle Dateien

  • Da ich selber auch 2-3 nehme und wir schon nah an 20 sind, werde ich in jedem Fall bestellen und sicher auch ein paar Platinen mehr... pcbcart hat Urlaub 24-31.1. = wird daher erst Mitte Februar was mit der Lieferung..


    Okay, dann nehme ich auch 2, nicht das es daran scheitert! :)
    znarF

  • Hallo,
    wenn das Board auf dem Schaltplan im zip-file "mmc2iec.zip" basiert, sind IMHO noch ein paar Fehler vorhanden bzw. ich glaube nicht, dass es so nicht funktionieren wird. Abgesehen von dem rechten Teil (die Jumper und Verbindungen zum Card-Slot), den ich nicht kontrollieren kann, fehlt eine Versorgungsspannung:
    Der Pin AVCC muss mit VCC verbunden werden und sollte mit 100nF gestützt werden.


    Bzgl. Layout würde ich nicht zwischen dem Quartz eine Signalleitung verlegen. Auch solltest Du vorher prüfen, dass die Bauteile under dem IC bzw. Sockel auch so platziert werden können.


    Grüße,
    Andreas



    Edit:
    Kommentar zur Spannungsversorgung entfernt, da ich diese zunächst nicht verstanden habe, bzw. die Funktion nicht direkt aus der Schaltung ersichtlich ist.

  • Zitat

    Der Pin AVCC muss mit VCC verbunden werden


    Das stimmt NICHT! Habe ich im LR Aufbau NIE gemacht und geht wunderbar.. Ja, die beiden SI-Dioden sind NUR ALTERNATIV zum 3,3V Regler zu
    bestücken.. also ENTWEDER 3,3V Regler ODER 2 SI-Dioden.. NICHT beides!
    Ausgangspunkt war der anliegende LR Aufbau..
    Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die Schaltung ist ja Gott sei Dank nicht allzu kompliziert.. Da eine Prototypenplatine mir zu teuer ist, müssen
    wir wohl letzendlich mit dem 'Risiko' leben, im Notfall an die Platinen 'noch Hand anzulegen' .. was ich aber nicht hoffe..
    Ein Auszug aus dem PDF für den SD Slot habe ich auch einmal angehangen.. Und eine 3D Ansicht der fertigen Platine.. soweit es ging.. leider hat es nicht geklappt, die Platinen in weiß zu rendern ;-)


    ---
    Stand:
    1 erik1967
    1 c64-camper
    1 alienbreed
    3 Mad2
    3 bencao74
    1 TheLostBit
    2 Edikles
    1 ewu
    2 sotonic
    2 znarf
    --
    17



    Peter

  • Da eine Prototypenplatine mir zu teuer ist, müssen
    wir wohl letzendlich mit dem 'Risiko' leben, im Notfall an die Platinen 'noch Hand anzulegen' .. was ich aber nicht hoffe..


    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum eine Prototyp Platine herstellen lassen? :winke: Shadowolf :winke:
    lg,
    znarF

  • Zitat

    Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum eine Prototyp Platine herstellen lassen?


    Das wäre schon was.. aber ich habe das alles jetzt mind. 3 mal kontrolliert.. und soo kompliziert ist die Schaltung ja nun wirklich nicht..
    allerdings weiß ich auch noch nicht, ob die Lib des SD Slots korrekt ist.. anhand der pads und der genutzten Anschlüsse, stimmt es aber
    mit meinen LR Aufbauten überein.
    Ich denke wenn sich noch 1-2 finden, die mit eagle umgehen können und noch mal zur Sicherheit drüber schauen würden.. sollte das auch
    reichen..


    Peter

  • Das stimmt NICHT! Habe ich im LR Aufbau NIE gemacht und geht wunderbar..


    Hallo Peter,


    es ist erfreulich, dass es bisher bei Dir wunderbar gegangen ist.
    Das Datenblatt ist hier aber eindeutig anderer Meinung (Abschnitt Pin Descriptions):
    "AVCC is the supply voltage pin for the A/D Converter, PC3:0, and ADC7:6. It should be externally
    connected to VCC, even if the ADC is not used."
    Vieles wird auch irgendwie funktionieren wenn es nicht korrekt beschaltet wird, so kannst Du z.B. den uC auch über die internen Schutzdioden mit Spannung versorgen und VCC gar nicht verbinden ==> es wird dann auch *wunderbar* funktionieren.

  • Nun, da der Autorouter damit kein Problem hatte AGND + AVCC entsprechend zu verbinden (mußte nur eine DK etwas verschieben), jetzt also
    auf vielfachen Wunsch mit diesen beiden Pin's angeschlossen ;-)


    Der Erc meldet jetzt nur noch, das Reset nicht angeschlossen ist.. da findet man im Netz ebenfalls Schaltungen ohne.. oder auch mit 10k gegen VCC..?
    Der Drc findet eine kleine Cu-Fläche oben rechts am SD Slot..?? Sollte nicht stören.. aber ich finde auch keine Möglichkeit diese zu entfernen..
    EDIT: CD Leitung noch etwas umgelegt.


    Beim 3D Bild habe ich mal provisorisch das Bauteil (SD Slot) eingebaut. Eine kleine Anleitung dazu findet der interessierte Leser in der PDF Datei.


    Peter

  • So.. heute sind schon einmal die SD Slots gekommen.. durchgemessen und.. CD+WP gehen nicht.. mein altes Problem..
    aber nun weiß ich inzwischen wohl warum.. Der COM-Anschluß muss ebenfalls auf GND gelegt werden..
    Als Anhang die neue Version ;-) Mich irritiert noch, das im PDF Dokument von ALPS (siehe auch Bild des Slots weiter oben), COM+CD anscheinend zur Eagle lbr vertauscht sind..?? mal sehen..


    Ich habe mich auch entschieden eine Prototypenplatine zu bestellen.. die werde ich dann zuerst einmal aufbauen..
    und erst bestellen, wenn alles zu laufen scheint ;-) Diese Platine soll im Laufe dieser Woche noch kommen und kostet ca. 12€.. ohne Lötstoplack, Durchkontaktierungen und Bestückungsaufdruck.. aber dann weiß ich auch, ob diese Quelle ok ist, wenn man einmal eine einzige Platine benötigt.. pcbcart lohnt sich halt erst ab >20 Stück..


    Peter

  • Zitat

    Ich habe mich auch entschieden eine Prototypenplatine zu bestellen.. die werde ich dann zuerst einmal aufbauen..
    und erst bestellen, wenn alles zu laufen scheint ;-) Diese Platine soll im Laufe dieser Woche noch kommen und kostet ca. 12€.. ohne Lötstoplack, Durchkontaktierungen und Bestückungsaufdruck.. aber dann weiß ich auch, ob diese Quelle ok ist, wenn man einmal eine einzige Platine benötigt.. pcbcart lohnt sich halt erst ab >20 Stück.


    Wo hast du denn die einzelne Platine bestellt?

  • Zitat

    Wo hast du denn die einzelne Platine bestellt?


    http://www.platinenbelichter.de/


    Generell muß ich leider die Kommunikation bisher als durchschnittlich/gerade noch ausreichend bezeichnen.. Ich mußte mind. 3 Mails mit den Platinendaten
    senden. Das Angebot war so auch nicht ohne Nachfrage verständlich. Die PayPal-Zahlung wurde ebenfalls nicht ohne Nachfrage registriert?!
    Lieferzeit ca. 10-14 Tage. Kann aber sein, das das alles ein einmaliger Sonderfall war..


    Wenn die Platinen nächste Woche da sind, wollte ich auch allgemein mal über die Qualität etc. berichten.. vom Preis her ist das ja nicht uninteressant..
    Ich habe 1xmmc2iec, 1xHxC_Usb als 2-lagige Platinen und als einlagige je DIL+SMD Version vom bus pirate bestellt. bei den einlagigen erwarte ich wenig
    Probleme. Bei den 2-lagigen dürfte allerdings durch die fehlenden Durchkontaktierungen darauf zu achten sein, das je nachdem wo die Leitungen angeschlossen sind (insbesondere bei bedrahteten Bauteilen und Leitung oben) auch ein Kontakt zw. Bauteil und Leiterbahn durch das löten zustande kommt.
    Bei der DIL Fassung dürfte das ggf. heißen, das man nicht nur von unten, sondern evtl. auch von oben zw. Platine und Sockel löten muß. Bei PLCC84 so gut wie unmöglich.. Generell kann obiger Lieferant keine NDK und kein Lötstoplack und kein Bestückungsaufdruck!


    Soll heißen, die Qualität bei pcbcart ist eben durch vorhandene Durchkontaktierungen, Lötstoplack+Bestückungsaufdruck besser/einfacher zu löten!
    Aber durch einmalige Einrichtungskosten (ca. 40-60€) und die Versandkosten (ca. 30€) aus HK, kommen schon einmal pauschal 70-90€ zu Stande!
    Dazu dann noch der Preis pro Platine. Wenn man 'Glück' hat noch Zoll.. Daher lohnt das erst ab größeren (>20) Stückzahlen..


    Und es gibt so viele, schöne Projekte.. ;-)


    Peter

  • Ich kann auch http://www.platinenhersteller.de empfehlen! Dort lasse ich immer meine Sachen ätzen. Bisher ohne Probleme.


    Oliver W.

  • Mir hat erst kürzlich ein alter Elektroniker gesagt, man soll bei digitalen IC niemals PIN's unbeschaltet lassen .


    Das ist Logo , alle Ein/Ausgänge die benutzt sollten ein Einwandfreies Potenzial haben , welches nicht aus der Luft gegriffen werden soll, weil man sonst überraschungen mit den Daten hat. Geht nixt kaputt davon, aber die Fehlersuche ist Exstrem.


    mfg

  • Soo.. es gibt gute Neuigkeiten!


    Heute habe ich Post bekommen. Die Platinen von http://www.platinenbelichter.de waren angekommen. Siehe Bild.
    Ich muß sagen, sie sehen gut aus! Und 8 Tage Lieferzeit sind auch super (hatte erst zum Ende d.Woche damit gerechnet).


    Da ich heute auch noch ein bißchen Gleitzeit abgebaut hatte, passte das sich sehr gut und ich habe die mmc2iec gleich
    einmal aufgebaut. Siehe Bild.


    Die gute Nachricht: Es funktioniert alles so wie es soll! ;-):freude


    Aber man darf hier NIE vergessen, das das hier eine Nicht-Durchkontaktierte 2-lagige Platine ist. Das bedeutet, man muß überall dort, wo
    ein Pin sowohl unten als auch oben verbunden ist (eine Leiterbahn verlegt ist) auch selbst dafür sorgen, das sowohl unten ALS AUCH oben
    verlötet wird!!! Und das kostet erstens Zeit und erhöht die Fehlermöglichkeiten beträchtlich! Und zweitens darf man die Bauteile nicht
    einfach ganz auf die Platine aufsetzen, sonst kommt man evtl. oben nicht mehr dran und z.B das Quartzgehäuse verursacht einen
    Kurzschluß... (weil ja auch kein Lötstoplack drauf ist)..

    Es lief dann auch nicht auf Anhieb.. aber es waren Lötfehler, die auf obige Problematik zurück zu führen sind! Mit einer professionell
    gefertigten Platine mit Durchkontaktierungen und Löstoplack sollte das alles viel einfacher und unproblematischer sein..


    Generell fand ich einige Bohrungen 'sehr eng'.. der Bauteildraht ging gerade so durch..? Aber da stand beim Hersteller sowas wie.. wenn
    nicht anders angegeben, bohrt er mit xxx Größe..


    Wenn man das also alles überträgt auf Platinen von pcbcart, sollte das Löten (fast) so einfach wie beim PS2 Mausadapter sein.. da hatte
    ich bei 20 Platinen, keinen einzigen Lötfehler produziert.. Fast aufgrund der SD Slots.. da muß man schon genau löten!


    (OT: Wie der kundige auch sehen kann, habe ich ein HxC USB Rev. C Platine mit anfertigen lassen.. DAS dürfte in jedem Fall eine Herausforderung
    werden, die zu löten mit dem FT245RL ohne Lötstoplack ;-) - aber dann hätte ich als Einziger eine silberne Edition ;-) )


    Fazit: Das Layout funktioniert. Bei semi-prof. Platinen (NDK) muss man aber 'höllisch' aufpassen beim Löten (oben+unten löten)!
    (Zur Zeit läuft der AVR noch ohne Quartz.. da muß ich erst noch die Fuses für setzen..)


    Peter

  • Jup. Ich habe die 3 IEC Leitungen noch auf dem Bottom-Layer gelegt.. und 1 Leitung an den 3x 3.3k Widerständen ebenfalls.. das erleichtert den Aufbau
    bei NDK Platinen.. Ansonsten schwanke ich noch, ob sich eine Sammelbestellung bei pcbcart wirklich lohnt.. es sind gerade einmal 18 Platinen bei 13 Leuten..
    Da kann sich jeder auch gleich die Platinen (NDK) selbst bestellen.. da ist kaum eine Ersparnis da.. (allerdings habe ich schon 20 SD Slots hier liegen.. :roll: )?


    Peter

  • Naja, ich denke die Leute, die für das Projekt Interesse angemeldet haben bringen das nötige Know-How mit auch diese Hürden zu überwunden. Klar, wäre das mit Durchkontaktierungen netter, aber der Stückzahl bleibt nicht viel Spielraum. Und die SD Slots hast du ja auch schon da.


    Nur so als Idee und bitte nur kurze Antwort, damit ich/wir nicht offtopic werden. Ichhätte auch noch ein PCB auf Lager. Wenn wir das bei PCBcart mit reinnehmen würden, würde sich das positiv auf den Preis auswirken?


    Zitat

    Aber durch einmalige Einrichtungskosten (ca. 40-60€)


    Wenn diese Kosten für das zweite PCB anfallen würden, dann würde sich das ja leider nicht großartig auf den Preis auswirken.

  • Hi Jochen.


    Nein ein anderes PCB, das auch noch einzurichten wäre bringt nichts.
    Es sind halt die (nicht ganz) pauschalen einmaligen Einrichtungskosten von 40-60€ und der immer anfallende Versand von
    30€. Dann evtl. noch der Zoll :-(


    Das ergibt mal so eben 70-90€ geteilt durch 20 ca. 4-5€ pro Platine an Rüstkosten+Versand.
    Dazu dann der Stückpreis pro Platine.


    Ich muß mal sehen.. evtl. muß ich auch noch HxC USB nachbestellen.. allerdings will ich das eigendlich nicht ;-)


    Peter