Hallo Besucher, der Thread wurde 18k mal aufgerufen und enthält 107 Antworten

letzter Beitrag von Feltzkrone am

Wie kamt ihr zum C64 zurück ?

  • Wann und wie die hiesige Userschaft damals zum C64 kam ist ja mittlerweile bekannt.
    Aber wann oder wodurch seid ihr später wieder zum C64 gekommen ?


    Nachdem ich anno 93-94 gänzlich dem C64 den Rücken kehrte und auf Konsolen umstieg machte ich 3-4 Jahre später mal einen kurzen "Retro" Abend mit einem KOllegen mit der Kiste und verlor dann auch wiede recht schnell das Interesse.


    Erst als ein damaliger Kollege anno 2000-2001 ein Praktikum in der hiesigen Stadtbibliothek machte und dank Internetzugriff ein paar C64 Spiele inkl. Emulator mitbrachte wusste ich das es überhaupt möglich ist die auf einem aktuellem PC zu spielen. Ich war recht schnell angetan dass ich aus nostalgischer Sicht mal wieder ein paar meiner alten Favoriten anspielen konnte, allerdings auch in der Erwartung das ich recht wieder das Interesse verlieren würde.


    In letzterem irrte ich mich so das ich nach knapp 10 Jahren doch wieder ein regeres Interesse an C64 Spielen entwickelte. :)

  • Nachdem ich mir einen Amiga gekauft hatte, lief der C64 noch ein Weilchen parallel dazu. Beim Kauf meiner ersten MS-DOSe mußte der C64 dann dem Amiga weichen (welcher dann noch ein paar Monate parallel zum PC lief). Bei einem Umzug mußte dann auch der Amiga leider wieder in seine Verkaufsschachtel und neben dem C64 im Keller auf die Dinge harren, die da noch kommen sollten.


    Ich habe dann spätestens zu Weihnachten entweder den Amiga oder aber meist den C64 aus dem Keller geholt um zu viert darauf Wintergames etc. zu spielen. Gehörte eine Weile lang zum Fest wie die Gans im Backofen. Irgendwann holte ich dann aber weder den C64 noch den Amiga (noch den C16, en ich natürlich auch niemals verkauft hatte!!!)maus demm Keller und widmete mich seitdem fast nur noch den ab ca. 1996 (C64) bzw. 2000 (Amiga) für mich entdeckten Emulatoren.

  • Nachdem ich 1989 meinen treuen alten dolphindosgedopten Weggefährten höchst schmählich für ein Linsengericht und einige Silberlinge verraten hatte um mich mit seiner großen Schwester Amiga (ihr erging es übrigens kaum besser) und asiatischen Steckmodulschnitten (wham! bam! thank you, mam!) rumzutreiben, wurde ich auch schon 1993 bereits wieder rückfällig und beschaffte mir ein C64-Exemplar mit Prologic.


    Die 16 Bit-Daddelautomaten waren mittlerweile längst wieder für CDs und Alkohol verscherbelt, als es daran ging meinen Heimatort zu verlassen und zum studieren in eine andere Stadt zu ziehen, aber meinen C64 nahm ich mit, wenn es auch nicht mein ursprünglicher war, was mir immer sehr weh getan hat.


    Dennoch, die Kiste und der Berg geretteter Disks (mit listigem Vorbehalt wohl damals schon zurückgehalten) haben mich ganz exquisit über die Durstphase gerettet, die wohl ein jeder erlebt, bevor er in einer fremden Stadt neuen Boden und Freunde fasst.


    Da stand er nun aufgebahrt, ein ständiger Blickfang für die Kommilitonen mit denen ich in meiner Bude feierte, und selbstverständich hatte so gut wie jeder dieser Vollnerdys die gleichen tollen Geschichten mit dieser Wundermaschine verbracht, wir waren also unter uns. Freundinnen kamen und gingen (P.S. : ich war natürlich DER CHECKER damals, was glaubt IHR denn? ;)), der C64 blieb.


    Nach zwei weiteren Umzügen verschwand allerdings auch dieses Exemplar um einer neuen Wundermaschine Platz zu machen, es war 1997 ein Pentium 133 und die "Spiele" hiessen Civilization 2 und Nethack. Diese wurden dann die folgenden 3 Jahre bis zum ERBRECHEN durchgespielt (vor allem Nethack/Slashem, kein Spiel, eine gottverdammte DROGE!). Ach ja und ReBirth, da konnte "der Kleine" wirklich nicht gegen anstinken.


    Doch was recht ist kommt wieder. Nachdem irgendwelche Halbbeknackten mir versucht haben mittels Frodo64 meine darniederliegenden Wünsche nach 8Bit-Action zu erfüllen und natürlich dabei gescheitert waren, sah ich es als meine Aufgabe an den Gott meiner Jugend erneut auf zeitgemässer Elektronik zu reinkanieren. Wir opferten also einige Flaschen leckersten Jeverbiers und verbrannten Unmengen heiliger Kräuter UND SIEHE: der mächtige Gott CCS hatte uns erhört und gab uns unser BEACH HEAD in all seiner Pracht.


    Das war 2002, und seitdem bin ich bekennder Diener dieses besten, größten und weisesten aller Emulatoren.
    SHICE VICE!


    Dann wurde aufgerüstet! Gamebase-Frontend einrichten + Sidplay & Winamp-plugin etc, all die liebgewonnenen Games wieder beschaffen, Rumtreiberei bei Lemon64, Remix64 (Ohrgasmus!) etceterapepe...


    Dann stolperte ich über dieses Forum in dem diese irre Ente etwas von "Gameshow" faselte...


    der Rest ist Geschichte


    *BLLLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖRPSSSSS!* :bia

  • Mein erster war ein C64 C mit dem Modul Robocop, dann später Datasette und Flobby dazu musste dann aber 93 meinen ersten 386 weichen.


    Hätte ihn dann fast vergessen bis...


    mich dann der Emulator zurück brachte, ich hatten vor einigen Jahren die Commodore Seite mit den ganzen Games gefunden weil ich unbedingt Wings of Fury spielen wollte, nun Maniac Mansion habe ich als PC version gehabt, irgend wann kam nen Kumpel der wusste das ich all mögliches Zeugs Sammle und fragte ob ich nicht seinen orginal Verpackten C64c in k der Flobby und Moni will nun das war 2006 dann stante das alles noch kaum benutzt außer mal Robocop II und Terminator auf Modul gezock im schrank bis ich dann beschloss mal wieder alles raus zu suchen und aufzubauen und an fand ich diese vielen Tollen Seiten und die mir verborgen Möglichkeiten des C64 nun also Back to the Roots und in den letzten Jahr kam immer mehr dazu und verborgenes Wissen tauchte wieder auf. Mit weile ist der gute wieder ein fester Bestandteil. Mann kann so viel machen, an ihm Basteln , Programmieren, tolle Spiele zocken und und und.


    Mit weile kommen auch mal Freunde von mir vorbei nur um mal wieder ne runde echten C64 zu zocken, bei fast jeden Treffen mit freunden fragt mich irgend wer danach und mann kommt auch mit anderen ins Gespräch.


    Der C64 hat halt Klasse!!!!

  • Moin!


    1991 habe ich meinen C64 mit 2 Floppies und 600 Disketten vertickt, um mir endlich einen A500 leisten zu können.
    Erst viele Jahre später, so 1997 oder 1998, hat mir ein Berufsschulkollege einen C64 Brotkasten mit Floppy
    von 1983 angeboten. Dieser Brotkasten war leider defekt, deswegen habe ich den Brotkasten - mehrere Umzüge und
    Freundinnen später - erst vor 2 Jahren wieder aus seinem Karton befreit.


    Erst durch dieses Forum hier habe ich jmd. gefunden, der die Teile wieder instandsetzt. Meistens steht der
    Brotkasten mit seinen Geschwistern VC20, C16, +4 und C128 in einer Vitrine. Dazu gesellen sich natürlich
    noch 3 Spiele-Cartdriges, 1 Action Replay MK V (das hatte ich mir 1989 gekauft), 1 Action Replay MK VI
    (das hatte nen Kumpel damals) und 1 Final Cartridge V1.


    Zum daddeln nutze ich dann doch lieber den CCS64 in der neuesten Version, da ich derzeit keine voll
    funktionierende Floppy habe und es mit dem Emulator doch viel einfacher ist.


    Aber ganz ehrlich - viele der Spiele, die mich damals wochenlang gefesselt haben öden mich heute
    schon nach 2 Minuten an, da das Gameplay wirklich unfair ist und man immer und immer wieder von
    vorne sich durch die ganzen Levels spielen muss :roll:


    Ich zocke sehr gerne auch neue Spiele (Strategie, Ego-Ballerei und Rennspiele) und verteufel diese nicht ;)


    MfG

  • Ich kam durch Emulatoren zurück.
    Schon auf dem AMIGA hab ich damals den A64-Emulator benutzt. Da liefen zwar keine "richtigen" Spiele, aber man konnte BASIC-Programme schreiben und ausführen.
    Dann war allerdings jahrelang Pause und erst der VICE hat mich endgültig zurückgebracht.
    Kurze Zeit später besorgte ich mir dann wieder original Hardware - bei der Bundeswehr :)
    Hab meinem blöden Stuffz seinen C128D abgeluchst.
    Meine AMIGAs hab ich übrigens nie verkauft, das sind noch MEINE von früher :prof:



    Aber ganz ehrlich - viele der Spiele, die mich damals wochenlang gefesselt haben öden mich heute
    schon nach 2 Minuten an, da das Gameplay wirklich unfair ist und man immer und immer wieder von
    vorne sich durch die ganzen Levels spielen muss :roll:


    Wie wahr - leider sind wirklich viele Games, die man früher gespielt hat,äh... Scheisse !
    Andererseits war ich manchmal sehr überrascht, wie einfach doch manche Games waren, an denen ich mir als Kind die Zähne ausgebissen hab.
    Commando hab ich beim ersten Versuch durchgespielt :schreck!:

  • Bei mir gibts keine spektakuläre Geschichte.
    Da ich als Pubertierender mehr Interesse an Bier und Brüsten hatte, als an flotter Grafik genügte der C64 vollkommen. Ich habe sogar 1999 meine Kriegsdienstverweigerung noch damit getippt ;)


    Ich bekam 2001 erst einen PC. Da hab ich dann cirka ein Jahr den C64 nicht mehr angehabt. Doch dann erzählte mir jemand von Emulatoren und d64 Images und ich war wieder Feuer und Flamme, weil ich endlich alle Spiele spielen konnte, die ich immer spielen wollte, aber als Kind nie hatte. Ich hab mir dann auch ganz schnell ein X1541 Kabel besorgt, denn Emulatoren fand ich einfach Kacke.

  • Mich hat das Retro-Fieber vor ca. einem Jahr gepackt. Da hat ein Kumpel bei ebay einen zweiten A500 ersteigert, weil er das Zubehör brauchte. Er bot mir an, mir diesen als Dauerleihgabe zu überlassen, damit der nicht in der Ecke verstaubt. Natürlich willigte ich ein und fand das Gerät einfach toll. Allerdings behielt ich den nicht lang, da ich schon eine Woche später mir für 7€ einen A500 Rev 8a mit Speichererweiterrung, NT, Mouse und A520 Modulator aufm Flohmarkt schoss.
    Danach bekam ich dann einen A2000 von meinem Informatik-Lehrer geschenkt, aber das ist eine andere Geschichte.
    Doch dann fand ich auf einem anderen Flohmarkt einen C64. Das war das B-Modell samt 1541, zwei Joysticks, allen Handbüchern, SIMONS BASIC, zwei volle Diskettenkästen und natürlich Netzteil. Also quasi alles dabei und das für 20€. Kacke nur, dass weder die 1541, noch der Cevi funktionierten. Die 1541 konnte ich zum Glück reparieren, der Cevi wurde später ausgeschlachtet und vegetiert jetzt als Ersatzteilspender dahin. Weil ich aber unbedingt einen cevi haben wollte, schrieb ich den Besitzer des 8-Bit Museums an und fragte, ob er noch cevis für mich hat. Der Deal war zwei Stück für 20€, wenn beide nich gehen, bekomme ich 10€ wieder. Einer funktionierte, den anderen konnte ich mit Hilfe des ersten kaputten reparieren. Also mit einem Schlag zwei Cevis.
    So bin ich zum C64 gekommen. Nun geht es daran alles nachzuholen, denn auch ich habe die C= Blütezeit nicht erleben dürfen. Ich bin Baujahr 1989 xD


    MfG, Bandit.

  • Ich habe eigentlich nicht "zurückgefunden". Habe meine ursprüngliche Hardware noch außer dem ersten Brotkasten.



    Mein erster Kontakt mit Commodore war ein alter PET mit Spielzeug Tastatur und integriertem Kassettenlaufwerk. Leider konnte ich mir das niemals leisten und träumte nur immer von so einem PET. Ab und zu half ich in dem Laden wo es die Commodore Kisterln zu kaufen gab. Der hatte einfach ALLES zu dem Thema sogar ROM Listings.


    Als der erste 80 Zeichen CBM kam gab es das Problem, dass fast kein Spiel mehr lief auf dem neuen Gerät. Ich habe mir ein Basic Spiel (Labyrinth) angesehen und für 80 Zeichen angepasst. Der Ladenbesitzer hat mir sofort einen 8032 heim gestellt und alles was es an Spielen gab.


    Manche Spiele konnte ich nicht umschreiben weil da so ein seltsamer Befehl war: SYS


    Es gab kein Internet und auch keine Assemblerkurse am WIFI, - auch keine Erwachsenen die mir was beibringen konnten. Nur diese dokumentierten ROM Listings. Der Ladenbesitzer hielt das ROM Listing für unnötigen Kram und schenkte es mir. Der Weg war klar, der erste selbst geschriebene Disassembler in Basic. Der erste Assembler in Basic. Dann Assembler Spiele untersuchen und modifizieren ... Die Sommermonate hatte ich schon massig Aufträge von Firmen für kleinere Programme.



    Dann kam der 64er und die alten CBM Rechner waren schnell vergessen. Als der SX64 am Markt kam, tauschte ich sofort meinen Brotkasten gegen einen SX. Mit dem ersten PC (Amigas habe ich verschlafen) kam der SX in den Keller.


    Irgendwann wurden 8296 günstig abverkauft und ich konnte mich nicht beherrschen (Teil Rückfall). Seit dem 8032 hatte ich keine CBM Kiste mehr unter meinen Fingern. Der 8296 hat mich wochenlang beschäftigt, auch die Beschaffung einer passenden Floppy (8050). Aber das Interesse schwand dann wieder und die Hardware wurde in den Keller verbannt.



    Irgendwann heuer fand ich dieses tolle Forum hier und tja, was soll ich sagen. Bin wohl ziemlich rückfällig geworden. In kurzer Zeit konnte ich sämtliche Floppy typen ersteigern/erwerben die es gibt (außer die 1551) sowie einen 128D und einen 8296-D. Die Ehekrise scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein ...

  • Also ich hatte bis ende 1995 einen c64 der aber leider kaputt ging und so hatte ich meine ganzen Commodore Sachen in Kisten gepackt und verwahrt. Bis ich dann 2004 einen c64 auf dem Sperrmüll gefunden habe. Seit dem sammle ich jetzt Commodore Sachen und habe auch eine eigene HP gemacht wo ich meine Sachen ausstelle. Seit 2006 bin ich hier im Forum64 unterwegs und habe so viel neues über den c64 gelernt.

  • Ich hatte mir 1983 meinen ersten C64 in MÜnchen gekauft. Ich hatte keine Ahnung, was ein Computer überhaupt so tut. Ich wollte es einfach nur rauskriegen - für knapp 1000 Mark. In den Folgejahren nutze ich ihn als Schreibgerät und MIDI-Composer, bis dann der Atari ST kam. Der C64 wanderte in den Keller.


    Vor einem Jahr fiel er mir in die Hände. Wollte ihn schon wegwerfen. Da schaltete ich ihn mal ein und spielte mit ihm rum (keine Spiele). Und dann war irgendwie diese Faszination wieder da wie 1983. Er war ja ein Werkzeug für mich. Und dazu möchte ich ihn jetzt auch wieder machen.


    Gruß

  • Ca. 1993 begann ich mich fürs Programmieren zu interessieren und kaufte mir dafür einen (meinen ersten) C64. Ich hatte zur der Zeit zwar schon länger einen Amiga, aber der C64 schien mir für diesen Zweck einfach geeigneter.


    Auch als irgendwann später mal der PC ins Haus kam, habe ich dem C64 nie ganz abgeschworen, sondern habe ihn immer mal wieder hervorgeholt.


    Ich bin also nie zum C64 ZURÜCKgekommen, sondern habe die kiste mehr oder weniger durchgängig genutzt. :D


    CU
    Kratznagel

  • War bei mir eigentlich nur rein zufällig..... Eines abends hab ich aus langeweile im i-net gesurft, wusste schon nicht mehr was ich mir für seiten ansehen soll. Hab dann einfach mal so auf "google" die stichworte "commodore" bzw. "c 64" eingegeben, dadurch bin ich auf dieses Forum gekommen!


    Junge, hab ich gestaunt, WIE LEBENDIG DER C-64 NOCH IMMER IST!!!! Also schnell zur "elektronischen Bucht" und ein paar von den Dingern ersteigert!


    P.S.: meinen ersten 64er bekam ich.... hm... Mai 86??? War einer der ersten "C-64 II", also noch mit den Grafikzeichen auf der Vorderseite!

  • Hallo


    Eigentlich kurz und schmerzlos. Nen kompletten C64 auf dem Sperrmüll gefunden mit allem drum und dran. Mit heim genommen, angeschlossen, und er lief. Seit dem steht er neben den PC´s aufm Schreibtisch und ist "fast" jeden Tag in Betrieb, wenn ich halt mal meine Nostalgiephase habe.

  • Also einen C64 hatte ich noch nie, immer nur einen C128. Ich hatte mir damals einen Neuen Gekauft, und den hab ich immer noch, und ich Benutze ihn auch noch. Ich hatte auch so eine Flaute, aber nur so ca.3Jahre, da hatte ich mir einen Amiga1200 Gekauft danach einen PC. Aber den C128 hielt ich immer bereit.

  • Nachdem ich Anfang der 90er meine ersten Computerschritte auf dem C16 machen durfte und wenige Jahre Später meinen ersten C64
    bekam (zwischendurch auch einen 6/86er PC), habe ich diesen Rechnern nie den Rücken gekehrt (okay, der C16 hat etwas Staub angesetzt,
    steht aber bei meinen Eltern betriebsbereit und wird sofort mit Tutti Frutti oder Rockman gefüttert, sobald ich mal dort bin..).
    Woher ich meinen ersten C64 hatte, weiß ich überhaupt nicht mehr...! :rotwerd:

  • Wie kamt ihr zum C64 zurück ?


    Da schließ ich mich mal diesem Kommentar hier an:

    Also einen C64 hatte ich noch nie, immer nur einen C128.


    und des Weiteren: Ich war nie weg, da brauchte ich auch nicht zurückkehren ;)


    Gruß WTE

  • Zurückgekommen seit Gestern, endlich wieder nen C64.
    Angefangen hats damit das ich anfang des Jahres mein A500 board gefunden hab, anfing daran rumzubasteln und zu zocken. Angeregt von dem Forum und wieder mal Lust auf C64 gezocke, hab ich mir nun wieder einen zugelegt.
    Und ich muss sagen es war eine gute entscheidung, nach ein wenig geputze und gebastel, konnt ich wieder ein Klassiker meiner jugend genießen.


    :juhu:


    PS: das landen auf dem Flugzeugträger klappte gloich auf anhieb :tanz: