Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sid am

MMC2IEC-Erste-Schritte-Tutorial ???

  • Also für mich als absoluten MMC2IEC-Neuling ist es schon etwas frustrierend, wenn ich mir die Massen an (ansonsten wirklich guten) MMC2IEC-Beiträgen durchlese und von mal zu mal immer verwirrter werde...:


    Welchen Bootloader soll ich jetzt nehmen ?


    Was muß (als erstes) auf die SD-Karte ?


    Wie stelle ich den Laufwerksbuchstaben ein ?


    usw., usw., usw.


    Diese und noch viele andere Fragen stellen sich doch einem, wenn mann sein MMC2IEC zusammengelötet hat und es das erste mal in Betrieb nehmen will, oder ?


    Könnte nicht einmal jemand, der schon etwas Erfahrung mit dem MMC2IEC hat,
    ein kleines Tutorial über die ersten Schritte der "Inbetriebnahme nach dem Zusammenbau"verfassen ?


    So ungefähr so, wie Shadowolf's MMC2IEC Aufbau-Thread - mit so einer Anleitung konnte mann ja garnichts mehr falsch machen... :freude


    Na ? Wer traut sich ?
    Wer möchte mir und den anderen MMC2IEC-Neulingen einen großen Dienst erweisen ?

  • Das ist sicherlich eine gute Idee und eine gute Sache. Problem ist nur, das Teil muss gepflegt werden und es muss ein sticky sein.


    Vielleicht erstmal am einfachsten, einfach Verweise auf vorhandene Posts zu setzen, wo die entsprechenden Infos zu finden sind, also jeweils aktueller Bootloader, aktuelle Aufbauanleitung usw.


    Da ich nun schon einige MMC2IEC aufgebaut und in Betrieb genommen habe, mal eine KURZE Übersicht was ich für wichtig erachte und wo ich mir selbst einen Wolf gesucht habe:


    Aufbauthread:
    MMC2IEC Aufbau-Thread


    aktueller Bootloader mit Status LED auf rot:
    SD-Bootloader für MMC2IEC!


    aktuelle Firmware für Bootloader:
    MMC2IEC v0.9 mit Bootloader
    (nicht den Bootloader von dort nehmen!)


    gibt auch alternative Test Firmware für Jiffydos und SDHC, aber finde ich gerade nicht.


    Es fehlt auch noch wichtige Info zum Bau eines ISP Kabels und des seriellen Kabels, aber da hab ich auf eigene Faust was gemacht und deshalb weiss ich gerade nicht wo was steht. Vorschläge jemand?

  • Bevor man Antworten sammelt sollten vielleicht die Fragen gestellt werden? :)


    Interessant wäre auch zu wissen, um *welches* MMC2IEC es geht.
    Ein Lochraster-Aufbau nach Lars' Schaltung, die Platine von Lars,
    meine Platine, ein Lochraster-Aufbau nach meiner Schaltungs-Variante oder gar
    eine noch andere Schaltung?


    >Was muß (als erstes) auf die SD-Karte ?


    Wieso als erstes? Die Frage verstehe ich nicht.
    Was in welcher Reihenfolge auf die Karte kommt ist soweit egal.
    Dem Bootloader ist auch der Datei-Name völlig egal.
    Im Hauptverzeichnis werden alle Dateien mit der richtigen Grösse aufgemacht.
    Ist die Kennung für eine MMC2IEC Datei vorhanden, stimmt die Checksumme, ist diese Datei noch nicht gebrannt und ist die Versions-Nummer entweder 0.0 oder höher als die gebrannte, dann wird das Update durchgeführt.


    >Wie stelle ich den Laufwerksbuchstaben ein ?


    An meiner Platine an der 7-poligen Stiftleiste:


    1 LED1 - rot ---\
    2 GND ----------|- hier kann man eine 3-polige 2-farb ED anschliessen
    3 LED2 - grün -/
    4 GND
    5 IEC 8/9
    6 GND
    7 IEC 10/11


    8 : offen
    9 : IEC 8/9 mit GND verbunden
    10: IEC 10/11 mit GND verbunden
    11: IEC 8/9 und IEC 10/11 mit GND verbunden


    Weitere Fragen?

  • Shadowolf:


    Ok, bei der Frage "Was muß (als erstes) auf die SD-Karte ?" habe ich mich wohl etwas doof ausgedrückt...


    Ich meinte damit, was denn nun überhaupt auf die SD-Karte muß, damit mann sein MMC2IDE zum laufen bekommt...
    ...mit dem in Klammern gesetzten "als erstes" meinte ich weniger die Reihenfolge oder den Programm-Namen.

    Den Beitrag mit der SDHC-Test-Firmware findet man hier: SDHC-Testversion
    Den mit dem Jiffy-DOS konnte ich auf Anhieb/die Schnelle auch nicht wiederfinden...
    ...aber da sieht mann auch mal wieder das Problem:
    Es sind einfach schon sooo viele Beiträge mit sehr guten Infos vorhanden, aber leider alles etwas konfus...


    Was natürlich noch Interessant wäre (wie Du es ja schon ein wenig angefangen hattest), eine Liste zu erstellen, welche SD-Karten den mit dem MMC2IEC, bzw. dessen Bootloadern funktionieren und welche nicht.


    Hier mal gleich zwei, die ich bisher testen konnte:


    - CANON SD Memory Card SDC-16M / 16 MB -- funktioniert NICHT
    - takeMS SD High-Speed 60x 2GB -- funktioniert


    Was vielleicht auch noch erwähnenswert sein könnte:


    Das MMC2IEC funktioniert auch einwandfrei (wie es auch zu erwarten war) mit den Commodore's der 264er-Serie...also C16, C116 und Plus/4 !
    Die BASIC 3.5-Befehle wie DIRECTORY, DLOAD, usw. werden ohne Murren akzeptiert...

  • Zitat

    Originally posted by AntaBaka
    Der MMC2IEC Sammelthread.


    Sorg mal bitte dafür dass der sticky wird, sonst findet den ja niemand :wand


    Und lass Dir FAQ oder MOD Rechte verleihen damit Du den Beitrag immer schön aktuell halten kannst :freude

  • Nunja...eine Ansammlung der nützlichsten Threads ist einerseits eine feine Sache, aber nicht das, was ich vorgeschlagen habe... :(


    Ich meinte ja eigentlich nur so etwas wie eine grobe Anleitung von dem, was zu tun ist, wenn mann sein MMC2IDE fertig zusammengabaut hat.


    Gut, die verschiedenen Varianten des MMC2IDE sollte mann dabei natürlich beachten und anmerken.


    Wichtige Links könnte mann da natürlich (an passender Stelle) mit einpflechten...