Hallo Besucher, der Thread wurde 37k mal aufgerufen und enthält 154 Antworten

letzter Beitrag von Markus64 am

Floppy - Kopfdefekte

  • Einfach eine generelle Ansicht von oben, damit man die Laufwerke identifizieren kann. (Beim D500 hast du ein Fragezeichen dabei, also nicht ganz sicher? :) )

    Die "Typ A" ist mein blaues Wunder, das ich zur USB-Floppy umgebaut habe:



    Es handelt sich um ein Chinon FZ-50M:



    Das angegebene Typ B mit dieser Seriennummer finde ich nicht. Es ist in meiner originalen Excel-Liste auch nicht drin, von wo ich die Daten rauskopiert habe. Da muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Ich hab jetzt aber keine Zeit, dem genauer auf den Grund zu gehen, das muss ich vorerst schuldig bleiben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich frag mich ja ob es diesen Typ 'C' überhaupt gibt?

    Hab die außer auf dieser Seite noch nie in Realität gesehen.


    Typ 'A' kenn ich nur mit der Chinon Mechanik, und ja, die scheint robust zu sein, da hatte ich glaube ich noch nie eine defekte. :)

    Typ 'B' hat nach meiner Einschätzung (geschätzte 100 1541-II in Händen gehabt) am häufigsten die Mitsumi Mechanik drin, seltener die Digital, JPN, oder noch irgendeine seltenere, die mir jetzt nicht einfällt)

  • Ich frag mich ja ob es diesen Typ 'C' überhaupt gibt?

    Hab die außer auf dieser Seite noch nie in Realität gesehen.

    :dito:

    Typ 'A' kenn ich nur mit der Chinon Mechanik, und ja, die scheint robust zu sein, da hatte ich glaube ich noch nie eine defekte. :)

    Typ 'B' hat nach meiner Einschätzung (geschätzte 100 1541-II in Händen gehabt) am häufigsten die Mitsumi Mechanik drin, seltener die Digital, JPN, oder noch irgendeine seltenere, die mir jetzt nicht einfällt)

    Ich hatte bei der 1541-II bisher nur eine mit defekter Elektronik. Die Dinger scheinen äußerst robust, bis auf den D500-Krempel natürlich.


    Interessant wäre noch, ob die defekten R/W-Amps, die manche in der 1541-II haben mit den defekten Köpfen korrelieren?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich habe drei 1541-II allesamt mit Misumi. Bis jetzt funktionieren alle einwandfrei. Ich nehme an, den Verlust an Lebensdauer durchs D500 erkauft sich das 1541-II durch das externe Netzteil, welches schonmal viel Wärme, was neben Feuchtigkeit ja Killer Nummer 1 für Elektronik und Co. darstellt, ausleitet, und sich damit den Verlust zurückkauft.

  • Can also simply be related to age?

    The 1541-II are on average ~ 5 years younger than the older 1541.

    It could be. I had 6 or more 1541 Mitsumi that worked 5 years ago. I tried them again earlier this year, one by one, all dead heads. They basically have an expiration date, unless the manufacturing/sealing process changed in later years.



  • Wohl eher ein Chinon mit PC-Blende ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das wäre eine Idee für einen 3D-Druck ... Chinon-Laufwerke sind ja nicht das Problem, aber die PC-Laufwerke und damit Blenden sind ja nicht gerade Massenware.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich nehme an, den Verlust an Lebensdauer durchs D500 erkauft sich das 1541-II durch das externe Netzteil, welches schonmal viel Wärme, was neben Feuchtigkeit ja Killer Nummer 1 für Elektronik und Co. darstellt, ausleitet, und sich damit den Verlust zurückkauft.

    eher nicht, wenn viele Leute das Gerät nach 20 Jahren mal wieder anschließen und feststellen, dass der Kopf defekt ist.

    Kann auch einfach mit dem Alter zusammenhängen?

    Die 1541-II sind ja im Schnitt doch um ~5 Jahre jünger als die älteren 1541.

    würd ich auch eher annehmen, dass man da am Herstellungsprozess (Material) was geändert hat.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"